"krumme" Maßstäbe

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Früher wurden die Maßstäbe nach der Schachtelgröße ausgewählt, weshalb so krumme Maßstäbe dabei herauskamen.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Mit gesundem Menschenverstand lassen sich solche krummen Angaben glaube ich nicht begründen. Es gibt ja ohnehin immer gewisse Toleranzen, die optisch gar nicht auffallen würden - sofern der angegebene Maßstab denn überhaupt stimmt. Ein Beispiel aus der angesprochenen Star Wars Reihe: Vaders TIE Fighter wird angegeben mit 1/121, der Standard TIE Fighter mit 1/110, der TIE Interceptor mit 1/90...drei Modellvarianten eines Typs aus der selben Größenordnung...und jeder Bausatz hat seinen eigenen Maßstab :roll: und jetzt kommts: ich besitze alle drei und ausgerechnet der mittlere fällt optisch aus dem Rahmen, während der "1/121er" und "1/90er" gut zusammenpassen.  Mit einer einheitlichen Packungsgröße lässt sich das auch nicht begründen, denn die vom Standard TIE ist größer als die der anderen. Wie gesagt, nachvollziehbar ist sowas nicht....
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Bei den Star Wars Bausätzen könnte ich mir vorstellen, dass es lizenzrechtliche Gründe hat. Bei gleichen Maßstäben könnte man versucht sein, damit zu spielen. Die Lizenz zum Spielzeug haben dann andere. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“