Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Hallo,

Ich habe bisher nur Revell Modelle gebaut, schaue mich aber gerade um, nach Alternativen suchend. Dabei wollte ich auf Eure Erfahrungen zurückgreife und fragen wie so Eure Meinungen sind bezüglich Hasegawa, Academy und Hobby Boss.

Hier meine eigene von das was ich bisher gesehen habe:
Hasegawa: Hochwertig aber auch gleichzeitig etwas teurerer im Vergleich zu Revell
Academy: Anscheinend gute Qualität zu akzeptablen Preise
Hobby Boss: Qualitativ nicht so hochwertig dafür aber preiswerter

Vielen Dank im Voraus!
Cristian
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Jabo31

Ich teile Deine Meinung bis auf einen Punkt. Na ja, zwei. Zum einen: Hasegawa ist eigentlich nicht teuer. Hier in Europa zockt man den Modellbauer einfach ab. In Japan aber sind diese Bausätze nicht teurer als die der Konkurenz Tamiya oder Aoshima.

>PS: Ein Modell nur wegen des Herstellers zu kaufen macht ja keinen Sinn, oder?

Bei mir ist es genau anders herum. Es gibt drei Hersteller die ich meide wie der Teufel das Weihwasser. Einer produziert nur PE Teile, die beiden anderen sind bekannte Grössen aus England bzw. USA. Ich lass die Finger von denen und werde mich auf keine weitere Experimente mehr einlassen.
Sonst habe ich keine Vorbehalte und kauf wozu mir gerade ist.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Jabo31

Das wusste ich nicht. In Japan fällt Hasegawa tatsächlich preislich kaum auf. Ob diese hohen VPs im Ausland nun Herrn Hasegawas Preispolitik ist, oder die Importeure dieser Marke mit einem höheren Preis exklusivität attestieren wollen, kann ich nicht sagen.
Bei Academy war ich auch überrascht wie günstig die in Asien sind. Für die Academy Spad XIII 1/72 habe ich knapp 2 Euronen bezahlt, für die Sopwith 1/32 nicht mal 13.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Um es ein wenig einzugrenzen. Ich baue meisten Militärflugzuge alle Art mit gelegentlich ein Panzer mal als Abwechslung.

Nachdem ich mir die Hasegawa Bausätze näher angeschaut habe (Dank http://www.model-making.eu/) sind mir hauptsächlich zwei Dinge aufgefallen: die gute Qualität der Bauanleitungen und die Spritzreststände (deutsches Wort?) auf größere Teile wie Rumpf im 1:72.

Mir ist aufgefallen dass ich Italeri vergessen habe. Das muss auch auf meine Liste. Von Fujimi und Tamiya sehe ich nicht viel auf dem deutschen Markt…

Gruß,
Cristian
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Hallo,

ich würde da auch gerne eine Frage in den Raum werfen.

Wie sieht das mit den Farben aus?

Da ich bisher auch nur Revell gebaut habe, habe ich halt auch die passenden Farben dazu von Revell. Nehmen wir an ich will jetzt ein Modell eines anderen Herstellers bauen, lässt sich das mit den Farben von Revell bewerkstelligen oder sollte ich die passenden Farben des anderen Herstellers kaufen?

Grüße
Zagrato
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jul 2012, 15:48

Ok dann stell ich die Frage mal anders.

Gibt es Referenzen welche Revell Farbe zu welcher tamyia Farbe passt usw? Das halt der farbton passt.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Zagrato hat geschrieben:Gibt es Referenzen welche Revell Farbe zu welcher tamyia Farbe passt usw? Das halt der farbton passt.
Es gibt einige Onlinetabellen. Hier mal eine Auswahl:

http://paintconverter.com/
http://www.paint4models.com/
http://www.humbrol.com/convert-to-humbr ... on-tables/
http://www.humbrol.com/convert-to-humbrol/
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wie Udo es prinzipiell schon gesagt hat-->man kann alle Spritzgußmodelle aller Spritzgußhersteller grundsätzlich mit allen Farben oder Mittelchen aller Spritzgußhersteller behandeln.

Allerdings empfinde ich es dem Betreiber eines Firmen-Internetauftritts als schwer zumutbar, mehr als nur gelegentliche Werbung bzw. Empfehlungen für Konkurrenzprodukte hinnehmen zu sollen.
Ich meine, es ist unfair in mehr als nur unbedeutendem Maße auf Fremdprodukte hinzuweisen.

Aus gleichem Grunde halte ich mich hier mit Präsentationen meiner Modelle von anderen Herstellern etwas zurück.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Ihr zwei

Ich bin hier ganz anderer Meinung. Aus meiner Sicht geht es nicht an das eine Firma Dogmen erstellt über welche Produkte gesprochen werden darf und über welche nicht.
Das Revell ein eigenes Forum betreibt zeigt mir, dass es die Firma versteht Aktives Marketing gezielt anzuwenden und es damit auch ersnt meint. Jens schlägt hier die Brücke zwischen Produzent und Endkunde. Das ist doch Perfekt (für beide Seiten). Zudem kann Revell aufgrund der hier veröffentlichten Beiträge auf sehr einfache Art und Weise Marktforschung betreiben. Sie können die Kundenstimmung sofort erfassen und darauf reagieren.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hi Satori,

danke für deinen Einwurf. Da gebe ich dir vollkommen Recht und das ist auch unser Ziel. Eure Kritik hier konzentriert zu sammeln, hilft uns darauf zu reagieren - auch wenn ich hier nicht auf jeden einzelnen Post antworten kann, geht doch hier nichts verloren. Sicherlich auch für ein Unternehmen ein "Prozess", der erlernt werden muss/kann. Aber da arbeiten wir ja dran.

Gruß,
Jens
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

@Jens: Genau so ein Konverter wünsche ich mir für Revell Farben!
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

hi Cristian,

sorry, hab den gerade nur überflogen. Was sollte der denn alles können?

Grüße,
Jens
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Hallo Jens,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich würde mir wünschen dass man der Hersteller auswählen kann und der Farbkod eintippen oder sogar auswählen kann. Dann wird per Knopfdruck die passende Revellfarbe/Farben ausgesucht.

Und wenn wir schon bei Wünsch Dir was sind... ich würde eine Händlerliste auf die Revell Seite sehr hilfreich finden. Oder vielleicht habe ich es einfach übersehen...?
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hi Cristian,

worin würde sich dann das unterscheiden von der angegebenen Seite?

Ja, es gibt eine Händlersuche auf der Website:
http://www.revell.de/index.php?id=780

... diese überarbeiten wir derzeit im Zuge des Relaunches.

Grüße,
Jens
Armored
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 12:58

Hallo Jens,

Der einzige Unterschied würde daraus bestehen dass es Revell statt Humbrol Farben auflistet. Ich habe mittlerweile um die 20 verschiedene Revell Farben und - mit wenige Ausnahmen, wie der Weiss 5 - ich bin damit recht zufrieden. Solch eine Tabelle würde mich dazu anregen weiterhin Revell Farben zu kaufen auch wenn ich Modelle von z.B. Tamiya baue.

ETA: Danke für den Link!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“