Gebrauchte Zahnstocher Umrühren

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
eisdrache12345

Hallo

ich habe mal eine Frage. Ich habe folgende Frage. Ich weiß immer nicht wo ich die Zahnstocher
nach dem Rühren der Farbe hintun soll. Schmeißt ihr die Zahnstocher immer weg? Oder bewahrt ihr die auf?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Eisdrache12345
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Warum wegschmeißen? Ich benutze sie mehrfach.
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Ich stecke sie immer in eine kleine Platte Styropor lass sie troknen und verwende sie wieder
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Zahnstocher?
Viel zu teuer. Gießastreste tun's auch :-)
Nee, im Ernst. Wieso wegwerfen? Kurz abwischen, dann steht einer weiteren Verwendung nichts im Weg.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Zahnstocher kommen bei den Gläsern der von mir verwendeten Farben allerhöchstens für Gunze Sangyo in Frage - und selbst dafür nehme ich sie nicht, ich nehme Rührstäbchen, die Zahnstocher sind mir zu dünn.
Die Rührstäbchen streife ich m inneren Glasrand ab, wische sie dann ab und lege sie auf einen Gefrierbeutel (da kleben sie nicht an) - anschliessend warten sie auf Wiederverwendung
Der ein oder andere mag mich jetzt für bekloppt erklären ;) aber ich denke ernsthaft darüber nach, mir einen Magnetrührer mit einer hinreichenden Anzahl Rührfischen zuzulegen, da sowohl Oesling als auch Elita 2min rühren empfehlen ... 
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

grosskranfan hat geschrieben: So 7. Mai 2017, 18:44 ...mit einer hinreichenden Anzahl Rührfischen zuzulegen... 
Na, dann pass mal auf, dass Du keinen Ärger mit dem Tierschutz bekommst :-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

eupemuc hat geschrieben: Zahnstocher?
Viel zu teuer. Gießastreste tun's auch :-)
Nee, im Ernst. Wieso wegwerfen? Kurz abwischen, dann steht einer weiteren Verwendung nichts im Weg.
So auch ich. Zahnstocher werden immer wieder benutzt. Ich glaube meinen nutze ich schon über 1 Jahr.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:...Ich glaube meinen nutze ich schon über 1 Jahr.
Also, mehr als einen habe ich schon :mrgreen:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

eupemuc hat geschrieben:
grosskranfan hat geschrieben: ...mit einer hinreichenden Anzahl Rührfischen zuzulegen... 
Na, dann pass mal auf, dass Du keinen Ärger mit dem Tierschutz bekommst :-)
ROFL
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:mrgreen: Es war ja von dem Umrühr-Zahnstocher die Rede :lol: Die anderen zum Bauteilchen Aufspießen oder mal winzigkleine Details zu bemalen lümmeln da auch noch rum *pfeif*
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Eisdrache

Ich schmeisse nichts weg, sondern verwende möglichst alles mehrfach *Messiesyndrom?*
Ich habe eine Plastikschale in der ich meine Rührstäbchen aufbewahre. So habe ich alles beisammen und nur die Schale ist voll Farbe. Von Zeit zu Zeit putze ich diese mit Alkohol. (Ein Teil äusserlich, drei Teile innerlich Bild )
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Weiss nicht ob ihr das alle ernst meint oder eine verarsche ist. Also ich habe genau 1 mal nen Zahnstocher benutzt zum rühren was mir sehr schnell zu dumm war :!: Danach kam der Kaffee stab der auch nicht so das wahre war. Zahnstocher benutze ich für kleine Details zum bemalen und danach in den Müll. Ich habe mir von Trumpeter da um 10 € ca. den Rühstab geholt das Teil ist einfach der Hammer und rührt dir die Farbe so gut auf danach kurz schräg halten das die Farbe runter tropft vom Rührer in einen Becher mit Wasser paar mal drehen lassen und mit einen Tuch abtrocknen fertig :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Also ich benutze immer die Reste der Gussäste die ja bei jedem
Bausatz ausreichend dabei sind. Umrüheren, abtropfen lassen, wegschmeißen.
Neuer Bausatz, neue Gussäste, neues Rührgefühl :lol:.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Speedy88 hat geschrieben: Weiss nicht ob ihr das alle ernst meint oder eine verarsche ist.
:lol: :lol: :thumbup:
Ich glaube ja das es nicht um "umrühren MIT Zahnstochern geht", sondern wie man Zahnstocher in einem Becher umrührt.
(Siehe Überschrift)
Außerdem sind Zahnstocher sooooo teuer das man sie sich fast nicht leisten kann und sie Jahrelang benutzen muss/sollte!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Speedy
Gute Frage.
Ich verwende Schaschlikspiesse und diese Holzdinger die es immer zum Coffee to go gibt.
Ich verwende die so lange bis sie zerbrechen oder so voll Farbe sind bis sie sich zu Rühren nicht mehr eignen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“