Bilder einstellen --> Datei zu groß

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Nightwolf
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:06

Hallo zusammen,

ich stell mich wahrscheinlich schlicht zu doof.
Wollt heute meinen Erstling einstellen in der Hoffnung Tricks und Tipps zu kriegen.
Aber leider hab ich beim Dateianhang immer die Meldung gekriegt "Bild xxx zu groß".
Ich hab mit GIMP die Bilder schon auf 300x400 runterskaliert (ca. 191kB pro Bild). Jetzt sind die aber eigentlich schon zu klein, weil man die Details nicht mehr richtig sieht. V.a. wenn ich dazu die Tipps/Fragen hätte/bräuchte.
Egal ob PNG oder JPG. Gleicher Fehler.
Fragen:
Was mach ich falsch? Wie krieg ich die Bilders rein?

Ich hab mir sowas mit der Größe schon gedacht. Daher hab ich die Fotos mit meinem S7 gemacht und nicht mit der Spiegelreflex.
Danke!

Viele Grüße,
Nightwolf
Viele Grüße aus Passau,
Daniel

Aktuelles Projekt: Revell F-14D 1:72
grosskranfan
Beiträge: 316
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Die 191kB scheinen zuviel zu sein. Ich gehe in Gimp genau anders vor (Fotos mit der PowerShot G12):

1. Zuschneiden (nicht alles, was auf dem Bild sichtbar ist, ist auch relevant)
2. runterrechnen auf 800 x 600
3. als jpg speichern, dabei stelle ich die Komprimierung auf 40% ein

das ergibt Bilder die <100kB groß sind (teilweise nur um die 50kB) aber immernoch keine erkennbare Artefaktbildung zeigen - und genügend Details zeigen.
Nightwolf
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:06

Vielen Dank für den Tipp!
Hat super funktioniert (s. Beitrag Nimitz).

Ich hätte mit der Quali noch etwas hochgehen können, aber so waren die Bilders (bis auf die Totale) alle so um die 20kB.

Nochmal vielen Dank!

So, jetzt gibts öfter Bilder. Das habt ihr davon. ;-)
Ich hab vor vom nächsten Projekt (F-14D 1:72) nen Baubericht zu machen. Mal schauen!

Schönen Abend euch allen!
Viele Grüße aus Passau,
Daniel

Aktuelles Projekt: Revell F-14D 1:72
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Interessant. Ich mach meist 4k Bilder (Handy oder Spiegelreflex), stelle in der Bildverarbeitung auf 1280x720 und alles unter 290k funkt perfekt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 751
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo zusammen,

ich fotografiere mit einem Uralthandy Samsung Ativ S, bei dem sonst nichts mehr geht - nur noch fotografieren klappt. Die Bilder nehme ich in Fotoshop, schneide sie so zu, wie ich sie haben möchte und speichere sie mit 200dpi und 15 cm Breite ab
Dann stelle ich sie in bei imgbox.de ein und kopiere sie von dort direkt in meinen Beitrag. Hat bisher immer sehr gut geklappt. Ist allerdings ein bißchen aufwendig - aber gut.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Axt
Beiträge: 1111
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich nutze dieses Freeware-Programm: http://www.traumflieger.de/reports/Free ... ::323.html

Damit kann man Bilder auf eine bestimmte Größe komprimieren und vorher auch die max. Dateigröße einstellen, auch bei mehrere Bilder gleichzeitig.
Außerdem kann man einen Rahmen und ein Wasserzeichen hinzufügen.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Axt hat geschrieben: Do 23. Mär 2017, 19:37 Ich nutze dieses Freeware-Programm: http://www.traumflieger.de/reports/Free ... ::323.html
Kann ich nur empfehlen. Nutze ich seit Jahren. U.a. auch, weil es wirklich kinderleicht ist, ohne irgendwelchen Schnickschnack, den keiner braucht.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Spotterbilder auf
Planespotters
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

eupemuc hat geschrieben:weil es wirklich kinderleicht ist, ohne irgendwelchen Schnickschnack, den keiner braucht.
Hai Axt und eupemuc,
ich habe es mir heute runtergeladen. Es ist super. Und es läuft auch unter WIN10.
Besten Dank
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“