Farbmapping Italeri-Revell - Italerimodelle mit Revellfarben

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Nightwolf
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:06

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem.
Leider gab es von Revell zwei Modelle nicht mehr, die ich unbedingt haben wollte (F-22 und F-35 1:72).
Gefunden hab ich sie bei Italeri und auch gleich gekauft.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Farben nicht 1:1 mappen kann. Auch nicht mit den Tabellen von Italeri.
Ich hab mir jetzt die Anleitungen für die Revellmodelle geladen und die Farben verglichen. Leider ist da auch kein 100% Mapping möglich. Die F-35 hat bei Revell z.B. auch viel mehr Farben, als bei Italeri.
Ich verwende bisher nur Revell Aqua Farben. Und möchte jetzt eigentlich auch nicht Italerifarben nachkaufen.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Was würdet ihr da machen?

Dankeschön!

Schönen Abend!

LG
Nightwolf
Viele Grüße aus Passau,
Daniel

Aktuelles Projekt: Revell F-14D 1:72
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo Nightwolf,
es gibt im Internet Farbkonvertierungstabellen ("model color conversion" liefert bei Google ganz gute Ergebnisse). Da kannst Du dann schauen, welche Farbe von Hersteller A am ehesten der von Hersteller B entspricht. 
Update: Ich habe mal nach "Italeri Revell conversion" gesucht und das hier gefunden: http://www.italeri.com/ItaleriAcrylicPa ... -Chart.pdf
Das sollte Dir helfen. 
SharkHH

PS: Wenn ich nach "Revell F-35" suche, finde ich nur den Bausatz im Maßstab 1:48. Das würde erklären, warum da mehr Farben angegeben sind als in dem kleineren Modell von Italeri.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Nightwolf
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:06

Hallo Shark,

schon mal vielen Dank für die Tipps.
Das Sheet von Italeri hab ich mir schon geholt. Leider sind da viele Farben, die in den beiden Bausätzen zu verwenden sind, ohne Entsprechung auf Revell-Seite. :-(

Die Google-Ergebnisse muss ich mir mal durchschauen. Auf den ersten Blick ist da aber leider nix für Italeri-Farben dabei. :-(

Dennoch, vielen Dank für die Antwort! :-)

Viele Grüße,
Nightwolf
Viele Grüße aus Passau,
Daniel

Aktuelles Projekt: Revell F-14D 1:72
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

ich habe als App den Hobby Color Converter. Der kann alle großen Hersteller umrechnen.

Viele Grüße

Alex
Nightwolf
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:06

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Kommentare.
Die App hab ich mir mal installiert. Aber leider sind da keine Italeri-Farben drin. Hilft mir also leider in genau dem speziellen Fall nicht weiter.

Ich hab jetzt auch mal etwas Zeit investiert und nach den Farbnummern für die F-22 gegooglet. Mit unterschiedlichsten Schlagworten auf Deutsch und Englisch.
Leider ohne Erfolg.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich entweder den Rumpf nur in drei bis vier verschiedenen Grautönen mache oder mir die beiden Anleitungen nebeneinander lege und schaue, wie die Teile in der Revellanleitung bemalt sind und das dann soweit möglich auf das Italerimodell übertrage. *grumml*

Was mich etwas abschreckt ist aber, dass man laut Revellmodell auch Farben mischen muss. Das wollte ich einfach vermeiden.

Oder ich beiße doch in den saueren Apfel und kaufe die betreffenden Italerifarben...

Alles doof das! :-(
Viele Grüße aus Passau,
Daniel

Aktuelles Projekt: Revell F-14D 1:72
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

@Nightwolf:
die Herstellerfarben sind, wie schon jemand richtig bemerkte, nur eine "Näherung"

Was du noch tun kannst: bei einem meiner Shops, www.modellbaufarben.de, gibt es von Vallejo einen Set
Farbset Moderne jets  evtl. passt der ja für dich.

kleiner Nachteil: die Vallejo Model air sind eigentlich Airbrush-Farben - sie lassen sich aber auch durchaus mit dem Pinsel verarbeiten.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hai Nightwolf,
kurz zusammengefasst:
Du hast zwei Bausätze von Italeri. Die F-35 (Italeri #1331 vermutlich) und die F-22 (Italeri # 1207 vermutlich). 
Du hast dazu die Revell-Bauanleitungen mit den Farbangaben. 
Und Du hast die Revell Aqua Farben. 
Was hält Dich davon ab, die Bemalung des Italeri-Bausatzes nach den Revell-Farbangaben zu machen, wie Du es ja schon selber angedacht hattest.
Das "farbliche" Ergebnis dürfte ja bei beiden identisch sein.
Und am Mischen wirst Du vermutlich nicht vorbeikommen. Ist aber auch nicht schlimm. Ich empfehle Dir eine Einwegspritze mit Skala. Damit ist das sehr leicht zu
bewerkstelligen. Nur Mut. ;-) 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Nightwolf
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 11:06

Hai Shark,
(hehe, sorry, aber der Wortwitz musste sein ;-) ).
Du hast schon recht.
Der Gedanke war, ein möglichst gutes Ergebnis von den Farben her zu bekommen. Daher die Frage vom Mapping her.
Aber du hast ja eigentlich vollkommen recht.
Was hält mich davon ab?
Hmmm...Unsicherheit, Unerfahrenheit, und sicher auch etwas Faulheit.
Aber ich hab mir deinen Post zum Anreiz genommen und mir die noch fehlenden Revell-Farben besorgt. D.h. es werden die Italeri-Modell mit den Revell-Farben. B-)
Wird schon werden.
Ich hab aber vorher noch zwei "Projekte", die ich vorher machen möchte. Einerseites um mehr Erfahrung zu sammeln und andererseits, weil die schon länger zuhause sind (F-14D 1:72 und Apache Longbow 1:144 beides Revell).
Eigentlich wollte ich die F-14 schon fertig haben, aber ich habs arbeitsmäßig (also Beruf ;-) ) leider nicht gebacken gekriegt.
Für alle Sachen halt ich euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße aus Passau,
Daniel

Aktuelles Projekt: Revell F-14D 1:72
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“