Transparente Rumpfhälften

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Helge,

Normalerweise lackiert man ein Flugzeug erst wenn Rumpf, Heck und Flügel zusammengebaut sind. Das macht auch Sinn, denn woher willst du wissen ob die Teile alle aufeinander passen und du nicht vielleicht spachteln und schleifen musst? Und selbst wenn nicht, beim verkleben entsteht unweigerlich eine Naht die verschliffen werden will, und eventuell löst der Kleber die Farbe an den Rändern auch noch auf. Deswegen baue einfach alles grob einmal zusammen und kümmere dich um die Nähte und eventuelle Passungenauigkeiten. Details wie etwa Antennen oder das Fahrwerk werden einzeln lackiert und erst am Ende montiert. Studiere den Bauplan im Hinblick auf deine gewählte Lackierung und plane einfach wie was Sinn macht zusammenzubauen. Wenn eine einzelne Klappe zum Beispiel eine andere Farbe als der Rest des Rumpfes hat, dann macht es vielleicht Sinn diese doch noch nicht anzubauen und erst einzeln zu lackieren. Da muss man eben ein bisschen planen.
Am Spritzling selbst lackieren macht in den allerwenigsten Fällen Sinn. Du musst die Teile immer noch abtrennen, und an den Stellen wo das Teil am Spritzling hängt hast du dann keine Farbe dran und musst auch noch versäubern. Das geht also nur wenn das Teil so angebracht ist, dass der Anteil der lackiert werden muss nicht verbunden ist mit dem Spritzling.

Viele Grüße,

Tomcatter
Mittelerdefan
Beiträge: 75
Registriert: So 15. Jan 2017, 20:21

Hallo!

Ja, so ist auch mein Plan.
Das Cockpit werde ich mit Tamiya Maskiertape komplett abdichten.
Kleben, schleifen, eventuell spachteln und dann mit der Grundfarbe sprayen.
Danach dann die Tarnbemalung mit Pistole.
Das Projekt ist erstmal auf Eis gelegt, da mir Trumpeter die Lieferung der
gewünschten Ersatzteile zugesagt hat. So macht die Arbeit an den defekten
Teilen keinen Sinn mehr und ich werde zwischendurch mal etwas anderes basteln.

Gruß Helge
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“