Revell Aqua Color - Wasser in Farbdose schlimm?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Gugelhopf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 19:57

Hallo Leute

Ist es schlimm wenn ich direkt mit einem feuchtem Pinsel in das Aqua Döschen reintupfe? Oder ist es  empfehlenswerter etwas Farbe auf eine Palette zu geben so dass gar kein Wasser in die Dose gelangt? Ich frage weil ich die Farben etwas verdünnen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

  Gugelhopf
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Gugelhopf,

Wenn du ganz korrekt sein möchtest dann ist es an und für sich besser wenn du immer etwas Farbe auf eine Palette gibst und nicht direkt mit einem feuchten Pinsel in die Farbdose gehst. Egal was im Pinsel drinnen ist, irgendwelche Verunreinigungen gibt es sicher und theoretisch kann deine Farbe so umkippen. Als ich mit Modellbau angefangen habe vor ein paar Jahren habe ich noch die Revell Enamels verwendet, und die sind ganz schnell umgekippt wenn man irgendetwas dazu gegeben hat.
Bei den Aquas ist es nicht ganz so schlimm. Wenn du etwas Wasser im Pinsel hast und damit in die Farbe gehst ist das völlig in Ordnung. Willst du auf Nummer sicher gehen greifst du am besten noch auf destilliertes Wasser zurück - aber wenn es wirklich nur ein feuchter Pinsel ist geht auch Wasser.
Aufgrund der leider oft gummiartigen Konsistenz von Revell Aquas musste ich manchmal direkt nach dem Kauf schon Unmengen an destilliertem Wasser in die Dose geben damit ich die Farben überhaupt benutzen konnte. Die Mischung ist damit sicherlich nicht besser geworden, aber auch nach 1-2 Jahren kann ich, nach entsprechendem umrühren, auch diese Farben noch zum pinseln verwenden. Mach dir also keine Sorgen.

Viele Grüße,

Tomcatter
Gugelhopf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 19:57

Danke Tomcatter!

LG

Gugelhopf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“