Klarlack

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
LukasDerPilot
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 18:30

Diese Frage richtet sich eher an die alten Hasen in Sachen Modellbau :lol:.
Und zwar geht es darum, dass ich ein Modell mit dem Klarlack Matt von Revell (Nr. 02) versiegelt habe. Dieser scheint jedoch einen leicht weißlichen Schimmer auf meinem NVA-grünen LKW zu hinterlassen. Deshalb möchte ich in Zukunft auf das abschließende Lackieren mit Klarlack verzichten. Nun meine eigentliche Frage: Ich benutze die Email Color Farben von Revell und möchte gern von euch wissen, ob diese ohne abschließenden Klar-/Mattlack mit der Zeit verbleichen bzw. vergilben. Bisher habe ich den Klarlack nur aufgetragen, um eben besagte Effekte zu verhindern.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße Lukas
Mammut13
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 08:33

Hallo der weißliche schimmer vom Klarlack kommt davon das er etwas zu dic aufgetragen worden ist. wegen dem verblieche ommt darauf an wo die Modelle stehen. Wenn du die Modelle viel Transportierst solltest du definitiv Klarlack überziehenund das ist es egal ob Acryl oder enamel farbe,k ich persönlich benutze nur noch 2k klarlack aus dem KFZ bereich und ich bring diesen mit einer Minijet auf. Da ich viel Tabletop mache ist der hochwertige Klarlack nötig, weil ich die miniaturen viel Transportiere
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Ich verwende auch Klarlack aus dem Autobereich: 2-Schicht Klarlack von Dupli-Color aus der Dose. Der reicht für viele Modelle.
Eigentlich ist er für Metallic Lacke gedacht, aber er geht mit jedem Lack.

2k Lack wäre besser, aber da ich keine Pistole habe, wäre das ein sehr teures Vergnügen, da nach dem Mischen eine Dose innerhalb von 24h aufgebraucht werden muss.
Bei einem 1:24 Modell bleiben aber ca 90% übrig  ;)

Emaillacke vergilben wahrscheinlich wie alle Lacke nach vielen, vielen Jahren und abhängig von Sonnenstrahlung und Umwelteinflüssen wie Sommer/Winter und Regen/Schnee. 
Da Modelle meist in der Wohnung aufbewahrt werden, würde ich mir daher keine Sorgen machen.
Es geht aber um den Schutz des Decklackes, zB Staub oder andere Verschmutzungen lassen sich viel besser abwischen, weil der Autoklarlack viel härter und damit unempfindlicher  ist.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“