Erfahrungen mit Decal Papier !

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo an alle  :!:

Habe mir über Amazon Decal Papier geholt für meinen Drucker und in der Beschreibung steht drinnen das man die Decals druckt und dann aber mit einen Klarlack glänzend noch mal drüber Sprüht und danach kommen die ins Wasser und man kann sie rauf geben. Ich habe nur von Tamiya den glänzenden Klarlack im Glasbehälter und den Verdünner dazu und bin mir jetzt nicht sicher ob man da jeden X beliebigen Klarlack nehmen kann. Vielleicht hat hier schon wer Erfahrung damit und könnte mir weiter helfen :!: 
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Direkt kann ich dir das nicht beantworten, aber ich habe ein paar Jahre für einen sehr bekannten Digital-Druckerhersteller gearbeitet und damit reichlich Erfahrung.
Im professionellen Digital-Druck werden sowohl UV-Klarlacke wie auch wasserbasierte Lacke verwendet, um Drucke zu beschichten.
Das einzige Problem ist die Trockenzeit. Deswegen werden Lacke verwendet, die extra schnell vernetzen (aka trocknen).
Das ist aber in deinem Fall egal, da du kaum ein paar hundert oder gar tausend Seiten pro Stunde drucken und lackieren wirst.  ;)
Also immer drüber mit dem Klarlack, den Du gerade zur Hand hast.

Lass es uns aber bitte wissen, wie das mit dem Druck funktioniert. Das ist nämlich oft die Problemzone, da du ja auf eine dünne Folie druckst und Tinte bzw Toner eventuell nur schwer darauf haftet. Ich nehme an, du hast einen Tintenspucker? Dann ist die hohe Temperatur bei der Fixierung von Toner kein Problem.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Also, meine Erfahrungen damit waren nicht gerade begeisternd. Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Folie von ACT besorgt und ausprobiert.
https://www.conrad.de/de/act-aircolor-t ... 18163311:s
Versiegelungen habe ich ausprobiert sowohl mit dem empfohlenen Mr. Metal Primer, als auch mit Tamiya und Gunze Klarlacken.
Das Drucken und Versiegeln war auch nicht das Problem. Das hat mit allen Klarlacken funktioniert.
Aber die Decals haben dermassen gesilbert, dass alles zu spät war. Trotz aller möglichen Versuche mit Softer, Setter, Essig u.a.
Ich habe keine Ahnung,ob oder was ich falsch gemacht habe, oder ob es an der Folie selbst lag.
Vor Kurzem hat mir jemand die Folie von Holi empfohlen. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Andere schon:
http://modellboard.net/index.php?topic=55236.0

Ach ja, ich habe jeweils die Folien für Tintenstrahldrucker gekauft.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Ja mein Drucker ist ein Tintenstrahldrucker :!: 

Na dann heißt es probieren geht über Studieren  :D schauen wir mal was dabei raus kommt und werde es euch wissen lassen ob es funktioniert hat oder in die Hose ging :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Von welchem Hersteller ist denn Deine Decalfolie?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Ich habe mal nach gesehen als bei Amazon heißt der Verkäufer Mr Decal Paper ansonst findet man bei den bei gelegten Zettel auch nicht wirklich von wem das genau Hergestellt wird  :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ich weiß, nicht jeder hat einen Laserdrucker zuhause, aber vielleicht kennt man Freunde oder Bekannte die zuhause oder im Büro einen stehen haben, die man bitten kann mal so einen Bogen zu drucken.
Das ist meistens ein anderer Decalbogen, da er für den Laserdrucker hitzebeständig sein muss. Der Vorteil ist aber, da der letzte Arbeitsgang im Laserdrucker das Fixieren ist, kann der Klarlack vor dem Platzieren entfallen. Ein echter Vorteil.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Aso ja weiß jetzt nicht ob von meinen Bekannten wer einen Laserdrucker hat aber werde mal bei meinen Drucker mit dem Papier was ich da habe mal probieren ob das funktioniert. Wenn nicht dann werde ich mich mal umhören vielleicht habe ich da glück und es hat wer einen aus meinen Bekannten kreis :!:  
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

VORSICHT
Du brauchst eigenes Decal-Papier bzw Folien für Laserdrucker. Bei der Fixierung = Aufschmelzen des Toners - wird es sehr heiß - bis über 200°C. 
Jede normale Folie schmilzt und klebt dann auf der Trommel. Das kann ein teures Vergnügen werden.
Der Drucker stellt ja nach Papierdicke diese Temperatur eigenständig ein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe mich auch schon gefragt, ob man Decal-Papier selbst bedrucken kann. Ob nun mit Tintenstrahl- oder Laserdrucker ist mir dabei egal.

Gibt es aktuellere Erfahrungen?
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich habe beide Druckertypen.
Und "Papier" mit weißer und transparenter Transferfolie.

Beim weißen Transferpapier klappt beides, Tintenstrahl und Laser.

Wichtig eben, nachdem Drucken mit einem Fixieren drüber, z.B. Klarlack.


Transparent habe ich bis jetzt noch nicht probiert.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Transparent geht genau so. Man muss nur beachten, dass die Farbe, die gedruckt oder per Laser drauf kommt, nicht deckend ist. Selbnst bei schwarz wird man immer kein reines Schwarz haben sondern immer das Durchscheinen der Grundfarbe.
Es sei denn, dein Drucker kann zuvor weiß drunter legen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“