Color stop

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
ewielander
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 00:30

Hallo an alle
Habe Versucht mit Color stop zuarbeiten aber bekomme es nicht flüssig? Muss man es irgendwie mischen? Bei mir ist es zähflüssig und klumpt also von streichen keine Rede ?
Wer hat einen Tipp?
Danke an alle
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Kommt drauf an, wie lange Du das Zeug schon hast. Gerade gekauft? Zurück zum Händler und reklamieren. Schon länger gelagert? Tonne auf, Color Stop rein, Tonne zu.

Revell Color Stop ist eine wässrige Naturlatexdispersion. Wenn die anfängt zu klumpen, ist sie hin.

Gruß
Eberhard
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Hab sie auch heute gekauft. Auf dem Gefäß steht (c) 2014, gerade geöffnet und nur Gummi drin, streichen ging nicht, nach dem Versuch einen kleinen Teil mit Wasser zu verdünnen wurde es wie Kaugummi.5€ für die Tonne. Auch wenn ich es zum Händler zurück bringen werde, verschwendete Zeit und Kosten. :thumbdown:
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Anscheinend hat sich seit meinen letzten Versuchen damit an der Rezeptur nichts geändert..... Diese Art der Naturlatexdispersion benötigt um stabil zu sein ein alkalisches Umfeld (pH Wert >7, umgangssprachlich Lauge). Erreichen kann man das z.B. mit Ammoniumhydroxid, das leider nicht allzu stabil ist und sich in Ammoniak und Wasser aufspaltet. geht nun zuviel Ammoniak in die Luft über der Flüssigkeit (leicht stechender Geruch), verschiebt sich der pH Wert in Richtung neutral und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem das Naturlatex hart wird. Genau das Gleiche passiert auch, wenn man versucht mit Wasser u verdünnen, pH Wert geht in Richtung normal, Latex koaguliert, Produkt hinüber. Dann bekommt man Kaugummi, denn die ersten Kaugummis bestanden aus Naturkautschuk = ausgehärtetes Naturlatex.

Gruß
Eberhard
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Wie beschrieben: Ich hatte das Produkt gestern für 4,99€/30g gekauft. Der einzige Hinweis auf ein Datum war das Copyright von 2014. Das ist in Modellbauerkreisen ziemlich jung. Daneben stand auch noch "Vorsicht: Anweisung vor Gebrauch lesen, befolgen und nachschlagbereit halten. ..." was wie ein Hohn klingt, wenn keinerlei Anleitung beiliegt. Auf der Revell-Seite finde ich auch keine "Anweisung". Ich denke, der Händler hat es auch in seinem Ladengeschäft vor Frost geschützt, wie ebenfalls empfohlen. Ich konnte keinen "stechenden Geruch" wahrnehmen; es roch nach nichts, daher habe ich versucht es mit Wasser zu verdünnen.

Ich bin der Meinung, dass so ein Produkt mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum ausgezeichnet werden muss. Wenn man nicht in der Lage ist, ein kundenfreundliches Produkt zum Preis von einem mittelmäßigen Rinderfilet auf den Markt zu bringen sollte man den Vertrieb einstellen. Und bitte: Nicht stolz drauf sein, dass es in Deutschland hergestellt wurde!
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Ich verwende dieses Produkt und das Fläschchen besitze ich seit ca. 10 Jahren !
Gut verschlossen funktioniert es heute  noch immer tadellos.
Wieder ein Grund warum ich keine ... verwende ;)
Bild
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ja, Kafens, das Produkt hatte ich auch im Auge. Leider hatte der Laden, der das hat am Samstag schon zu, komme aber morgen wieder da hin. Das Gunze-Produkt ist auch mit Wasser verdünnbar.
ewielander
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 00:30

Aber wie kann Revell so ein Produkt herausbringen, dass nach kurzer Zeit kaputt ist oder schon kaputt im Handel landet und es kauft weil man unwissend ist??
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Das frage ich mich auch, zumal das Produkt anscheinend schon ein paar Jahre unverändert auf dem Markt ist. Ich denke, die Zielgruppe von vielen Revell-Produkten sind Anfänger, welche womöglich glauben, dass ihr Versagen auf ihre fehlende Erfahrung zurückzuführen ist und dann auch schnell das Hobby wieder aufgeben, dazu zählen dann meiner Meinung nach auch die Jahrzehnte alten Bausätze zu "einsteigerfreundlichen" Preisen.

Noch ein Tipp zum Revell-Color-Stop: Kaugummi kann alles was, von Revell versprochen wird auch nicht, schmeckt aber besser und ist billiger. Mit ein wenig Geschick bekommt man damit sogar ein Modell eines Gasballons hin, das hab ich mit Color-Stop noch nicht versucht, da es zum Verzehr nicht geeignet ist!!!


Liebes Revell-Team, nehmt dieses Produkt vom Markt!!!



P.S.: Leider hatte "mein" Modellgeschäft am Samstag schon zu, daher musste ich auf einen Spielzeugladen mit überdurchschnittlichem Modellbauangebot zurückgreifen, in dem ich auch gerne einkaufe. Ich kaufte da noch den Revell-Paint-Remover, von dem ich bis jetzt auch begeistert bin. Außerdem ließ sich die dort ebenfalls gekaufte und nicht unumstrittene Aqua-Messing-Farbe sehr gut verarbeiten.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Habe gestern einem befreundeten Modellbaulkollegen davon erzählt,
daraufhin drückte er mir ein Fläschen in die Hand ;)
Gekauft vor ca. 6 Monaten.
Der selbe S.... wie damals mit dem gekippten Color Mix.
Da dann doch lieber Made in Japan, die können das.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Interessant. Ich war vor mehreren Wochen in einem Geschäft und da sahen alle Fläschchen aus wie wenn die Flüssigkeit fest geworden wäre.
Mir kam das komisch vor und ich habe nicht weiter gefragt, da es kein Modellbauladen ist, sie haben nur ein paar Revellbausätze und einiges Zubehör bei den Spielsachen, und nicht gekauft.
Scheint wohl ein grundlegendes Problem zu sein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Bei dem umgekippten Aqua-Color-Mix hatte man reagiert und wahrscheinlich die Rezeptur geändert. Ich benutze trotzdem weiterhin Wasser.

Das Color-Stop-Gummi hatte ich in meinem "ersten Modellbauerleben" schon mal gekauft und hatte ein ähnliches Ergebnis wie jetzt, hat vor mehr als zwanzig Jahren schon nicht funktioniert. Überprüft das niemand? Hat sich noch nie jemand "offiziell" beschwert?
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Da bin ich 100% auf deiner Seite, Wasser für Aqua Color, Terpentin für Email Color.
Da braucht man keine teuren Mix Fläschchen.
Zum maskieren Maskol von Humbrol oder eben Mr.Masking Sol von Gunze, funktioniert schon seit Jahrzehnten.
Mit Maskol hatte ich schon in den Achzigern erfolgreich gearbeitet. Kleber von Tamiya, ach Modellbau kann so schön
und frustfrei sein :D
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Leider bin ich nicht 100% auf deiner Seite, Kafens. ;)
Ich lehne nicht grundsätzlich alle Revell-Produkte ab, sonst wäre ich nicht in diesem Forum. Auf Emailfarben verzichte ich aber weitestgehend. Sie kommen bei mir lediglich noch als Washes zum Einsatz. Der Revellkleber erfüllt auch seinen Zweck, es kommt auf die Anwendung an.

Ich bin gerade mit einem Uboot Typ 212 zugange. Meines Wissens gibt es kein besseres Modell im Maßstab 1:144, ist aber auch das einzige. Von der Passform bin ich sehr positiv überrascht. Die Positionslampen wollte ich mit Color-Stop abdecken, jetzt habe ich Tamiya-Tape genommen... ;)
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Ich lehen ja auch nicht alles von Revell ab.
Siehe z.B. mein Avatar (Werner) ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“