Malen auf "Plastik-Gummi"

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Kay
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jul 2016, 12:45

Hallo,
bei meinem Heller Citreon Avant Tracion 1:8 gibt es eine Unmenge Kabel, Zündkerzenkabel, Benzinleitungen, Bremsschläuche aus schwarzem, flexiblem Plastik. Sieht aus und fühlt sich an wie Gummi. Wenn am es anbrennt riecht es aber nicht nach Gummi.
Will man diese akzeptabel ausgeführten "Heller-Schläuche/Kabel" nutzen (einige tausche diese gegen farbiges Elektronik-Litzenkabel aus), so muss man diese anmalen, da Heller alle in schwarz ausliefert.
Die Farben Revell EMAIL oder Revell AQUA blättern aber nach dem Trocknen bei Bewegung ab. Zum Teil sogar ohne eigenes Zutun "pro-aktiv von allein". Klar, die Farben werden nach dem Trocknen unflexibel und die Haftkraft zwischen dem Kunststoffgummi (weiß einer, was für ein Kunststoff das eigentlich ist?) und der Farbe ist anscheint sehr gering.
Gibt es Farben oder Haftuntergründe o.a., die dieses Problem löst?
Ich habe gesehen, dass in anderen Foren dieses Thema bezüglich der flexiblen Panzerketten diskutiert wurde.
Leider in einer für mich etwas intransparenten und nicht zielführenden Weise.
Gruß
Kay 
Mammut13
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 08:33

Das material ist vinyl und des kannste so gut wie vergessen anzumalen selbst mit nen primer wird scher das die farbe drauf bleibt
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich würde es mal mit Lexan-Farben für RC-Karosserien (z.B. Tamyia PS Farben) versuchen, die behalten eine gewisse Flexibilität. Aber vorher mal an einem Teststück ausprobieren, da sie sich naturgemäß immer ein bisschen in die Oberfläche fressen.

LXD
 
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Mit Kunststoff Primer sollte die Farbe zumindest halten. Der hält auf jedem Kunststoff (außer Teflon).
Kräftig einsprühen bis die Oberfläche "rauh" ist. Optisch schaut es stumpf aus.
Wenn es auch Bewegung aushalten soll, brauchst du eine Farbe mit Weichmacher (der macht auch Kunststoffe wie PVC biegsam), wie LXD vorschlägt.
Alternativ wirklich Litzen. Die kosten so gut wie nix. 
Ethernetkabel (normaler Netzwerkkabel) haben 8 verschiedenfarbige Litzen,  gibt es für kleines Geld als Meterware.

PS: Falls es PVC ist: Schwer entflammbar, brennt aber mit gelblicher, stark rußender Flamme, erlischt sofort wieder. Lässt sich gut kleben.
Zuletzt geändert von tintifax_2 am Do 11. Aug 2016, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Das ist Vinyl (Weich-PVC) und da kannst du anmalen so gut wie vergessen, das wird nichts.
Nein, auch Primer helfen nicht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“