Anfängerfrage zum Anmalen von Modellen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
mrgeheim
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 20:58

Hallo zusammen,
ich bin komplett neu im Modellbau und wollte mir demnächst mein erstes Revell-Modell zulegen. Dieses sollte Skillstufe 1 oder 2 haben.
Meine Frage ist, ob es in diesem Schwierigkeitsbereich auch Modelle gibt, die man nicht anmalen muss, sprich Modelle, bei denen die Einzelteile gleich angemalt geliefert werden? :?:
Ich verstehe wenn mein Anliegen in den Augen der meisten Modellbauer unverständlich ist, da das Anmalen einfach dazugehört, aber für mich persönlich geht es erst mal ums zusammenbauen :P
Ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen :D
Schon mal Danke im voraus :lol:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Bei den snap-Kits ( zum Zusammenstecken ) sind die Teile bereits farbig bedruckt.
Und sie passen meistens sehr gut zusammen.
Das sind allerdings vorwiegend starwars u.ä.

Außerdem sind alle "normalen" Plastikbausätze in einem eingefärbten Polystyrol gespritzt, häufig in einer Farbe die dem Original zum großen Teil entspricht.
Für sehr geringe Ansprüche kann das ausreichen, ich selber hatte früher meine Plastikmodelle auch nicht angemalt, die waren zum Spielen gedacht.
Aber das ist völlig legitim !!!
Irgendwann reicht Einem der speckige PLastikglanz der solcherart äußerst einfach erstellten Modelle nicht mehr, dann folgt die Phase wo man beginnt die Modelle zu bemalen.
Und wenn die Lust nicht vergeht, lernt man immer mehr dazu.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe auch so angefangen: Schere und Kleber. Dann kam irgendwann mal die "Eddingphase" dazu, bis die Spraydosenphase eingeläutet wurde. War cool und so habe ich mich auch durchgehangelt bis da hin, wo ich heute bin.
Also man kann jedes Modell auch so zusammen kleben um erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn es einem liegt, baut man seine Fähigkeiten und Ansprüche automatisch aus. Das kommt mit der Zeit - sollte man an dem Hobby Gefallen finden ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
mrgeheim
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 20:58

Vielen Dank für eure schnellen Antworten ;)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Echt? Edding :?:
Die Phase habe ich wohl übersprungen ;)
Dafür habe ich die ersten Modell mit allen Farben bemalt, die so zu Hause rumstanden. Inkl. Wasserfarben.
Die Hauben habe ich auch öfter mit Glasmalfarben von meiner Schwester eingefärbt. War aber teilweise dann
etwas zu dunkel im Cockpit :lol: Deswegen habe ich das wieder aufgegeben.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Bevor ich es vergesse:
Man kann zusammengeklebte Modelle auch noch später, viel später ( !!! ) anmalen.
Man kommt zwar an einige schwer zugängliche Stellen nicht mehr richtig heran, aber es ist durchaus eine akzeptable Möglichkeit.
Ich habe auch einige ( wenige ) fertig zusammengeklebte ( "geschusterte " ! ) Modelle gekauft, die schlechten Klebungen versäubert und das ganze Modell neu spritzlackiert.
Bis auf einige wenige Stellen entsprechen die meinen von mir selbst gebauten Modellen und ich bin es zufrieden.
Ja, es kann wirklich eine zielführende Option sein !
Kleben-->reifen-->streichen ! :P
Alles geht, nichts ist verboten, Alles erlaubt !
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo......
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...... :mrgreen:

Relativ einfache Modelle findest du auf der Revell-Seite unter "easykit". Es gibt da schon recht schöne Modelle ... die Teile sind schon fertig Lackiert und bedruckt... und werden einfach zusammen gesteckt.

Aber..... ja ein "aber" von mir.... natürlich sind diese Modelle einfach zu bauen, aber man ist auch ruckzuck fertig. Um "richtig" in den Modellbau einzusteigen wäre ein Bausatz, wo man auch Teile vom Spritzling lösen muss und kleben muss vielleicht Interessanter.....

Bemalung wird überbewertet..... :mrgreen:
Auch ich gehörte damals zu den Spielern... ;) Meine erstes Modell als Kind..... ein Jet (ich weiß gar nicht mehr was für einer)...... den habe ich mit Uhu zusammengeklebt und die Decals (Abziehbilder) ausgeschnitten und auf das Flugzeug geklebt. Farbe...nööööööö... war ja schon in Silbergrau. Leider hat der Jet seine ersten Flugversuche nicht überlebt..... als ich ihn aus dem ersten Stock auf dem Fenster warf um ihn fliegen zu lassen.... zack... und schon hatte ich wieder einen Bausatz.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Ravioli
Beiträge: 18
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:37

Von den easy kits gibs auch n Abraham Panzer. Soll sehr gut sein und is männlicher als dieser star wars kram
Den Modellbauer in seinem Lauf, hält weder Ochs' noch Esel auf! :D
Aktuell im Bau: T-62 NVA (1:35)
British infantry (1:72)
Deutsche Panzergrenadiere (1:72)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“