Seite 1 von 1

Leuchte für Arbeitsplatz

Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 11:02
von Jasrik
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit den Augen und brauche daher beim Basteln immer eine gute Beleuchtung. Vor ein paar Tagen habe ich auf youtube ein Video aus dem MiWuLa in Hamburg gesehen und dabei ist mir eine Lampe/Lupe aufgefallen. Ich hab ähnliche Dinger bisher immer nur in wesentlich kleiner gesehen. So eine wie dort auf dem Bild, würde mir sehr gut passen. Weiss zufällig jemand, wo man etwas in dieser Größe bekommen kann bzw. wie das Ding heisst?

Vielen Dank schonmal

Bild

Re: Leuchte für Arbeitsplatz

Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 11:23
von eupemuc
Die hier sieht so ähnlich aus:
http://www.amazon.de/Lunartec-Profi-Lup ... B005ZQEOEM

Bei Kleinzeug geht bei mir ohne Lupenlampe schon lange nichts mehr 8-)

Re: Leuchte für Arbeitsplatz

Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 11:52
von Jasrik
Ah ja, das sieht gut aus. Vielen Dank.

Re: Leuchte für Arbeitsplatz

Verfasst: So 7. Feb 2016, 23:49
von Dierk3er
Das Problem bei Vergrößerungen mit einem Glas ist das Fehlen des Räumlichen Sehens.
Versucht mal feinste Detail-Bemalungen mit einem Pinsel unter einem Vergrößerungsglas durch zu führen.
Ist praktisch kaum zu bewerkstelligen.
Entweder führt man den Pinsel zu nah/weit ans Objekt, oder trifft nicht. :D

Besser ist es da mit einer Brille bzw. Aufsatz zu arbeiten, wo jedes Auge ein einzelnes Glas hat, und man somit weiterhin räumlich Sehen kann. ;)


Gruß, Dierk

Re: Leuchte für Arbeitsplatz

Verfasst: Mo 8. Feb 2016, 21:58
von panzerchen
Das stimmt nicht ganz ( ist aber auch nicht völlig falsch ).
Ist die Lupe ausreichend groß kann man mit beiden Augen durchsehen, und da bleibt es räumlich.
Wie wunderbar es funzt kann man z.B. im Insektarium der Wilhelma sehen.

Problematisch wird, meiner Ansicht nach, eher die ungewohnte Auge-Hand Koordination.
Ich selber habe Probleme eher mit den Lupenbrillen ( also 2 getrennte Lupen, eine eigene für jedes Auge ).

Man sollte ( wenn man es sich leisten kann ) wohl doch beide Optionen ausprobieren.