Anfängerfragen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Rossi46
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Nov 2015, 17:56

Hallo Leute :)

Ich habe vorhin begonnen mein Modell "CW T3 Camper" zu brushen, die kleine Stoßstange ist perfekt geworden, aber von dem gehäuse hab ich die Farbe wieder sofort abgewischt, das sah grausam aus...alles war fleckig und beim sprühen sah es aus als wird die Farbe vom Plastik weggepustet.
Habe das Gerät auf 1 Bar gestellt und eine 0,3mm Spitze verwendet, es hat auf großen Flächen nicht funktioniert und sah so aus als würde es das auch nie....
Offensichtlich hab ich was falsch gemacht, aber was?

Die Reinigung verlief auch nicht wie gewünscht, habe 2 Pipetten mit Verdünner durchgepustet und die Pistole in ein Glas mit Reiniger gelegt, allerdings hängt die Enamel Farbe wie zuvor an der Pistole...

UPDATE:
Habe das Auto erneut angesprüht, mit einer 0,5mm Nadel und 10 Minuten mehr Erfahrung....das Ergebnis ist einfach PERFEKT, jetzt steht der Fertigstellung nichts mehr im Weg ! Ich freue mich wie ein kleines Kind :D

Ich bedanke mich bei allen für eure tollen Tipps und die Aufnahme in eure "Modell Familie" ! :)
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo,

natürlich wird das was mit dem Pinsel mein Süßer :arrow:
nur halt dauert das länger !
mußt nur immer ganz dünne Schichten auftragen oder lassieren.
nach Feierabend mal immer ne halbe stunde opfern und so dünn wie möglich die Farbschicht und trocknen lassen.
was das geheimniss ist bei Modellen die glänzend werden sollen ist nicht eine Airbrush mit der geht es natürlich schnelller,
sonder so viel farbe auftragen das man die Lackschicht schleifen kann.
Entweder Polierpaste besorgen wie die von Tamiya in drei Sorten grob,mittel,fein, carse,medium,fine
oder einen satz Micro-mesh kunststoffpolierleinen.
von alleine auch mit airbrush bekommt man den Hochglanz gar nicht auf die Modelle,

Break

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
.-. -.- =.= ':' *.* #-# +.+ ´.´`:`/./ &.& %.% $.$.,.;.;(e)€.€§.§":":":":":":":":"">:><.<>.>.>>.><<<<<<.<.<.> :arrow:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Deine Aussage "Gar nicht" ist Blödsinn! Natürlich bekommt man den Glanz auch ohne Polieren auf die Modelle! Mit Airbrush oder mit der Dose ist völlig egal. Benutze einfach mal 2K Klarlack und fertig. Selbst mit Dosenklarlack von 2K gelingen tolle Oberflächen. Ich habe kein einziges Auto poliert und meine Ergebnisse glänzen auch. Man muss es nur erlernen. Der Nassschliff vor dem Klarlack, warme Lacke und eine saubere Umgebung helfen da ungemein.

Also denke über deine Worte mal vor dem Schreiben nach (nicht nur hier). Vielleicht gibt es auch andere Arbeitsweisen als deine @Birne
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

hallo,
ich nehme keine Lösungsmittelhaltigen Farben mehr.
Schreibe ich jetzt noch mehr dazu, bekomme ich wieder eine private Pinmail von einer anderen Petz.
Private Nachrichten wie : " wenn Du wüßtest was ich wieder bei " Google " über dich erfahren habe. "
Also, meine flagge ist Karriert und mein Passwort ist " Harlekin ".
Ich werde auf grund solcher privaten Nachrichten mein Nickname " Birne " in " Himbeere " ändern, wenn ich das noch 2015 unter das Boxendach bekomme.
Basta
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Moin!
Das mag sein. Mit was / welchen Materialien jemand arbeitet ändert nichts über deine falsche Aussage.
Birne hat geschrieben:[...]was das geheimniss ist bei Modellen die glänzend werden sollen ist nicht eine Airbrush mit der geht es natürlich schnelller, sonder[...]
von alleine auch mit airbrush bekommt man den Hochglanz gar nicht auf die Modelle,
Und was Du uns dann noch mit den restlichen Zeilen sagen möchtest, entzieht sich meiner Kenntnis und ein Sinn erschließt sich mir nicht. Wo ist der Zusammenhang? Darüber solltest Du mal nachdenken. Das hat wie so oft mal wieder nichts mit dem Thema zu tun :roll:.



Btw: Wenn Du es geschafft hast, deinen Nicknamen zu ändern, teile uns (dem Team) das doch bitte mal mit. Das kann nicht einmal ein Moderator ändern. Weder sein eigenes, noch des eines anderen Mitglieds....
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Btw: Wenn Du es geschafft hast, deinen Nicknamen zu ändern, teile uns (dem Team) das doch bitte mal mit. Das kann nicht einmal ein Moderator ändern. Weder sein eigenes, noch des eines anderen Mitglieds....
Birne aka Color Fantasy schafft das...
q.e.d.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

quod est demonstrandum ?????
( Auch eine Anfängerfrage :twisted: )
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

@panzerchen: genau

@ichbaueauchmodelle: ich gebe ja Birne ungern recht, aber die glänzenden Oberflächen von ihm sind schon erstklassig, da kommt hier so schnell keiner dran. So weit man das von Fotos beurteilen kann... ;)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:lol: Ihr seit cool :)

Birne / C.F. hat ja nur einen neuen Nick, weil er anscheinend das alte Kennwort vergessen hatte. Sowas schrieb er zumindest damals in seiner Vorstellung (http://community.revell.de/viewtopic.php?f=9&t=2834). Hier im Forum habe ich seit Januar 2015 noch kein Modell von ihm gesehen (ein paar gestartete Themen von ihm ja, aber nichts in der Gallerie).
Unter C.F. sieht ein wenig anders aus: zwar gibt es hier ein paar mehr gestartete Themen (10) in den Galerien jedoch hauptsächlich Militär (90%). Der "Rush"-Ferrari ist toll. Die anderen Militärmodelle selbstredend auch. Tolle Arbeiten. Kein Thema.
Nur das ändert nichts an seiner Aussage, dass man mit Airbrush sowas nicht hin bekommt. Um die Aussage ging es. So einen Lack bekommt man mit 2K auch ohne Polieren hin oder selbst mit "normalem" Autolack ohne Klarlack. Habe ich erst letztes Wochenende für einen Freund gemacht.
Aber ja, der Ferrari hat einen tollen Lack.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

[Edirt by Mod]
Hier habe ich mal wieder nichts zum Thema finden können. Gelöscht.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Alter Schwede.... :o

Wat ist denn dat wieder für ein Gequatsche???????????????????????????? Denke es geht um Anfängerfragen?????
Auf dies Art und Weise kann man gut ein Thema kaputt machen....... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Bei so einem Affentheater frage ich mich allen Ernstes, ob ich hier überhaupt noch irgendwas.... schreiben soll. Das ist von Modellbau soweit entfernt, wie die Erde vom nächsten bewohnten Planeten. Kindergarten oder was????????

ich persönlich möchte durch meine Beiträge... Bauberichte....Bausatzvorstellungen für Plastik-Modellbau werben. Aber was hier schon wieder los ist, hat schon wenig damit zu tun. Wenn das ein "Neuer" oder "Anfänger" liest packt der sich doch an den Kopf...... :(
Nichts gegen Diskussionen.... aber das hier ist gegenseitiges Wegbeleidigen.... tz tz tztz tz.... DAS NERVT!!!!!!!!!
OFW
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Siehst Du, bei mir hat er es schon geschafft, bin zum "leser" geworden.
OFW
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

...und deshalb habe ich auch schon früher die Beiträge auf das Themenbezogene gekürzt. Ich mache munter damit weiter: ich lösche alles raus, was nicht Bezug zum Thema hat. Die letzte Konsequenz wird eine (temporäre) Sperre sein.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

hallo, das wäre nett von dir alles zu löschen, sonst bin ich noch der erste mit einem Nervenzusammenbruch.

LG
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Lass das mal meine Sorge sein. Ab und an ist ja auch was zum Thema dabei. Das kann doch ruhig stehen bleiben...
Ich möchte nicht (und da ist sich das Team einig), dass hier die Mitglieder vergrault werden. Dem wirken wir entgegen. Wenn Du dich nicht mal am Riemen reißt, bremsen wir.

Lieber verzichte ich (wir) auf nur ein Mitglied, anstatt Mitglieder gehen zu sehen, die qualitativ am Forum mitwirken.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“