Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
LXD
Moderator (Revell)

Jetzt mal alle bitte tief durchatmen. SharkHH wird sich der Sache annehmen und die Adresse korrigieren, hatte mit ihm heute Mailkontakt. Also, kein Grund, deswegen ein Fass aufzumachen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Ich verdrehe da einfach mal die Augen :roll:
War es jetzt so schwer? Warum nicht gleich so?

Ein Impressum sagt jedoch nicht aus, ob der Firmensitz mit der "Hausanschrift" übereinstimmt. Das zeigt nur die verantwortliche Stelle / Person etc. Fielmann (nur als Beispiel) in Woauchimmer hat sicherlich nicht Woauchimmer im Impressum sondern den Sitz des Haupthaus. Oh. Habe mal nachgeschaut: Hamburg. Tatsächlich.

Und bei allem nötigen Respekt: das ist nicht von oben herab. Das möchtest Du nicht erleben.

Es kann doch nicht angehen, solche klugen Kommentare raus zu feuern und dann nicht helfend zur Hand gehen! Das stört mich an deinem Kommentar. Das ist kein guter Charakterzug. Erst recht nicht, wenn mir das Geschäft gehört. Da hätte ich schon ein eigenes Interesse daran! Ich wiederhole mich bewusst.

Thema für mich durch.
SharkHH

Moin zusammen,
die Korrekturen sind vorgenommen. Sowie ein neuer Eintrag in Halberstadt im Harz.
Vielen Dank an diejenigen, die diesen Beitrag konstruktiv unterstützen.

Hier sind die aktuellen Listen per 29.09.2019:

Modellbaugeschäfte
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2019-09-29.pdf
(114.42 KiB) 121-mal heruntergeladen
Modellbau-Onlinehändler
Modellbau-Onlinehändler D-A-CH - Stand 2019-09-29.pdf
(59.7 KiB) 57-mal heruntergeladen
Darüber hinaus sei an dieser Stelle noch an die Händlersuche auf der Revell-Homepage und an den Store-Finder in der Revell-App erinnert.

Happy Shopping.
SharkHH
Zuletzt geändert von SharkHH am Di 14. Jan 2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Eaggra

Hallo, schöne Listen. Vor allem die Geschäfteliste ist doch erschreckend klein. Ich müsste nochmal genau schauen, aber der nächstgelegende Modellbauladen liegt mal mindestens 50km von meinem Wohnort entfernt!

Ich bin die Tage da auf einen Online Händler gestoßen, der noch nicht in der Onlinehändlerliste drin steht:

http://frank-modellbau.de/

Da gibt es ein Bausatz von einem Modell, was ich haben wollte und sonst nigends gefunden hatte. Allerdings kommt da ein Syntax-error wenn ich die Bestellung bestätigen will :? . Da muss ich wahrscheinlich mal anrufen.
SharkHH

Neues Jahr, altes Leid. Die Anzahl der Modellbaugeschäfte verringert sich weiter. Folgende Abgänge sind bis dato bekannt:
Modellbau-Center Cottbus, Puppenkönig in Bonn, Hersfelder Spiel- und Modellbauladen in Bad Hersfeld, SKG in Braunschweig, Klingeberger in Kostanz und Modellbau Lausmann in Höchberg haben geschlossen.

Das Modellbauzentrum in Brakel macht seit 01.01.20 macht nur noch Online-Abverkauf der Restbestände und findet sich daher in den Onlineshops.

Als Neuzugang ist eine Filiale des Modellbauzentrums Hildesheim in Braunschweig als Ladengeschäft sowie Modellbau Frank im Online-Bereich zu nennen. Vielen Dank für den Tipp an Eaggra. Ich bin gespannt, wann es weniger als 100 Läden in Deutschland gibt.

Genug der Worte. Hier sind die aktualisierten Listen per 14.01.2020:

Modellbau-Geschäfte:
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2020-01-14.pdf
(113.28 KiB) 318-mal heruntergeladen
Online-Shops:
Modellbau-Onlinehändler - Stand 2020-01-14.pdf
(66.09 KiB) 111-mal heruntergeladen
Darüber hinaus sei an dieser Stelle noch an die Händlersuche auf der Revell-Homepage und an den Store-Finder in der Revell-App erinnert.

Happy Shopping.
SharkHH

PS: Vielleicht kann der Vertrieb von Revell ja mal prüfen, welche Läden hier auf der Liste fehlen. Der sollte es ja wissen, wo es noch ordentliche Läden gibt. ;)
Mein bisheriges Schaffen
looping2000

danke für die Liste :)

habe leider zwei korrekturen für die Liste:

24937 Flensburg, MR-Modellbaushop -> existiert nicht mehr , Ladengeschäft in Rote Straße 32-34 schon länger geschlossen. lief die letzten Monate nur noch als Onlineshop, Betrieb laut Homepage mittlerweile komplett eingestellt

24941 Flensburg, IMLAU Modellbau -> Ladengeschäft im Ochsenweg 27 im letzten Herbst geschlossen, laut damaligem Gespräch mit dem Inhaber wird das nur noch als Modellbauecke im Imlau2Play, Langberger Weg 4, 24941 Flensburg ( CITTI-PARK Flensburg ) weitergeführt
dimo1991

Gerne möchte ich auch noch einen Händler in Rheinland-Pfalz nennen:

Idee + Spiel
Hauptstr. 31-33
D 66482 Zweibrücken
www.cleemann.de

Das ist ein Spielwaren-Fachgeschäft mit einer kleinen Modellbau-Abteilung.
Hier gibt's allerdings lediglich Revell-Bausätze sowie Farben und etwas Zubehör.
JBS

SharkHH hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 22:32
SKG in Braunschweig
Hast du da nähere Infos zu?
Ich kann ihn nämlich weder per Telefon noch sonst irgendwie erreichen. :evil:
Selbst über seine Ebay Adresse antwortet er nicht.

LG
JBS

SharkHH hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 22:32
SKG in Braunschweig
Hast du da nähere Infos zu?
Ich kann ihn nämlich weder per Telefon noch sonst irgendwie erreichen. :evil:
Selbst über seine Ebay Adresse antwortet er nicht.

LG
SharkHH

looping2000 hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 21:22

habe leider zwei korrekturen für die Liste:
Hallo Looping2000,
besten Dank für die Info. Dann korrigiere ich das demnächst.

Hai JBS,
ich habe bei der Internet-Recherche nur gesehen, dass der Laden dauerhaft geschlossen hat. Mittlerweile gibt es diese Info auch nicht mehr.
Mehr weiß ich aber nicht. Leider melden sich die Inhaber nicht bei mir ab, wenn der Laden geschlossen wird. ;)

Dafür habe ich über eine Facebook-Gruppe noch 3 weitere Läden "gefunden". Bei zweien gucke ich noch, wie breit die aufgestellt sind. Bei Modellbahn Breiter aus Sande in Friesland frage ich mich aber, warum der Laden nicht in der Händlersuche bzw. im Storefinder der App bei Revell zu finden ist.

Ich versuch ja die Fahne für die stationären Händler mit diesem Beitrag hochzuhalten. Da verstehe ich dann die Verkaufspolitik von Revell nicht. Wenn ich als Kunde über die Revell-Seite ein Produkt kaufen will, kann ich über den Revell-Shop z.B. die Saturn-Rakete in 1:96 für 100 € kaufen.
.
Saturn auf Revell-Homepage.PNG
Saturn auf Revell-Homepage.PNG (257.1 KiB) 692 mal betrachtet
.
Wenn ich bei Amazon nach dem Produkt suche, finde ich diesen u.a. auf der Revell-Seite bei Amazon für 27 % weniger und kostenfreier Lieferung.
.
Saturn auf Amazon-Homepage.JPG
Saturn auf Amazon-Homepage.JPG (152.18 KiB) 692 mal betrachtet
.
So hilft man dem stationären Fachhandel in meinen Augen nicht.

Trotz allem, happy shopping überall.
SharkHH
Mein bisheriges Schaffen
Aktvetos
Ich bin kein Fachmann bei Einkauf und Verkauf.
Aber was soll Revell da machen?
Berichtige mich sollte ich falsch liegen, aber ist es nicht so das die eingekaufte Menge zu einem großen Teil den Preis bestimmt?
Keine Ahnung wer da hinter dem Amazon Angebot steht, aber wenn der gleich 3 Paletten voll nimmt, wird er einen deutlich besseren Preis bei Revell bekommen als der kleine Händler der 2-5 Stück fürs Regal und Lager bestellt.

Den lokalen Händler kann nur einer unterstützen, der Kunde. Der Hersteller verkauft an den, der kauft. Da mach ich Amazon, der in diesem Fall nur die Plattform bietet, keinen Vorwurf.
Ich für meinen Teil kaufe bereits seit gut 15 Jahren nicht mehr bei Amazon sondern beim Händler vor Ort oder im Internet.
Aus zwei Gründen, einerseits möchte ich nicht das der letzte kleine Händler egal welchen Zweigs ausstirbt und andererseits bin ich nicht einverstanden wie Amazon mit seinen Angestellten umgeht.
Lg Rainer

Aktuell im Bau: Mad Max/Zombie Diorama
Revell-Bert

Ich hätte auch eine Ergänzung:

https://www.modellauto-stuebla.de

Ladengeschäft:
Albert-Ruckdeschel-Str. 14
95326 Kulmbach
Tel.: 09221 / 8276160

Da war ich schon einige Male, auf Empfehlung von Bekannten hin.
Der bekommt so ziemlich jeden Wunsch hin.

Wer aus der Nähe kommt, sollte dort einmal reinschauen.

Gruß der Bert
The Chaos

Ich kaufe zwar zu 99 %im Netz aber oft nur gute Angebote bzw Sachen die meine vor Ort Händler nicht führen.
Was seltenes aus Japan zb.

Sonst bin ich bei meinen fachhändlern in Berlin nur 2 oder 3 mal im jahr.
Brauche auch ca 3 bis 4 h mit hin und Rückfahrt mit den öffis und Arbeitsbedingt. Eh nur selten mal zeit.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
1848franke

Hallo,

hätte auch noch einen Laden für die Liste.

https://spielwaren-ahlert.de/
Weidgasse 20
97688 Bad Kissingen

Große Plastikmodellbau/Eisenbahn/Diecast/Bastel Abteilung im OG.
Revell, Tamiya,Italeri etc.

Findet man(n) eigentlich immer etwas.

MfG Stefan
MfG
Stefan
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“