Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Eaggra
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 11:58

Hallo, schöne Listen. Vor allem die Geschäfteliste ist doch erschreckend klein. Ich müsste nochmal genau schauen, aber der nächstgelegende Modellbauladen liegt mal mindestens 50km von meinem Wohnort entfernt!

Ich bin die Tage da auf einen Online Händler gestoßen, der noch nicht in der Onlinehändlerliste drin steht:

http://frank-modellbau.de/

Da gibt es ein Bausatz von einem Modell, was ich haben wollte und sonst nigends gefunden hatte. Allerdings kommt da ein Syntax-error wenn ich die Bestellung bestätigen will :? . Da muss ich wahrscheinlich mal anrufen.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Neues Jahr, altes Leid. Die Anzahl der Modellbaugeschäfte verringert sich weiter. Folgende Abgänge sind bis dato bekannt:
Modellbau-Center Cottbus, Puppenkönig in Bonn, Hersfelder Spiel- und Modellbauladen in Bad Hersfeld, SKG in Braunschweig, Klingeberger in Kostanz und Modellbau Lausmann in Höchberg haben geschlossen.

Das Modellbauzentrum in Brakel macht seit 01.01.20 macht nur noch Online-Abverkauf der Restbestände und findet sich daher in den Onlineshops.

Als Neuzugang ist eine Filiale des Modellbauzentrums Hildesheim in Braunschweig als Ladengeschäft sowie Modellbau Frank im Online-Bereich zu nennen. Vielen Dank für den Tipp an Eaggra. Ich bin gespannt, wann es weniger als 100 Läden in Deutschland gibt.

Genug der Worte. Hier sind die aktualisierten Listen per 14.01.2020:

Modellbau-Geschäfte:
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2020-01-14.pdf
(113.28 KiB) 1587-mal heruntergeladen
Online-Shops:
Modellbau-Onlinehändler - Stand 2020-01-14.pdf
(66.09 KiB) 490-mal heruntergeladen
Darüber hinaus sei an dieser Stelle noch an den Store-Finder in der Revell-App erinnert.

Happy Shopping.
SharkHH

PS: Vielleicht kann der Vertrieb von Revell ja mal prüfen, welche Läden hier auf der Liste fehlen. Der sollte es ja wissen, wo es noch ordentliche Läden gibt. ;)

Änderung per 04.06.2020:
Link zur Händlersuche auf der Revell-Homepage entfernt, da dieser nicht mehr funktioniert.
Zuletzt geändert von SharkHH am Do 4. Jun 2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
looping2000
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 20:59

danke für die Liste :)

habe leider zwei korrekturen für die Liste:

24937 Flensburg, MR-Modellbaushop -> existiert nicht mehr , Ladengeschäft in Rote Straße 32-34 schon länger geschlossen. lief die letzten Monate nur noch als Onlineshop, Betrieb laut Homepage mittlerweile komplett eingestellt

24941 Flensburg, IMLAU Modellbau -> Ladengeschäft im Ochsenweg 27 im letzten Herbst geschlossen, laut damaligem Gespräch mit dem Inhaber wird das nur noch als Modellbauecke im Imlau2Play, Langberger Weg 4, 24941 Flensburg ( CITTI-PARK Flensburg ) weitergeführt
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Gerne möchte ich auch noch einen Händler in Rheinland-Pfalz nennen:

Idee + Spiel
Hauptstr. 31-33
D 66482 Zweibrücken
www.cleemann.de

Das ist ein Spielwaren-Fachgeschäft mit einer kleinen Modellbau-Abteilung.
Hier gibt's allerdings lediglich Revell-Bausätze sowie Farben und etwas Zubehör.
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

SharkHH hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 22:32 SKG in Braunschweig
Hast du da nähere Infos zu?
Ich kann ihn nämlich weder per Telefon noch sonst irgendwie erreichen. :evil:
Selbst über seine Ebay Adresse antwortet er nicht.

LG
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

SharkHH hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 22:32 SKG in Braunschweig
Hast du da nähere Infos zu?
Ich kann ihn nämlich weder per Telefon noch sonst irgendwie erreichen. :evil:
Selbst über seine Ebay Adresse antwortet er nicht.

LG
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

looping2000 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 21:22
habe leider zwei korrekturen für die Liste:
Hallo Looping2000,
besten Dank für die Info. Dann korrigiere ich das demnächst.

Hai JBS,
ich habe bei der Internet-Recherche nur gesehen, dass der Laden dauerhaft geschlossen hat. Mittlerweile gibt es diese Info auch nicht mehr.
Mehr weiß ich aber nicht. Leider melden sich die Inhaber nicht bei mir ab, wenn der Laden geschlossen wird. ;)

Dafür habe ich über eine Facebook-Gruppe noch 3 weitere Läden "gefunden". Bei zweien gucke ich noch, wie breit die aufgestellt sind. Bei Modellbahn Breiter aus Sande in Friesland frage ich mich aber, warum der Laden nicht in der Händlersuche bzw. im Storefinder der App bei Revell zu finden ist.

Ich versuch ja die Fahne für die stationären Händler mit diesem Beitrag hochzuhalten. Da verstehe ich dann die Verkaufspolitik von Revell nicht. Wenn ich als Kunde über die Revell-Seite ein Produkt kaufen will, kann ich über den Revell-Shop z.B. die Saturn-Rakete in 1:96 für 100 € kaufen.
.
Saturn auf Revell-Homepage.PNG
Saturn auf Revell-Homepage.PNG (257.1 KiB) 17404 mal betrachtet
.
Wenn ich bei Amazon nach dem Produkt suche, finde ich diesen u.a. auf der Revell-Seite bei Amazon für 27 % weniger und kostenfreier Lieferung.
.
Saturn auf Amazon-Homepage.JPG
Saturn auf Amazon-Homepage.JPG (152.18 KiB) 17404 mal betrachtet
.
So hilft man dem stationären Fachhandel in meinen Augen nicht.

Trotz allem, happy shopping überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich bin kein Fachmann bei Einkauf und Verkauf.
Aber was soll Revell da machen?
Berichtige mich sollte ich falsch liegen, aber ist es nicht so das die eingekaufte Menge zu einem großen Teil den Preis bestimmt?
Keine Ahnung wer da hinter dem Amazon Angebot steht, aber wenn der gleich 3 Paletten voll nimmt, wird er einen deutlich besseren Preis bei Revell bekommen als der kleine Händler der 2-5 Stück fürs Regal und Lager bestellt.

Den lokalen Händler kann nur einer unterstützen, der Kunde. Der Hersteller verkauft an den, der kauft. Da mach ich Amazon, der in diesem Fall nur die Plattform bietet, keinen Vorwurf.
Ich für meinen Teil kaufe bereits seit gut 15 Jahren nicht mehr bei Amazon sondern beim Händler vor Ort oder im Internet.
Aus zwei Gründen, einerseits möchte ich nicht das der letzte kleine Händler egal welchen Zweigs ausstirbt und andererseits bin ich nicht einverstanden wie Amazon mit seinen Angestellten umgeht.
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich hätte auch eine Ergänzung:

https://www.modellauto-stuebla.de

Ladengeschäft:
Albert-Ruckdeschel-Str. 14
95326 Kulmbach
Tel.: 09221 / 8276160

Da war ich schon einige Male, auf Empfehlung von Bekannten hin.
Der bekommt so ziemlich jeden Wunsch hin.

Wer aus der Nähe kommt, sollte dort einmal reinschauen.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich kaufe zwar zu 99 %im Netz aber oft nur gute Angebote bzw Sachen die meine vor Ort Händler nicht führen.
Was seltenes aus Japan zb.

Sonst bin ich bei meinen fachhändlern in Berlin nur 2 oder 3 mal im jahr.
Brauche auch ca 3 bis 4 h mit hin und Rückfahrt mit den öffis und Arbeitsbedingt. Eh nur selten mal zeit.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
1848franke
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:55

Hallo,

hätte auch noch einen Laden für die Liste.

https://spielwaren-ahlert.de/
Weidgasse 20
97688 Bad Kissingen

Große Plastikmodellbau/Eisenbahn/Diecast/Bastel Abteilung im OG.
Revell, Tamiya,Italeri etc.

Findet man(n) eigentlich immer etwas.

MfG Stefan
MfG
Stefan
Nikkisnowman
Beiträge: 64
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:29
Wohnort: Braunschweig

Hallo,
ich hätte den Laden Modellbau Kölbel in Braunschweig.
Ein sehr schöner Laden mit großer Auswahl und netten Leuten.

Modellbau Kölbel
In den Grashöfen 4
38110 Braunschweig
FON: 0531/29550232
FAX: 05307/8008111
Email: info@modellbau-koelbel.de
www.Modellbau-Koelbel.de

Liebe Grüße Niklas
Grüße Niklas
Skyraider
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Apr 2020, 19:38

Bremen (Nord) hat natürlich auch noch was zu bieten. Ein sehr gut sortiertes Geschäft!!!

https://modellbau-hasselbusch.de/

Gruß Skyraider
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Nikkisnowman hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 21:11 Hallo,
ich hätte den Laden Modellbau Kölbel in Braunschweig.
Moin Niklas,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Modellbau Kölbel findet sich in der von mir geführten Liste. Toll wäre es, wenn Du das Geschäft vorstellen könntest, wie ich es z.B. für Modellbau Hasselbusch in Bremen schon gemacht habe.

Viel Spaß beim Modellbau
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin zusammen,

nachdem letzte Woche mit dem Hobby Shop Stempflinger in München ein weiteres Geschäft für immer geschlossen hat, habe ich mich mal daran gemacht, die beiden Listen zu aktualisieren. Neben den weiter oben beschriebenen Abgängen in Flensburg und in München sind drei Läden in Sande, Neubrandenburg und Bad Kissingen hinzugekommen. Fast ein ausgeglichener Saldo.

Eine unvollständige Auflistung der Kriterien, nach denen ich diese Listen erstellt habe:

Es geht um Modellbaugeschäfte, die sich durch eine umfangreiche Auswahl auszeichnen und nicht um "Modellbauecken" in Spielwarengeschäften und Supermärkten oder Kaufhäusern. Ebenso sollten die Geschäfte eine Homepage mit Hinweisen zu den Öffnungszeiten und ggf. auch einen Onlineshop haben.

Gelegentlich habe ich die Möglichkeit, Geschäfte zu besuchen und ein paar Fotos zu machen, um die Auswahl zu dokumentieren. Meine bisherigen Bemühungen und die anderer Benutzer findet Ihr in diesem Beitrag. Ich freu mich über jeden, der sich an diesem Beitrag beteiligen möchte.

Hier ist der Stand per 04.06.2020

Modellbaugeschäfte
.
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2020-06-04.pdf
(113.05 KiB) 1442-mal heruntergeladen
.
Modellbau-Onlinehändler
.
Modellbau-Onlinehändler D-A-CH - Stand 2020-06-04.pdf
(66.29 KiB) 954-mal heruntergeladen
.
Edit per 10.06.2020 - Händlersuche auf der Revell-Homepage wieder aufgetaucht

Manchmal braucht es etwas Zeit. Die Händlersuche ist über die Revell-Homepage wieder aufrufbar. Leider etwas versteckt im unteren Bereich der Seite:
.
Revell Händlersuche.JPG
Revell Händlersuche.JPG (255.22 KiB) 15525 mal betrachtet
.
Ich fand die "alte" Händlersuche besser, da hier auch über die PLZ bzw. Teile davon gesucht werden konnte. Ob dies auch mit der neuen Suche so einfach möglich ist, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Anmerkung zur Revell App v3.0.5

Ich hab schon recht lange die Revell App für Android auf meinem Smartfon installiert. Anfangs war ich echt angetan von den Funktionen wie dem Storefinder, in dem man noch suchen konnte oder dem Ersatzteilservice mit Foto-Funktion. Diese Funktionen gibt es in der Version 3.0.5 nicht mehr. Es werden nur noch Listen zum Scrollen nach Name und PLZ angezeigt. Dazu noch alte bzw. fehlerhafte Daten bei den Händlerdaten. Wer entwickelt sowas??

Wenn die Händler-Recherche für mich als Kunden derart erschwert wird, kann es sein, dass ich mich beizeiten aus diesem Beitrag zurückziehe, da es deutlich aufwendiger wird, die Daten in den oben genannten Listen zu pflegen.

Keep on shopping
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“