Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

JBS hat geschrieben: Marios Modellbau Studio stand als nächstes auf meiner Liste. Sehr kleines aber durchaus interessant erscheinender Laden der zum stöbern einläd, aber der Besuch dort war nach fünf Minuten vorbei. Etwas unfreundliches als dort ist mir in all meiner Zeit noch nie vorgekommen!
Hallo JBS,
ditte is Bahlien, wa.  :lol:

Ich war vor ein paar Jahren auch schon in dem Laden drin. Skurril bis beeindruckend wie ich finde. Allerdings muss ich gestehen, das ich nicht sehr viel gesprochen habe. Ich hatte den Inhaber nur auf den Umstand hingewiesen, dass in der Revell Händlersuche noch alte Daten von ihm auftauchten. Vielleicht hat er mich deshalb nicht gleich rasiert.  :D
Manchmal braucht es etwas Zeit. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Weihnachten steht ja bald vor der Tür und deshalb habe ich nochmal die Liste mit den Modellbauhändlern und Online-Shops aktualisiert. Wer den Beitrag verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass in diesem Jahr doch einige Läden für immer ihre Pforten geschlossen haben. Bei Facebook habe ich von der Schließung des Plastik Modellbau Centers Niederrhein erfahren. Die Modellbaumeile in Berlin wurde wohl von Berliner Zinnfiguren übernommen. Zumindest landet man auf deren Homepage. Mit MC Modellbau in Strausberg hat ein Spezialist für Militärbau in 1:72 zugemacht. 

Die Links auf die Internetseiten habe ich alle geprüft. Wo diese ins Leere liefen, habe ich die Einträge entfernt. 

Modellbaugeschäfte:
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2017-12-09.pdf
(124.13 KiB) 449-mal heruntergeladen
Online-Händler:
Modellbau-Onlinehändler - Stand 2017-12-09.pdf
(137.96 KiB) 482-mal heruntergeladen
Happy Shopping überall. 
SharkHH

Nachtrag:
Ich habe mit der Rappelkiste in Lübeck noch einen Modellbauhändler hinzugefügt. Für die fett markierten Einträge gibt es hier noch eine kurzes Porträt des Geschäfts mit Infos und Fotos. Ansonsten gilt wie immer: Kein Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit der Angaben. Es tauchen nur Geschäfte auf, die eine Homepage haben und dort auf Modellbau und die Öffnungszeiten verweisen. Dort, wo eine Homepage fehlt, hatte ich andere Quellen, die die Existenz belegen. Darüber hinaus freue ich mich über weitere Tipps. 

PS: Schönen zweiten Advent für alle.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Shark

Vielen Dank für Dein Engagement!!!
In Basel gibt es noch ein Modellbauladen der unbedingt erwähnt werden sollte:
http://www.modellshop.ch/

EV. sollte auch der Buchair in Glattbrugg noch auf die Liste:
https://www.buchairnet.ch/online-shop/

Ob der Barbtec im gegenzug als Modellbau Geschäft durchgeht ist fraglich??? Barbtec ist eigentlich mehr ein Modelleisenbahngeschäft. Modelle hat er nur wenige.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ist eine sehr schöne Liste und bestimmt viel arbeit die du da investiert hast.
Mir fallen aber gerade noch zwei Läden in die du evtl. mit aufnehmen könntest uns war sind das:
09599 Freiberg, Korngasse 10  Technik-Bastel-Spiel Modelleisenbahnen Schöne (dort gibt es sehr Hilfsbereites und Fachkundiges Personal)
08297 Zwönitz, Am Bach 3 Martina Zinke Modellbaufachgeschäft (ist eines der größten Modellbaugeschäfte in meiner Region und wenn man mal im Erzgeirge oder Westsachsen ist, aufjedenfall ein Besuch wert)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Eukaryot98 hat geschrieben: 09599 Freiberg, Korngasse 10  Technik-Bastel-Spiel Modelleisenbahnen Schöne (dort gibt es sehr Hilfsbereites und Fachkundiges Personal)
Besten Dank, der kommt doch direkt mit in die Liste. 

08297 Zwönitz, Am Bach 3 Martina Zinke Modellbaufachgeschäft 
Der war auf der Liste, ist aber wieder "rausgeflogen", weil die Homepage www.modellbau-zinke.de nicht mehr ging. Wenn Du sagst, dass es den Laden noch gibt und die Informationen bei Google aktuell sind, nehme ich den wieder mit auf. Vielleicht kannst Du ja mal ein Porträgt erstellen ähnlich diesen hier.
@satori: Danke für die Tipps. Die arbeite ich ebenso ein.

Besten Dank für Eure Unterstützung.
Noch 10 Tage bis Weihnachten. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Gerne doch, wenn mir noch was einfallen sollte lass ich es dich wissen

Okey das mit dem Modellmarkt Zinke wundert mich, als ich vor ein halben Jahr das letzte mal mit dem Traktor von der Werkstatt kam und dort angehalten habe, war es noch geöffnet. Hoffen wir mal das es den noch gibt. Werde bei der nächsten Gelegenheit mal vorbeischauen
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Shark

Den Barbtech in Winterthur gibt es nicht mehr.
So wie es ausschaut, hat der Ende 2017 seine Tore geschlossen.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich wohn in Freiburg im Breisgau, und auch hier gibt es fast gar nix mehr. Wir haben noch Müller in der  Innenstadt, und schon etwas außerhalb, in Bad krozingen, einen Spielzeug Laden. Ich glaube das schlimmste, was ums Freiburger Modellbauern passiert ist, ist dass 2015 oder 2016, weiß es schon gar nicht mehr wirklich, Modellbau Kansten abgebrannt ist. Dort gab es alles: Von Plastik Modellbau über Dioramenbauzubehör und Funktionsfähigen Bausätzen bis hin zu Sammlerobjekten für die Vitrine. Gut, der Besitzer, Jürgen Kansten, war vielleicht nicht so der Geschäftsmann, aber er hat immer gut beraten. Ich hab fast geheult, als ich die Nachricht vom Brand im der Zeitung gelesen habe. Ich komm aus dem Ruhrgebiet, und wenn ich Ostern hinfahr, werd ich mal nach Gelsenkirchen zu Kimgmodels fahren. Hab es in der Revell APP gefunden, und da ich schon tolle Berichte von dort hier gesehm hab, freu ich mich schon!


Hab mir mal die Liste angesehen, und hab gesehen, dass da noch TTM Funktionsmodellbau in Essen-Frintrop drinsteht.Der hat letztes Jahr auch zu gemacht.

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: :( Es ist doch leider überall so (mittlerweile): die jüngere Generation hat ganz andere Interessen. Siehe Landwirtschaft ja auch. Traurig :(
Aber hallo, so ganz stimmt das nicht, ich bin 12 und versicher dir, dass ich nie mit Modellbau aufhören werde. Und wenn ich in Modellbauläden bin, treff ich oft auch Kinder. Die meisten von denen sind zwar Anfänger, und ich geb ihnen oft auch Tipps, z.B. dass sie lieber nicht Revell Painta Clean (über 5€ für 100 ml), sondern lieber beim Baumarkt für um die 5€ für 500 ml Pinsel Reiniger kaufen sollten(sowie es auch mit sehr viel anderem Zubehör von den Bausatz Herstellern ist!!!!!!!)
Und das mit der Landwirtschaft ist auch nicht ganz richtig, meine beiden Cousins 2. Grades z.B. sind sehr landwirtschaftsbegeistert!
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Haaaaaaaaaaaalloooooooooooo?
Hier ist ja gar nix mehr los!
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Mag vielleicht daran liegen dass keiner etwas Neues beizutragen hat ;)
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo Aiden,
da neue Modellbaugeschäfte nicht wie Nagelstudios oder e-Zigarettenläden aus dem Boden sprießen, dauert es immer einen Moment, bis aktuelle Informationen in die Listen übernommen werden. Da braucht es halt Geduld. ;-) 

Zu Deinem Hinweis mit TTM aus Essen. Den Laden und den Onlineshop gibt es nachwievor. Wenn auch wohl an einem neuen Standort. Mal schauen, ob ich da eine Info bekomme, was nun zutrifft, da es laut Homepage das größte Revell-Sortiment in Essen geben soll, der Laden aber eine Adresse in Leipzig hat. 

SharkHH

PS: Ich kann Dir aber sagen, dass ich noch einen Laden mit einem recht ansehnlichen Sortiment gefunden habe. In Kürze gibt es dazu mehr. 
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

In Essen-Borbeck gibt es noch SK Spiel&Spass mit einem nicht allzu großen, ber ansehnlichen Modellbausortiment.

SK - Spiel & Spass
Borbecker Str. 2
45355 Essen

Website:
https://www.spielwaren-borbeck.de
Zuletzt geändert von Aiden am Di 27. Mär 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Exterminator165
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 07:41

Na da seh ich doch dass meine Region ziemlich unterrepräsentiert ist. Ich hab 2 Läden im Angebot die zumindest noch eine Modellbauabteilung haben:

Spielwaren Habermeyer
Färberstr. 90
86633 Neuburg an der Donau
Revell, Faller, Märklin etc.
WWW.Habermeyer.de

Spielwaren Völk
Hauptstraße 25
86641 Rain am Lech
Revell, Italeri, ICM, Dragon, HÄt, usw.
Klein, aber kompetent und Bestellfreudig
coen58
Beiträge: 112
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 11:53
Wohnort: Berlin

In Berlin ist da leider auch nicht mehr viel los. In Steglitz, direkt an der U-Bahnstation (U-9) "Schloßstraße" gibt es noch einen "Vollsortimter" mit dem sinnigen Namen "Werken, Spielen, Schenken".
2016 gab es noch die "Modellbaumeile" in der Frankfurter Allee und um die Jahrtausendwende noch die Fa. MOTAG in der Straßburger Str.. In den Kaufhäusern gibt es gar keine Modelle mehr oder sie führen ein Schattendasein. Leider geht da  der Trend zum Online-Handel. Ich kann mich noch gut an die Inhaber der Fa. MOTAG erinnern, da habe ich mich manchmal stundenlang im Laden aufgehalten und mit der Inhaberin geklönt. Lang, Lang ist es her.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

coen58 hat geschrieben:...die Fa. MOTAG in der Straßburger Str...
MOTAG möchte wieder aufmachen, ist aber noch auf der Suche nach neuen Geschäftsräumen.
Sollte jemand (ernstgemeinte) Vorschläge haben, bzw. etwas über einen leerstehenden Laden
in B-Schönweide/Adlershof/Köpenick oder näherer Umgebung wissen, freut sich Burkhard sicher über eine Mitteilung:
http://www.motag-modellbau.de/neuheiten.html
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“