Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Nächstes mal Ruhrpott dauert zwar noch bis zu den Sommerferien. Aber ich denke mal, der Inhaber, welcher immer persönlich dort ist, wird mir schon ein-zwei Fotos erlauben. Auf meine Frage, wieso er gerade so wenig Revell habe, antwortete er mir, dass er im Moment Schwierigkeiten mi dem Herankommen an Revell-Modelle hätte. Allerdings hat er viel Trumpeter und Airfix, sind aber auch Abstecher zu Heller, Special Hobby und ein paar anderen Marken dabei.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Ich liebe Schwarmwissen. Kaum habe ich den Link mit den Modellbaugeschäften bei Facebook geteilt, habe ich auch schon zwei Hinweise zu leider geschlossenen Läden bekommen.

Modellbau Seester in Paderborn macht wohl zu und das Hobby Center in Göttingen ebenfalls. Schade. Mal schauen, was ich noch so erfahre.

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
OldIronsides
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:48

Bis vor einiger Zeit hatte Modellbau König in Delmenhorst (bei Bremen) noch ein großes Ladengeschäft. Leider ist das wohl mittlerweile auch dicht für Publikumsverkehr und nun nur noch Versandzentrale.

In Lilienthal, direkt an Bremen angrenzend, gibt es Spielwaren Haar. Die sind wohl noch auf Modelleisenbahnen spezialisiert, früher hatten sie jedoch auch einen schönen Keller zum Stöbern für Plastikmodellbau. Im September, wenn der nächste Urlaub ansteht, werde ich mal hin und schauen, ob davon noch was übrig ist.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

OldIronsides hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 00:57 ... gibt es Spielwaren Haar. ...Im September, wenn der nächste Urlaub ansteht, werde ich mal hin und schauen, ob davon noch was übrig ist.
Hai Oldironsides,
dann muss Dein letzter Besuch bei Modellbau-König aber sehr lange her sein, da die schon seit mehr als 5 Jahren nur Versandhandel betreiben. Ich war noch in dem alten Ladengeschäft. Dafür öffnen die einmal im Jahr ihre Türen und veranstalten ein Sommerfest. Das nächste ist für den 18.08.2018 terminiert. Nähere Infos findest Du auf der Homepage.

Es würde mich freuen, wenn Du im September guckst, ob es die Modellbau-Abteilung bei Spielwaren Haar noch gibt. In der Revell-App und in der Händlersuche gibt es sie noch. Die haben leider keine Homepage und auf den Bildern bei Facebook sieht man auch nicht viel. Vielleicht kannst Du das Geschäft hier im Rahmen des Beitrags viewtopic.php?f=104&t=3949 vorstellen.

Buntes Wochenende
SharkHH.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich glaube, ich hätte noch einen in Osnabrück, aber ohne Homepage:
P 47 Thunderbolt Plastik-Modell-Bau Rolf Heistermann
Süsterstraße 26, 49074 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Dienstag 10:00–13:00, 14:00–18:00
Mittwoch 10:00–13:00, 14:00–18:00
Donnerstag 10:00–13:00, 14:00–18:00
Freitag 10:00–13:00, 14:00–18:00
Samstag 10:00–18:00
https://www.google.de/maps/place/P+47+T ... d8.0488366

Laut einem Kollegen im Flugzeugforum durchaus zu empfehlen:
...Sehr schöner Laden, gute Auswahl, sehr nett.....mittlerweile mein Haus und Hof-Laden. Preislich nicht immer Online -Niveau, aber das versteht sich eigentlich bei einem Laden in einer Stadt von selbst. Ich persönlich bin bereit auch ein paar Euro mehr am Ende des Besuches auf die Theke zu legen (als ich vergleichbar online bezahlt hätte), aber wenn ich dadurch dazu beitragen kann, das ich auch in Zukunft dort hinfahren kann und Bausätze mit der Hand anfassen kann, klönen kann und eine gute Zeit im Laden habe.......dann ist das für mich absolut ok...
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Da ich alle 14 Tage in Osnabruck bin, kann ich zu P-47 noch beitragen, dass er recht militärlastig ist. Er hat aber auch eine kleine Menge an Zivilmodellbau. Hersteller findet man querbeet. Farben hat er soweit ich mich erinnern kann, Vallejo und MIG im Angebot. Vom Gefühl schätze ich den Laden auf ca. 50qm ein. Vollgestopft bis unter die Decke und urig, wie man das auch mal gerne mag. Es stehen ein paar Vitrinen mit gebauten Modellen (auch gealtert und teilweise mit Dioramen) aus Luft-, See- und Militärmodellen. Einen Grabbeltisch gibt es dort auch noch mit reduzierter Ware. Was noch im Kassenbereich in den Kleinregalen zu bekommen ist, weiß ich nicht mehr. Habe ich mich nicht drauf konzentriert. Mein letzter Besuch ist auch schon über 6 Monate her.
Der Besitzer ist nett und auch für einen Plausch zu haben.


Was ich in Osnabrück noch kenne ist J.B. Modellbahn-Service GmbH.
Adresse: Lotter Str. 37, 49078 Osnabrück
Öffnungszeiten:
Montag 09:00–13:00, 14:30–18:30
Dienstag 09:00–13:00, 14:30–18:30
Mittwoch 09:00–13:00, 14:30–18:30
Donnerstag 09:00–13:00, 14:30–18:30
Freitag 09:00–13:00, 14:30–18:30
Samstag 09:00–14:00

Telefon: 0541 433135

In erster Linie Modellbahnzubehör aller mit bekannter Marken. Eine Modellbauecke ist hauptsächlich mit Revellbausätzen bestückt. Militär- & Zivilmodellbausätze. Neuerdings hat er noch einige Militärbausätze anderer Hersteller. Kann ich jetzt aber nicht sagen, welche.
Was man dort auch bekommt: Polyterolprofile aller Art und Messingprofile.
Auffallend ist auch, dass er viele 1/18 Modelle diverser Hersteller verkauft. Von "Bburago" bis zu den hochwertigeren Anson oder AutoArt Modellen. Ebenso bestimmt ein halbes Dutzend Vitrinen mit 1/43 Modellen diverser Hersteller. Da schaue ich immer gerne hin. Selbstredend ist die Wand mit 1/78 Fahrzeugen der Schwerpunkt dort.
Ergänzend noch erwähnt: eine Kinderecke sowie zwei Grabbelkisten mit reduzierter Ware gibt's obendrauf.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Eugen und Christian,
den P47 hatte ich auch schon mal in den Fingern. Da die Quellenlage aber recht schlecht war, hab ich dem Laden keine weitere Beachtung geschenkt. Das ändere ich nun.

@Christian: Wenn es irgendwie passen sollte, wäre es toll, wenn Du das Geschäft hier mal vorstellst. Und Osnabrück ist ja immer eine Reise wert. Nicht nur wegen des Westfälischen Friedens von 1648 und des VfLs, nein, auch und gerade wegen Christian Steiffen, dem Bernsteinzimmer der deutschen Musik.

Der kleine Freitag ist fast geschafft.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Genau das habe ich im Hinterkopf ;) Mal bei P47 und J.B. vorbei zu schauen. Wenn es passt 8-) Letztes Wochenende war ich schon fast in Versuchung, mal wieder bei J.B. zu schauen. Schaffte es aber terminlich nicht. Vorbeigefahren bin ich aber :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich habe evtl. noch einen:
Spielwaren Reinhard Klein
Schreinerstrasse 1
42105 Wuppertal
Tel.: 0202-310896
http://www.spielwaren-klein.de/
Die Öffnungszeiten sind aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Endlich habe ich was in meiner Nähe:
Spielwaren Manig
Basler Straße 40
79189 Bad Krozingen
http://www.manig-spielwaren.de/

Werde bald mal mit dem Rad hin, ma schaun ob sich die 11km lohnen. Soll dort viel Revell geben, aber ich kann mich nur persönlich vergewissern.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

BW-Modellbauer hat geschrieben: Di 7. Aug 2018, 03:40 Hmm, die Liste scheint aber sehr aktuell zu sein.
Hai Michael,
was ist heute noch aktuell? Wenn Du von allen Läden in der Liste einen aktuellen Status hast, freue ich mich auf Deine Aktualisierungen. Aus diesem Grund setze ich ja hier und auf Facebook auf "Schwarmwissen". Und wenn ich z.B. Anfang des Jahres die Homepage von Zufrass aufrufe und diese noch angezeigt wird, gehe ich erstmal davon aus, dass die Daten aktuell sind. Unabhängig davon, danke für den Hinweis.

Beim Friedel in Bamberg findet sich dafür kein Hinweis auf Plastikmodellbau. Der scheint sich ausschließlich auf RC spezialisiert zu haben. Das gleiche gilt auch für den Spielwarengiganten und das Bastelparadies im Ertl-Center. Da finde ich nichts, was auf (Plastik-)Modellbau schließen lässt. Falls die beiden Läden in Deiner näheren Umgebung liegen, wäre es toll, wenn Du diese im Rahmen dieses Beitrags viewtopic.php?f=104&t=3949 vorstellen würdest.

Modellbauerische Grüße
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Also, SK Spiel und Spaß macht Montag in der Frintroper Str.448, da fahr ich hin und mach ne Vorstellung. Hier in Essen gibt es im Einkaufszentrum Limbecker Platz den
Märklin Store Essen
Limbecker Platz 1
45127 Essen
mit einer ansehnlichen Revell Ecke mit allem möglichem, und einer Tamiya Ecke(von Tamiya aber nur 1:35).

Desweiteren gibt es in Münster(wir fahren morgen hin deshalb das Interesse)
WIE-MO(Wienker Modellbahntreff)
Warendorfer Str.21
48145 Münster
https://www.wiemo.com
Die sollen laut ihrer "Wir über uns"-Seite " eine kleine, aber feine Ecke für Blechspielzeug und Plastikmodellbau" haben, und Opa sagte er war vor ein-zwei Jahren mal dort und die Ecke solle gar nicht so klein sein.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,

ich habe gerade über Facebook erfahren, dass CMC Modellbau https://www.cmc-versand.de/ in Wolfsburg am 31.08.2018 seine Pforten schließen wird. Was schade ist. Aktuell läuft der Räumungsverkauf mit bis zu 50% Nachlass auf einzelne Artikel.

Darüber hinaus hat Modellbau Zufrass in Schweinfurt wohl bereits im letzten Jahr für immer zugemacht.

Es lichtet sich.

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Ahoi,

hier eine kleine Ergänzung, falls die Liste noch fortgeführt wird.
Ich fände es auch schön, wenn das ähnlich wie bei Aidens Liste zu den interessanten Modellbaulinks gehandhabt wird.
So muss man nicht im Zweifel die ganzen Seiten durchforsten, ob es eine aktuelle Version gibt und wo die zu finden ist.

Der PMC hat ja leider geschlossen. In Neukirchen-Vluyn hat aber ein neuer Laden geöffnet.
https://toyexpress24.com/de/seite/impressum
Den werde ich morgen mal besuchen und dann berichten.

VG
Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin zusammen,
nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Update. Bzw. leider wieder ein Downgrade was die Anzahl der Modellbaugeschäfte angeht. Ein paar Geschäfte haben aufgegeben wie z.B. Pallmer in Weilheim. Gelegentlich kommt mal ein neues hinzu, dass ich bei den Revellen auf Facebook entdecke oder in der Revell-App finde.

Hier nun die Listen:

Modellbau-Geschäfte D-A-CH per 09.03.2019
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2019-03-09.pdf
(128.14 KiB) 560-mal heruntergeladen
Modellbau-Onlinehändler per 09.03.2019
Modellbau-Onlinehändler D-A-CH - Stand 2019-03-09.pdf
(59.42 KiB) 334-mal heruntergeladen
Wie immer gilt: Keine Garantie für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben.
Wenn Ihr noch einen Tipp habt, immer her damit. Ebenso freue ich mich über jeden, der ein Geschäft in seiner Nähe in diesem Beitrag vorstellt.

Happy shopping überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“