Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo... schöne arbeit ... leider echt erscheckend wie wenige es noch gibt, daselbe bei Freunden des Eisenbahnbereichs.... es wird immer weniger.

Ich habe noch ein Laden / Online Geschäft . In der Hauptsache wird dort RC Modelbau betrieben . Auch die Geschäftsführung hat dieses Hobby wie auch die Angestellen. Kompetente Beratung .... leider etwas Hochpreisig im Verbrauchsbedarfssegment...

https://modellbau-krueger.de/
Der Laden ist in 26215 Metjendorf/ Westerstede. Bilder auf der Onlineseite
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich hätte noch einen tollen Onlineshop.
Bei http://www.dukmodell.com/ habe ich ein Decalset gefunden welches ich schon lange gesucht habe, und daraufhin entdeckt dass es ein sehr toller Shop ist. Eine sehr breite Auswahl an Bausätzen, Zubehör, Werkzeug, Umbausätzen, Literatur und DVDs. Und die Seite bzw. der Shop an sich ist sehr übersichtlich gestaltet.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

War ich natürlich neugierig, Gut, für meinen Maßstab ist nichts im Shop. Anscheinend ist der zivile Plastikmodellbau in 1/24 (1/25) langsam wirklich eine Randerscheinung....
Bei Alclad II Farben gut 2/3 verfügbar. Nicht übel. Die Alclad II bei Ammo trauriger: 8 von 19 verfügbar. Auch bei den Humbrol enamel Farben: 1/4 roter Punkt (sogar "Standardfarbtöne" n.V.). Tamiya: 1/3 nicht verfügbar. So zieht sich das durch. Zumindest bei meinem Interessensgebiet.
Dann schaute ich mich eben bei Werkzeugen -> Material (ich suchte Plastiksheet oder Pofilmaterial) um. 13 von 34 Artikeln verfügbar. Sheetplatten unter 0.8mm nicht verfügbar. Ok. Schient ein wenig dünn zu sein. Profilrohre: Fehlanzeige. Gut. Spachtelmasse kann ich auch mal wieder brauchen. Negativ. 1 von 5 verfügbar :roll: Brauche ich anscheinend doch nicht.
Gravieren? 3 von 17 verfügbar! Schneiden, Bohren, Biegen? 14 von 24 verfügbar.
Kleber? Brauchst Du nicht bestellen. Keinen einzigen Kleber auf Lager. Und mal salopp geschrieben: den dusseligen Humbrol- (orange oder blau) oder Revellkleber hat er nicht mal im Sortiment. Da bist Du als "Anfänger" schon mal raus, wenn man sich mit Grundmaterial versorgen möchte. Revell ist bei dem eh Fehlanzeige. Stimmt nicht! 1 Bausatz: Airberlin Airbus A320 - aber nicht verfügbar :lol:

Und so klickte ich mich durch die vielen Kategorien. Mit Masse ist davon mal nichts auf Lager. Schön, eine große Auswahl zu haben. Doof nur, wenn nichts auf Lager liegt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 06:38 Und so klickte ich mich durch die vielen Kategorien. Mit Masse ist davon mal nichts auf Lager. Schön, eine große Auswahl zu haben. Doof nur, wenn nichts auf Lager liegt.
So weit habe ich natürlich gar nicht geschaut. Das mit den Produkten, die nicht verfügbar sind, mag, besonders bei einem kleineren Händler wie diesem, auch noch an den Lieferschwierigkeiten durch Corona liegen.

Das sieht man ja auch immer noch bei den großen Onlineshops: Tamiya ist meist eh Fehlanzeige. Und Produkte aus Spanien (AK, Ammo, 502 usw.) findet man auch nur sehr selten.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das könnte sein. Ich stöbere doch so gerne ;) Vielleicht bin ich doch eine Randgruppe. :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Christian,

Polystyrolplatte 0,3 mm gibt es bei ebay Das ist doch auch nicht viel was anderes als Sheet - oder irre ich mich da ?

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Richtig. Da kaufe ich auch die Masse :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Modellbauer und Offline-Shopper,

leider gibt es mal wieder einen Abgang zu verzeichnen. In Berlin schließt MOTAG Modellbau am 30.11.2020 seine Pforten, um sich in den "Unruhestand" zu verabschieden.
.
motag.JPG
motag.JPG (37.81 KiB) 10846 mal betrachtet
.
Wer gerade in Berlin weilt, findet vielleicht noch das ein oder andere Schnäppchen.

Happy Shopping überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Was meint er wohl mit 31.11.?
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja schade.... und leider 500 km weit weg... und kein Onlineshop.... hätt ja noch n spezielle Farben brauchen können
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

paul-muc hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 15:09 Was meint er wohl mit 31.11.?
Dit is Berlin. Da ticken die Uhren bzw. gehen die Kalender anders :D. Schade, dass er zu macht :cry: .
Tanker_5455
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Mai 2019, 19:37

In Russland ist es leicht, Modellbaugeschäfte zu finden, dass dieses Hobby hier sehr populär ist. In Frankreich weiße ich, dass es in Lille, am Norden des Landes, ein wunderbares Geschäft gibt. Die Name des Geschäfts ist "Loisirs Electronic".
In Paris sind leider die Modellbauhändler nicht so gut, wie in andere Städte; die Geschäfte sind oft sehr teuer, dass Pariser Mieten sehr hoch sind.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich war mal vor vielen Jahren in Russland Urlaub machen, Moskau und St.Petersburg.
Und ja, dort sind super sortierte Modellbau Läden in stinknormalen Einkaufszentren. Riesengross und alles was das Herz begehrt. Ausstellungstücke in den Vitrinen, da wirken unsere gebauten Sachen wie von einem 5 Jährigen zusammen gepappt... Ein Traum dort, ehrlich...
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Der Inhaber von Hobby & Co, Freizeit-, Spiel & Bastelwelt, Großflecken 34, 24534 Neumünster hat leider aufgegeben und Anfang Februar 2022 zu gemacht. Im Januar war noch großer Abverkauf. :(

IMLAU Modellbau Ochsenweg 27, 24941 Flensburg ist nicht mehr im Ochsenweg 27
Der Laden heißt inzwischen Imlau 2play Spielwaren+Modellbau und befindet sich im Langberger Weg 4, 24941 Flensburg direkt
im Citti-Park Flensburg. Früher waren es zwei Läden, die zu einem zusammen gefasst wurden.

Auf der Liste fehlt noch
Brüning Spiel+Freizeit GmbH&Co Kg, Große Str. 2A, 24937 Flensburg. Hat eine sehr gut bestückte Eisenbahn und Modellbauabteilung.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Hallo,
In Regensburg gibt's noch Modellbahn Sommer
Für den Dioramen Bau gibt's schon eine gute Auswahl
MfG Dieda
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“