Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Danke für dein Engagement :)
Hai Christian,
da nich für. Ich mache das ja im weitesten Sinne aus Eigennutz, wie an anderer Stelle schon geschrieben. Erstaunt bin ich über das Zugriffsverhalten. Ich hatte den Link mit den aktuellen Listen gestern in zwei Facebook-Gruppen gepostet und bin über die Anzahl der Downloads doch überrascht. Facebook scheint ja doch zu was gut zu sein. ;-)
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

SharkHH hat geschrieben:Facebook scheint ja doch zu was gut zu sein. ;-)
Das rettet meinen Tag :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Ein schlechter Tag für Hamburg und für den Modellbau im Allgemeinen, wie ich finde:
http://m.abendblatt.de/hamburg/article2 ... iesst.html

Kein schöne Nachricht zu Ostern.:-(
SharkHH

Edit: Der Link verweist nur noch auf den kostenpflichtigen Inhalt des Abendblatts.
Zuletzt geändert von SharkHH am Mi 3. Mai 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ein schlechter Tag für Hamburg und für den Modellbau im Allgemeinen
Wie ich das kenne...... in meiner Heimatstadt "Gütersloh" gab es mal tatsächlich 5 Modellbauhändler. Jetzt ist nur noch einer übrig. Viele kaufen nur noch im WWW.... sehr zum Leidwesen der Läden. Schade, da ich gerne immer wieder mal stöbern gehe in solchen Läden...... und man auch mal den ein- oder anderen Modellbauer trifft.... für einen Smalltalk. Echt Schade!
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Diwo58 hat geschrieben:.... und man auch mal den ein- oder anderen Modellbauer trifft.... für einen Smalltalk. Echt Schade!
Das war der beste und einfachste Weg Erfahrungen etc. auszutauschen. Schneller und direkter als jede Form im Internet. Leider bemerken die meisten Leute den Verlust erst dann, wenns zu spät ist. :cry:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

:( Es ist doch leider überall so (mittlerweile): die jüngere Generation hat ganz andere Interessen. Siehe Landwirtschaft ja auch. Traurig :(
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

In meiner Umgebung gab es nie einen Modellbauladen der es Wert gewesen wäre zu besuchen, weil die meistens auf RC spezialisiert sind bzw. waren.
Leider geht das Ladensterben auch in Japan um. Früher hatte ich zwei Händler gleich ums Eck. Die sind beide verschwunden. Bei Joshin in Kobe, ein grosses Spielwaren und Elektronik Geschäft, wurden zwei Etagen auf eine zusammengelegt. Selbst die Modellbahnabteilung ist heute noch etwa 1/4 von dem was sie vor 5 Jahren an Ausstellungsfläche hatten. Das ist schon eine unschöne Entwicklung.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Da der Link zum Artikel im Hamburger Abendblatt über das Ende von Rettkowsky in Hamburg nach 98 Jahren leider nur auf das kostenpflichtige Angebot verweist, ist hier noch ein Link zur NDR-Mediathek:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 56108.html

Ich war heute da. Der Laden war gerammelt voll. Wenn der Räumungsverkauf (30% auf Revell, 40 % auf alles andere) so weiter geht, kann der Inhaber vor dem 30.06. die Tore für immer schließen und nach Helgoland ziehen. Was immer noch schade ist. Aber ohne Internet geht es halt heute nicht mehr. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Shyraz
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:27

GeorgBrüdern in Hannover wird leider zum 01.06. dicht machen. Ist wirtschaflich leider sehr schwer geworden.
Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade. Falls hier Hannoveraner sind, da stehen noch ein paar schöne Baussätze in den Regalen.
Das nächste Wunder liegt nur ein Atom von dir entfernt.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo Modellbaufreunde,
nachdem heute in der aktuellen ModellFan ein kurzer Artikel über die Schließung von Rettkowsky in Hamburg erschien, fand ich es an der Zeit, die Liste der Modellbau-Geschäfte zu aktualisieren, da ja mit Rettkowsky, Brüdern in Hannover und Kongeter in Böblingen drei Geschäfte zugemacht haben. 
Neu hinzugekommen ist SGK Modellbau aus Braunschweig (vermutlich nur Online-Händler, kann aber zur Abholung besucht werden) und Hintzmann & Schulz in Bochum. 
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2017-06-28.pdf
(111.34 KiB) 380-mal heruntergeladen
Fröhliches Einkaufen überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
tuvinator
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Dez 2014, 20:52

Du kannst das Spielwarengeschäft Kremers, Oststraße 56, 59065 Hamm hinzufügen.
Die haben eine kleine, aber feine Modellbauecke im Laden. Traditionsgeschäft. Bausätze, Farben, Zubehör gibt es dort.
RobertG
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:01

Hätte auch noch was für AT anzubieten:
A-5020 Salzburg, Hobby Sommer, Schrannengasse 6, http://www.hobby-sommer.com
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Zumindest für die User aus B und Umgebung interessant.
Zitat aus einem Beitrag im Flugzeugforum:
“Nach langer und reiflicher Überlegung und der letzten Schließung des noch einzig spezialisierten Modellbaugeschäfts in Berlin habe ich mich zusammen mit meiner neuen Lebenspartnerin dazu entschlossen, einen Laden in Berlin-Adlershof/ (oder Köpenick) auf zumachen. Die Nachfrage bei einigen Ausstellungen an interessierte Modellbauer war durchweg positiv.......
wird es auch hauptsächlich weniger 0815 Bausätze bei uns geben, sondern eben das Besondere, das extra Vagante oder ausgefallene Sortiment, nebst üppigen Farbangeboten, Abziehbildern und sonstigen Accessoirs und Werkzeugen, soll es auch einen Airbrushservice geben.“

Das stammt von dem Betreiber der Seite MOTAG:
http://www.motag.de/neuheiten.html
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Hallo
Im Rahmen eines Kurzbesuchs habe ich heute in Berlin zwei Geschäfte besucht.
Die Modellbaumeile gibt es nicht mehr, der Laden ist nicht mehr existent.
Marios Modellbau Studio stand als nächstes auf meiner Liste. Sehr kleines aber durchaus interessant erscheinender Laden der zum stöbern einläd, aber der Besuch dort war nach fünf Minuten vorbei.
Etwas unfreundliches als dort ist mir in all meiner Zeit noch nie vorgekommen!
Rettkowsky in Hamburg gibt es übrigens auch nicht mehr, für den Fall das dies hier noch nicht besprochen wurde.

LG
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

JBS hat geschrieben: Do 5. Okt 2017, 19:02 Rettkowsky in Hamburg gibt es übrigens auch nicht mehr, für den Fall das dies hier noch nicht besprochen wurde.
Wurde es.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“