Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

eupemuc hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 16:41 MOTAG möchte wieder aufmachen
http://www.motag-modellbau.de/neuheiten.html
Hai Eugen und Coen58,

hier eine gute Nachricht für die geschundene Modellbauerseele, die ich gerade in diesem Facebook gefunden habe.

Ich zitiere:
"Gerade habe ich eine E-Mail bekommen (Newsletter) und darin heißt es, das der Modellbauladen "MOTAG" (einige kennen den sicher noch) wieder eröffnet !!! Am 1.8.2018, ab 10:00 Uhr geht's wieder los in der Oberspreestraße 174, 12554 Berlin....ist wohl nicht allzu weit vom S-Bhf Spindlersfeld entfernt. In der Mail stand, das sie erstmal wieder "Klein anfangen"...man solle "keine Wunder erwarten"...sie sind aber für Anregungen / Vorschläge offen und es sollen auch wieder Workshops angeboten werden...wie früher halt"

Das lässt ja hoffen, nachdem ich ebenfalls über Facebook und heute dann auch noch persönlich erfahren habe, dass Hobby Modellbau Müller viewtopic.php?p=37898#p37898 in Hamburg-Bergedorf zum 23.06.2018 schließen wird. Was wirklich sehr schade ist, da er in Hamburg z.B. hinsichtlich der Farbauswahl die beste Auswahl hatte.

Happy Shopping überall
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich habe es gerade im Flugzeugforum gelesen.
Wer hätte das gedacht, dass mal ein neuer Modellbauladen aufmacht :thumbup:
Zitat von seiner Internetseite:
„Allerdings hat sich unser Konzept verändert. Schwerpunkt werden qualitativ hochwertige Bausätze sein, die es nicht so einfach im Supermarkt gibt, Zubehör ebenfalls in hoher Qualität, Farben, Werkzeug, Airbrush, Abziehbilder und Literatur...........Das online-Geschäft will ich auch noch anstoßen, ein neues Kassensystem einführen und dementsprechende Zahlungsmethoden auch. Auch für mich als IT-Mann der ersten Stunde ein neues Gebiet, ich werd's schon schaffen.“
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Zu dem Sortiment von MOTAG.
Zitat aus seinem Beitrag im FF:
Qualitativ hochwertige Modelle von Herstellern wie SWS oder von Special Hobby (neue Linie wie Saab J37 ...), Modelsvit (wie MiG 21F ... Modell des Jahres 2018)
Dazu gehören aber auch Panzer und Schiffsmodelle, Figuren, also nicht nur Flugzeuge.
Ich habe mit einigen Lieferanten (auch in Asien) eine Vereinbarung zur Lieferung getroffen. Sogar mit europäischen Herstellern/ Lieferanten, die mir Gebietsschutz einräumen, mal sehen wie sich das anläßt.
......Sollten Kits/ Accessoieres nicht im Handlager sein, bestelle ich diese individuell kundengerecht.

Wer sich auskennt wird natürlich einige der Kits/ Accessoieres im Internet finden, aber halt nicht bei eBay oder Amazon. Diese onlineHändler werden sich um Kunden bemühen, indem sie an der Preisschraube drehen. Ist nicht mehr mein Ding. Ich möchte meine Kunden mit Qualität (die auch ihren Preis hat) mit außergewöhnlichen Kits und Accessoieres gewinnen, obendrei auch mit dem gewohnten Service, und auch mit solchen Dingen wie An~ und Verkauf.

Nebenher habe ich ein ganz modernes Kassen-Warensystem gekauft - das mir erlaubt auch kundengerecht Wareneinkäufe zu verwalten, was auch die Frage von Reklamationen und Bestellungen verbessern soll.
Direkt schade, dass ich nicht in Berlin wohne.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Wie der Zufall so will habe ich seit kurzem eine Freundin die nicht nur das Hobby ganz interessant findet, sondern deren Eltern auch noch vor einem Modellbauladen wohnen der, wenn ich mich richtig erinnere noch nicht auf der Liste stand.

Es handelt sich um den Modellbauladen Bohun in 037204 Lichtenstein.
Tija manchmal trifft man einfach ins schwarze :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Eukaryot98 hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 13:30 Es handelt sich um den Modellbauladen Bohun in 037204 Lichtenstein.
Hai Eukaryot98,

vielen Dank für den Tipp. Kurz die Internetsuche bemüht, ist das die richtige Adresse, falls Du die für Dein Navi brauchst, um Deine Freundin zu besuchen: ;-) Deine PLZ ist die Vorwahl. :mrgreen:
Modellbaushop-Bohun - Ernst-Thälmann-Strasse 15 - 09350 Lichtenstein

Dann werde ich mich mal die nächsten Tage hinsetzen und die Listen überarbeiten.
SharkHH

@eupemuc: Man könnte sich ja zur Eröffnung von Motag in Berlin treffen.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

@eupemuc: Man könnte sich ja zur Eröffnung von Motag in Berlin treffen.
Danke für das Angebot :thumbup:
Ist aber ein bisschen weit von München :D
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

SharkHH hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 16:06 Deine PLZ ist die Vorwahl. :mrgreen:
Jups kann ja mal passieren, hab mich schon gewundert weshalb die so anders ist, wie die in meiner Heimatstadt obwohl die eine Nachbarstadt ist :lol:

Ich werde aufjedenfall in der nächsten zeit mal rein schauen und euch ein kurzes Porträt geben ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

MOTAG:
Am 1.8.2018, ab 10:00 Uhr geht's wieder los in der Oberspreestraße 174, 12554 Berlin....
ACHTUNG!
Eröffnungsfeier wurde vorverlegt auf 31.07.2018, 10:00Uhr.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
coen58
Beiträge: 112
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 11:53
Wohnort: Berlin

Ich kenne Burkhard Otto noch aus meiner Zeit, als ich in der Straßburger Str. im Prenz´l Berg wohnte und sein Laden genau gegenüber auf der anderen Straßenseite war. Klar werde ich am 31.07.2018 bei der Wiedereröffnung dabei sein. Jeder, der Burkhard Otto kennt, weiß, daß er exzellente Modelle baut und auch so manchen Baubericht veröffentlicht hat. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen. :clap: :mrgreen: :thumbup:
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Eukaryot98 hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 13:30 Es handelt sich um den Modellbauladen Bohun in Lichtenstein.
Moin Andi,
ich hab dann nochmal in die aktuelle Liste viewtopic.php?p=48346#p48346 geguckt.
Der ist da schon drin. :o Wäre toll, wenn Du das Geschäft bei Deinem nächsten Besuch hier mal vorstellen könntest.
Schönen Sonntag.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,
nachdem am Wochenende mit Modellbau Müller in Hamburg-Bergedorf ein weiteres Modellbaugeschäft seine Pforten geschlossen hat, fand ich es an der Zeit, die Listen mal wieder zu aktualisieren. Neben Müller hat auch die Filiale des Modellbau Paradieses in Frankfurt per 30.04.18 geschlossen. Schade.

Neben Abgängen gab es aber auch ein paar Zugänge. In Rostock bietet Modellbahn Schaft eine ordentliche Auswahl an Bausätzen von Revell und Italeri/Tamiya. In Landshut scheint Zieglers Bastelbedarf nach Meinung einiger Facebook-Nutzer eine sehr gute Auswahl zu haben. Ich weiß nicht, ob es ein gutes Omen ist, schon vor der offiziellen Eröffnung am 31.07. darauf hinzuweisen, dass mit MOTAG in Berlin ein alter Bekannter, der mir noch nicht bekannt war, wieder seine Pforten öffnet. Mal gucken, ob ich das schaffe, zu dem Zeitpunkt in Berlin zu sein.

Im Online-Bereich ist Modellbau Klar aus Dinslaken hinzugekommen. Die haben sich auf Fahrzeuge und entsprechendes Zubehör inkl. Tuningteilen spezialisiert. Für die Fahrzeugbauer unter Euch bestimmt interessant.

Für denjenigen, der es noch nicht weiß, sei an dieser Stelle noch die Revell-App für Apple- und Android-Smartphones empfohlen. Die bietet einen "Store-Finder", der mich z.B. in Rostock zu Schaft geführt hat. Teilweise sind die Daten nicht ganz aktuell, aber wo gibt es das schon noch. Ich habe über die App auch schon die Ersatzteile bestellt. Das funktioniert tadellos.

In diesem Sinne. Geht´s naus, shoppen.

SharkHH
.
Modellbaugeschäfte:
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2018-06-26.pdf
(112.38 KiB) 981-mal heruntergeladen
.
Online-Händler
Online-Händler - Stand 2018-06-26.pdf
(58.84 KiB) 400-mal heruntergeladen
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Aiden hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 15:05
Aiden hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 18:24 In Essen-Borbeck gibt es noch SK Spiel&Spass mit einem nicht allzu großen, ber ansehnlichen Modellbausortiment.

SK - Spiel & Spass
Borbecker Str. 2
45355 Essen

Website:
https://www.spielwaren-borbeck.de
Schau, hier ist der Beweis dass es dort Modellbau gibt:
Bild
Wenn du willst, kann ich den Bon auch noch ablichten.
Ist leider immer noch nicht drin...
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Aiden hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 06:52 Ist leider immer noch nicht drin...
Moin Aiden,
da hast Du Recht. Ich hatte 2015 mal folgende Kriterien für die Auswahl der Modellbaugeschäfte definiert:

"- aktive Homepage (mit zwei Ausnahmen im Norden, die keine Homepage betreiben, die ich aber persönlich besuchen konnte)
- Ladengeschäft mit Hinweis auf Öffnungszeiten auf der Homepage

Keine Berücksichtigung in meiner persönlichen Zusammenstellung fanden reine Onlinehändler sowie Filialisten ohne Modellbauschwerpunkt wie Karstadt, Kaufhof, Müller und Spielwarengeschäfte mit "Modellbauecke"."

Ich habe mir die Homepage und auch die Bilder intensiv angeschaut. Es finden sich keine Hinweise darauf, dass das Geschäft mehr als eine "Modellbauecke" hat. Auch findet sich der Laden weder in der Händlersuche in der Revell App bzw. auf der Revell-Homepage. Mein Vorschlag: Da Du ja öfter in Essen weilst, frag doch bei Deinem nächsten Besuch in dem Geschäft, ob Du im Rahmen dieses Forums das Geschäft vorstellen kannst. So wie diese hier viewtopic.php?f=104&t=3949.

Ich denke, dass dies ein guter Weg ist.

SharkHH

Edit: Frage an die Moderatoren: Weiß jemand, warum die Verwendung von Schriftattributen wie Fett/Kursiv etc. nicht funktioniert?
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Fettschrift
Kursiv
Unterstrichen

sehr klein
klein
Normal
Groß
Riesig

Bunt
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ok. Fettschrift funtioniert augenscheinlich nicht. Ich gebe das weiter. Danke für den Hinweis!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“