Wo gibt es noch Modellbauhändler?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 865
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mit dem Tipp von Toto sowie zwei Hinweisen in diesem Facebook konnte ich die Liste mit Geschäften um 3 Neuzugänge erweitern. Wer in Cuxhaven bei norddeutschem Qualitätsregen nicht am Strand liegen will, soll wohl bei Fleischhut in der City-Passage eine sehr ordentliche Auswahl bekommen. Gleiches gilt für Korb-Eichel in Wernigerode, von dem heute ein Mitglied der Revellen bei Facebook berichtete. Und ToyExpress24 hat seit April wohl nicht nur gekleckert, um sein Geschäft auch "analog" zu betreiben, wie man hier nachlesen kann.

Modellbau-Geschäfte D-A-CH per 09.05.2019
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2019-05-09.pdf
(123.07 KiB) 91-mal heruntergeladen
.
Viel Spaß beim Shoppen.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 865
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,
nachdem der Beitrag jetzt etwas prominenter in den Bekanntmachungen platziert wurde, habe ich die Liste der Modellbau-Geschäfte aktualisiert. Mit Staufenbiel hat leider ein weiteres Ladengeschäft in Hamburg insolvenzbedingt zugemacht. Auch wenn der Schwerpunkt eher im RC-Bereich lag (sicherlich bedingt durch die Nähe zu Horizon), war es zumindest eine gute Anlaufstelle im Hamburger Westen. Modellbau Camp in Bielefeld hat das Ladengeschäft ebenfalls geschlossen und bietet jetzt nur noch einen Onlinehandel für Fertigmodelle an.

Hier nochmal ene unvollständige Auflistung der Kriterien, nach denen ich diese Liste erstellt habe:

Es geht um Modellbaugeschäfte, die sich durch eine umfangreiche Auswahl auszeichnen und nicht um "Modellbauecken" in Spielwarengeschäften und Supermärkten oder Kaufhäusern. Ebenso sollten die Geschäfte eine Homepage mit Hinweisen zu den Öffnungszeiten und ggf. auch einen Onlineshop haben.

Gelegentlich habe ich die Möglichkeit, Geschäfte zu besuchen und ein paar Fotos zu machen, um die Auswahl zu dokumentieren. Meine bisherigen Bemühungen und die anderer Benutzer findet Ihr in diesem Beitrag. Ich freu mich über jeden, der sich an diesem Beitrag beteiligen möchte.

Genug der Worte. Hier sind die aktuellen Listen:

Modellbau-Geschäfte:
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2019-07-11.pdf
(114.02 KiB) 97-mal heruntergeladen
Modellbau-Onlinehändler:
Modellbau-Onlinehändler D-A-CH - Stand 2019-07-11.pdf
(59.72 KiB) 49-mal heruntergeladen
.
Darüber hinaus sei an dieser Stelle noch an die Händlersuche auf der Revell-Homepage und an den Store-Finder in der Revell-App erinnert.

Happy Shopping überall
SharkHH
Zuletzt geändert von SharkHH am Fr 12. Jul 2019, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3472
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

:thumbup: toller Service :thumbup:
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3127
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 22:48
:thumbup: toller Service :thumbup:
Kann ich nur zustimmen :respekt:
Steckt ja auch eine Menge Arbeit dahinter.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Spotterbilder auf
Planespotters
highdelberg
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Sep 2019, 17:02

Neusser in Heidelberg ist zwar noch als Händler gelistet verkauft allerdings nur noch Restbestände an Farben und ordert nichts mehr nach.
Benutzeravatar
Hawke
Beiträge: 133
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:39
Wohnort: Hannover

Der Laden Train&Play in Hannover ist umgezogen, und zwar von der Breite Str. 7, 30159 Hannover nach:

Train & Play KG
Hildesheimer Str. 428 b
30519 Hannover

Telefon: 0511 / 2712701
Fax: 0511 / 9794430

Mo. - Fr. 10:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 - 14:30 Uhr

https://www.trainplay.de/

ich selbst war da noch nicht vor ort, aber der Laden soll Größer sein. Umzug war wegen zu hoher Mietwunsch vom Vermieter. Der Aktuelle Laden, soll wohl ein Lidl Markt gewesen sein.
Aktuelles Projekt: Planung einer US Werkstatt Diorama
BOBO12557
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:02

Adresse von MOTAG Berlin in der PDF-Datei ist falsch, Hausnummer stimmt nicht, PLZ ist falsch :shock:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ohne die Angabe der korrekten Daten hätte man sich diesen dämlichen Kommentar auch sparen können.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3472
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

BOBO12557 hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 11:28
Adresse von MOTAG Berlin in der PDF-Datei ist falsch, Hausnummer stimmt nicht, PLZ ist falsch :shock:
Und wie ist es richtig? Das wäre eine so große Hilfe, der gnädige Herr. Denn anscheinend gehört dir der Laden und vielleicht wäre es auch nur in deinem eigenen Interesse, dass die Daten stimmen. Ich kann mich täuschen. Ich als Geschäftsmann würde zumindest anders handeln....
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
BOBO12557
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:02

Nightquest1000 hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 14:55
...diesen dämlichen Kommentar ...
:respekt: junger Mann, einfach :respekt: zeigen. Ein kurzer knapper Kommentar meinerseits, der alles sagt und auf den Punkt gebracht hat, ist weder dämlich noch sonstiges.
BOBO12557
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:02

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 19:47
BOBO12557 hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 11:28
Adresse von MOTAG Berlin in der PDF-Datei ist falsch, Hausnummer stimmt nicht, PLZ ist falsch :shock:
... der gnädige Herr ....
Von oben herab muss auch nicht sein, hier gilt das gleiche wie oben gesagt.
Ich respektiere auch jede sachliche Meinung ohne solche Formulierungen benutzen zu müssen.

Um eine korrekte Information zu erhalten, dürfte eine Anfrage bei Goggle mit "MOTAG" schnell weiterhelfen oder direkt auf der URL, so wie diese in der PDF-Datein angegeben ist. Das Impressum ist eine gesetzliche Pflichtangabe und steht demnach auf jeder korrekten Website.

Bild
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Respekt? Vor was? Vor deinem Kommentar? Hab ich. Aber das macht ihn nicht weniger dämlich.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 1256
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Jetzt mal alle bitte tief durchatmen. SharkHH wird sich der Sache annehmen und die Adresse korrigieren, hatte mit ihm heute Mailkontakt. Also, kein Grund, deswegen ein Fass aufzumachen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3472
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Ich verdrehe da einfach mal die Augen :roll:
War es jetzt so schwer? Warum nicht gleich so?

Ein Impressum sagt jedoch nicht aus, ob der Firmensitz mit der "Hausanschrift" übereinstimmt. Das zeigt nur die verantwortliche Stelle / Person etc. Fielmann (nur als Beispiel) in Woauchimmer hat sicherlich nicht Woauchimmer im Impressum sondern den Sitz des Haupthaus. Oh. Habe mal nachgeschaut: Hamburg. Tatsächlich.

Und bei allem nötigen Respekt: das ist nicht von oben herab. Das möchtest Du nicht erleben.

Es kann doch nicht angehen, solche klugen Kommentare raus zu feuern und dann nicht helfend zur Hand gehen! Das stört mich an deinem Kommentar. Das ist kein guter Charakterzug. Erst recht nicht, wenn mir das Geschäft gehört. Da hätte ich schon ein eigenes Interesse daran! Ich wiederhole mich bewusst.

Thema für mich durch.
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 865
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin zusammen,
die Korrekturen sind vorgenommen. Sowie ein neuer Eintrag in Halberstadt im Harz.
Vielen Dank an diejenigen, die diesen Beitrag konstruktiv unterstützen.

Hier sind die aktuellen Listen per 29.09.2019:

Modellbaugeschäfte
Modellbau-Geschäfte D-A-CH - Stand 2019-09-29.pdf
(114.42 KiB) 127-mal heruntergeladen
Modellbau-Onlinehändler
Modellbau-Onlinehändler D-A-CH - Stand 2019-09-29.pdf
(59.7 KiB) 62-mal heruntergeladen
Darüber hinaus sei an dieser Stelle noch an die Händlersuche auf der Revell-Homepage und an den Store-Finder in der Revell-App erinnert.

Happy Shopping.
SharkHH
Zuletzt geändert von SharkHH am Di 14. Jan 2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“