Blaustich bei Decals (Alpha Jet 03995)

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Tigerbuilder
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:02
Wohnort: umkreis Leipzig

Hey,
habe das Problem das die Farbe schwarz bei den Decalbogen eher ins dunkle blau geht. Lohnt es sich jetzt einen neuen Bogen bei Revell zu bestellen (vlt. war es ja ein Druckfehler) oder war das bei euch, die den Bausatz auch gebaut haben, genau so?
Die dunklen Stellen am Modell sehen eher aus wie anthrazit, aber wenn ich diese so lackiere heben sich die Decals deutlich davon ab. Wenn ich mir aber nun diesen Blauton zusammen mische, ist es ja alles andere als der Originalfarbton.

Gruß Max
Zur Zeit im Bau: Alpha Jet, Revell 1:72
Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Meiner ist pechschwarz.

Bild

Würde mal Abteilung X von Revell anschreiben.
(Alternativ die App benutzen. :D )

Gruß, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
Tigerbuilder
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:02
Wohnort: umkreis Leipzig

Das hab ich am Anfang auch erst gedacht, aber vielleicht hab ich auch einach nur zu gute Augen :lol:

Schau dir mal bei deinem Bild den dunklen Teil bei der Großen 1979 an und vergleiche sie mal mit der "2011 Revell GmbH" oben drüber. Für mich geht die 197 deutlich ins blaue. :D


Hier mal der Vergleich zwischen Decal und der Farbe Schwarz von Revell:
Bild

und hier mal der direkte Vergleich mit "2011 Revell GmbH"
Bild

auf den Bildern kommt der Unterschied vielleicht nicht ganz so sehr rüber, aber mich stört das schon.
Zur Zeit im Bau: Alpha Jet, Revell 1:72
Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Richtiges Schwarz gibt es auf der Erde nicht, außer in Löchern.
Löcher sind im physikalischen Sinne schwarze Körper.
Pigmente, also auch Druckfarben und Farben sind nie richtig schwarz.
Daß schwarze Druckfarbe und schwarze Farbe nicht absolut identisch sind liegt in der Natur der Sache, damit müssen wir Alle leben !

Farbwahrnehmung ist kein Absolutum sondern hängt von biologischen Gegebenheiten ab.
Sowohl die Augen als auch das Hirn haben da ein gewichtiges Wörtchen mitzureden !
Womöglich verfügst Du über eine übergewöhnlich starke Wahrnehmung der UV-Strahlung.
Das wäre eine erweiterte Fähigkeit, würde aber die Kommunikation mit anderen Menschen bezüglich "korrekter" Farben erschweren.

Auf den Fotos kann ich auch nicht erkennen was Du beanstandest.
Aber die Farbdarstellung an Monitoren ist ja auch noch mal eine andere Welt als die Sinneswahrnehmung der Menschen !
Benutzeravatar
Tigerbuilder
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:02
Wohnort: umkreis Leipzig

Das Farben auf Bildschirmen nicht so rüberkommen stimmt, aber hab grad mal drei Freunde gefragt, sie sehen alle einem dunklen Blauton :D.
Wie auch immer... ich werde die Decals aufbringen und mal das Endergebnis ansehen.
Zur Zeit im Bau: Alpha Jet, Revell 1:72
Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“