Nagellack für Figuren?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Dose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:22
Wohnort: Goldener Osten

Hallo und willkommen in Doses Bastelwelt. Eine Frage : is Nagellack zum versiegeln besser und gesünder/ hautverträglicher (wenn er trocken ist) als Klarlack? Verzeiht die lästigen newbiefragen :geek:
Wünsch Euch viel Energie und so :ugeek:
GolfEinsFan
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Feb 2015, 16:58

Also Klarlack wird ja eigentlich zum Versiegeln genommen.
Ich denke einfacher Nagellack wird schnell zu spröde und beginnt nach kurzer Zeit abzubröseln.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich erkenne keinen Sinn darin.
Außerdem:
bist DU sicher daß Nagellack kein Aceton enthält ?
Dann würde er das Polystyrol angreifen.
Benutzeravatar
Dose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:22
Wohnort: Goldener Osten

hmmmm... okay danke jungs . und giftig isses aber nich oder?
Wünsch Euch viel Energie und so :ugeek:
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hey Dose,

Giftig ist es mit Sicherheit nicht, sonst wäre es ganz bestimmt kein Nagellack ;)

VG Tom
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Frage: Was ist den schon gesund???

An Nagellack hatte ich auch schon mal gedacht...
Ich habe mal gesehen, wie ein Briefumschlag mit Nagellack "verziert" wurde. Der Lack ließ sich noch biegen ohne direkt Risse zu bekommen. Ich wollte damit meine Tipp-Kick-Figuren anmalen, da der normale Lack auch mit Klarlackversieglung nicht lange dem harten Bundesligaeinsatz standgehalten hat. Bei den Kickern ist es auch egal, die sind aus Metall, aber es gibt acetonfreien Nagellackentferner, vllt. gibt es das auch beim Lack.
Benutzeravatar
Dose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:22
Wohnort: Goldener Osten

Danke leute! Schön dass hier so kompetente Zeitgenossen anzufinden sind :D :) :geek: Ist das Aceton das, was beim nagellack so stinkt? Der riecht fast wie Revellkleber :?
Wünsch Euch viel Energie und so :ugeek:
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin
Das Wort Nagellack hat ja eine Bedeutung. Andersrum gelesen: Lack für einen Nagel, nicht den Nagel für Wand oder Holz sondern für Finger oder Zehe. Ein Schmuck oder Schmuckauftrag. Im Nagellack kann ein Primer (Grundierung) enthalten sein oder ein Weichmacher der obere Nagelschichten anlöst um später mit dem trocknen zu haften bzw besser zu haften. Trotz alledem löst sich der Nagellack bei ständigen Stößen und festem Abrieb.
Aceton ist eine farblose, niedrigviskose Flüssigkeit mit einem charakteristischen, leicht süßlichen Geruch, leicht entzündlich und bildet mit Luft ein explosives Gemisch. Ein Gebrauch sollte immer in einem gut durchlüftetem Raum stattfinden, da schon geringe Mengen die eingeatmet werden zu Übelkeit, Kopfschmerz und sogar zur Ohmacht führen können.
Dazu dient Aceton als Lösungsmittel für Farbe und ist auch als Nagellackentferner zu nutzen.

Sorry für meinen "Schlaumeier" Beitrag aber ich bin in der Airbrush, Nailart und Farbenwelt tätig.
Plastikfiguren oder diese Gummifiguren zB von der Kirmes, sei es in 1:72 oder größer sind immer mit einem im Plastik verborgenen Weichmacher behandelt. Mal mehr, mal weniger. Manchmal kann man sogar so eine Art "Fett" an den Fingern spüren, wenn man die Figuren angefast hat.
Hier hilft beim bemalen nur ein guter Primer (Grundierung) und man sollte die Figur beim bemalen möglichst nicht mehr anfassen. Nach dem trocknen mit einem guten Klar oder Mattlack versiegeln. Wenn später die Farbe in kleinen "Blättern" wieder ablöst so ist dort der Weichmacher schuld und das kann man nie verhindern. Denkt mal an Eure Cowboy´s, Indianer oder Ritterfiguren. Die, die ich noch aus meiner Kindheit habe liegen entweder unbehandelt mit Ihren Schäden im Karton oder die Lieblingsstücke sind wie oben beschrieben , behandelt und in kleinen Vitrinen gut geschützt.

OFW
Benutzeravatar
Dose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:22
Wohnort: Goldener Osten

also doch kein nagellack?
Wünsch Euch viel Energie und so :ugeek:
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Servus Dose... auch wieder da.. ;)

es wird immer kurioser.... :D Nagellack ist, ich nenne es mal "Steinzeit Modellbau" also mehr als umständlich.
Aceton wäre die erste Wahl zum Mischen. Zum Brushen wäre es dann Ethylacetat mit nem Schuß Alk..usw usw..
Aber völliger Quatsch für ein paar Minis.. Klar hat das Vorteile.. aber es gibt etliche Alternativen aus der Dose.

Aber nun zu deiner Frage.. es gibt Games Workshop "Purity Seal" dann Gunze "Top Coat". AK oder Vallejo Klack auch zum Pinseln.
Eine gründliche Vorbereitung deiner Minis. Sollte der erste gedanke sein. Und alles andere driftet zu sehr in die Märchenstunde ab.

Schau mal hier nach. Die haben wirklich gute Primer. Und die Quickshads sind auch nicht übel. Wenn du viele Minis hast. Ansonsten mach es dir nicht umständlicher als es ist.. ;)

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Dose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:22
Wohnort: Goldener Osten

und purity seal ist hautverträglich/ beständig? offtopic: Ja es gab so viel zu erledigen und ich hatte noch etliche prüfungen Da stand Modellbau ganz hinten. Zumal ich den Revellkleber nicht mehr vertrage und eine geruchsfreie alternative finden musste :P
Wünsch Euch viel Energie und so :ugeek:
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Eine Garantie kann ich Dir nicht geben. Aber zu meinen aktiven TT zeiten, hab ich fast nur Citadel Produkte genutzt. Und nie irgendwelche Hautprobleme gehabt. Grundsätzlich brushe ich nur mit Maske und gut belüftet. Und lasse Lacke gut durch trocknen.

Was du brauchen würdest/suchen solltest ist "Sabberlack" DIN EN 71-3 bzw. Schreibweise auch EN 71.3. Das muss auf der Dose stehen.
Das ist Hautverträglich und du könntest die Minis, auch gefahrlos in den Mund nehmen. Bei Obi und Toom habe ich die mal gekauft.

Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
Dose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:22
Wohnort: Goldener Osten

in den mund kommts nich :lol: aber vertrage chemie nich so :roll:
edit: endlich! genau sowas suche ich. auf amazon steht in manchen rezensionen dass der weisse spuren hinterlassen soll :?:
Danke Tobi, genau das suche ich :o :)

Edit2: Wie stelle ich eigentlich Gebrauchsspuren an den modellen dar? (staub,kratzer usw)
Wünsch Euch viel Energie und so :ugeek:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wenn Du Chemie nicht so verträgst (zum Gluck bin ich da resistant dagegen), dann arbeite doch mit Einweghandschuhen! Ich benutze die beim Lackieren zumindest immer. Weil ich keine Lust habe, meine Pfoten immer sauber zu schrubben ;) Dann stellt sich die Frage nach Hautverträglichkeit und so nicht mehr in diesem Maße.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Dose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:22
Wohnort: Goldener Osten

Hi!
Danke fü die Hilfe aber ich benutze bereits Handschuhe :)
Mit Vertragen meinte ich den (kleber)geruch und die dämpfe :D
Hab aber jetzt eine lösemittelfreie alternative gefunden . in Kombination mit aqua color und hautfreundlichem sabberlack zum versiegeln kann ich endlich wieder meiner Bastelei frönen :!: 8-)
Wünsch Euch viel Energie und so :ugeek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“