(Umfrage) Sinnvolle Maßstäbe für zivile Fahrzeuge

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten

Sollte es einen Einheitlichen Maßstab für Autos geben

Umfrage endete am Mi 25. Jul 2012, 12:24

Ja Im Maßstab 1:24
7
44%
Ja Im Maßstab 1:25
0
Keine Stimmen
Nein es sollte sie in verschiedenen Maßstäben geben
7
44%
Ich habe keine Meinung dazu
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Guten Tag,
Der User Rev hat folgenden angesprochen:
Zitat:
Hallo liebe Forenmitglieder,
anläßlich einer gut gemachten Bausatz-Besprechung eines Mitgliedes (Dank an den Kollegen Noere) möchte ich mal eine Grundsatzdiskussion anstoßen. Wie ihr sicher schon festgestellt habt, ist da nämlich so einiges schiefgelaufen . Als Revell immer mehr in den Markt für zivile Fahrzeuge einzutreten begann, ist eine peinliche Situation erstanden, da es nun 1/24 und 1/25-Modelle gibt . Das wirft nun die Frage auf wie es die Kunden möchten, den alten (geraden) Zoll zu Fuß-Relation-Maßstab oder die eher metrische 1 zu 25 Verkleinerung? Möchte also einen kundigen Kollegen bitten ein diesbezügliches Abstimmtool zu instalieren. Denke mal das Revell seine dementsprechenden Modelle einfach nachdem die letzten Schachteln aufgebraucht sind in einheitliche 1/24 oder 1/25 Verpackungen verpacken sollte. Ist jetzt nur ein Fauxpas, aber für uns hier jetzt echt die Möglichkeit Einfluß auf den Hersteller auszuüben. Bitte daher um rege Beteiligung!
LG Rev
Zitat Ende

Meine Meinung dazu:
Was es für einen absolut korrekten Modellbauer unmöglich macht ein Diorama mit diesen 2 Autos zu erstellen.
In Bezug auf mich: Ich stimme dir zu es ist blödsinnig Autos herzustellen und diese in 2 Verschiedenen Maßstäben anzubieten ich persönlich sehe das darüber Hinweg wenn ich ein Diorama baue. Aber ich fände es auch gut wenn Revell nur 1 Maßstab für Autos hat ich wäre dafür alles in 1:24 machen da auch andere Firmen diesen Maßstab bevorzugen und um diese zu Kombinieren wenn es dir nicht aus macht werde ich dies zu Abstimmung bringen.

Aber ob es von Revell aufgenommen bzw. Übernommen wird liegt in den Sternen.

So ich hoffe ihr Beteiligt euch jetzt gut und viel mehr hoffe ich das dies Auswirkung auf die Produktion nimmt.
Und es nicht mehr für Autos 2 Maßstäbe gibt.

MFG Starfighter

PS: Die Abstimmung geht 14 Tage
Zuletzt geändert von Starfighter am Do 12. Jul 2012, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Da ich nicht zu der Fraktion der Nietenzählern gehöre, geht es mir darum überhaupt das Modell zu bekommen und da ist es egal ob 1:24 oder 1:25 . Und nur Leute die die Bausätze kennen beziehungsweise mit Lineal nachmessen werden die minimalen Abweichungen feststellen. Seit doch froh das es heute viele zivile Fahrzeuge überhaupt gibt.

Ja abstimmen kann ich leider nicht da es keine Antwort gibt in der Richtung ist mir egal.
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Hallo,
schön das du deine Meinung hier aussprichst und es war ja auch nicht meine Idee das möchte ich jetzt hier noch einmal hier an dieser Stelle betonen aber ich Vertrete auch revs Meinung. Und ich habe dieses Thema auch in revs Namen gemacht.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich beachte bei meinen Dioramen noch nicht mal die Massstäbe 1:32, 1:35 und 54mm ;) Bis heute hat das noch nie jemand bemerkt.....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hi satori,

genauso sehe ich das auch, solange es stimmig in Szene gesetzt ist, fällt es niemanden auf. Da wird auch mal kombiniert mit unterschiedlichen Maßstäben.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Rev hat geschrieben:Das wirft nun die Frage auf wie es die Kunden möchten, den alten (geraden) Zoll zu Fuß-Relation-Maßstab oder die eher metrische 1 zu 25 Verkleinerung?
Ich denke das hat in erster Linie damit zu tun, dass Revell wie jede andere Modellbaufirma auch,nebst eigenen Formen solche von anderen Herstellern kauft. Darum wird es auch in Zukunft immer eine gewisse Massstabdifferenz zwischen den amerikanischen und den europäischen Masseinheiten geben, wenn man sich zu einem metrischen System entschliessen würde.
Im (Scratch) Holzmodellbau werden die Schiffe normalerweise in "geraden" Massstäben gebaut. 1:75, 1:50, 1:40 etc da man hier metrisch Umrechnet.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Wer ernst genommen werden will, der sollte auch Beiträge schreiben die das Privileg erhalten als ernst genommen zu werden.
Aber in diesem Fall (Selbstzensur), das wird nichts, mit dieser Einstellung.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Rev hat geschrieben:Ja Hallo Pat,
in dem Punkt das alle Firmen auch Fremdfirmen-Formen benutzen, gebe ich Dir Unrecht 8-) . Airfix hat das bis heute nicht nötig (von ganz minimalen Außnahmen abgesehen) :lol: Revell selbst hatte es eigentlich auch nicht nötig, zumindest bis in die frühen Siebziger
Sid der alte Reveller
Hi REV
Airfix arbeitete bis noch vor kurzem mit Heller zusammen. Auch zwischen diesen beiden Firmen gab es Synergieen die rege genutzt wurden. Nötig oder nicht; Airfix stand zweimal in seiner Gesichte kurz vor der Insolvenz. Wer heute gewinnbringend wirtschaften will, muss kosteneffizent produzieren. Da kommt keine Firma umhin, Partnerschaften einzugehen. Zum Glück ist das so, denn so bleiben uns auch Modellbaukostbarkeiten erhalten, die sonst unwiederruflich verloren gehen würden.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Jabo31 hat geschrieben:Sorry Leute,

habt Ihr keine anderen Probleme als sich über so was aus zu lassen, was schon mehr als 40 Jahre Bestand hat. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was jetzt schlimm daran ist das es eben diese zwei Maßstäbe gibt. Alles was über den Teich von US Firmen (Revell - Monogram, AMT, Lindberg, Entex usw.) hier zu uns hinüber kommt oder kam, hat den Maßstab 1/25, weil die Amis halt so sind und in Europa und dem Rest der Welt hat sich eher Maßstab 1/24 durch gesetzt. Das ganze hat sich über Jahrzehnte durch Im und Exporte so gemischt, :lol: das jetzt alles und überall zu bekommen ist. Irgendwie kann ich zu dem Thema gar nichts Ernstes schreiben. Im Truck Modellbau ist es ja genauso. Die guten AMT Ami Kits sind 1/25 und der Rest eben 1/24, wo ist also das Problem. Das nun Formen getauscht, verkauft und gekauft werden, wirbelt dann schon mal alles durch einander, da sollten dann aber die Hersteller so ehrlich sein, das sie den Ursprungs Hersteller und den richtigen Maßstab auf den Karton schreiben. Revell hat da ja schon Erfahrung. So wurden uns anfangs die guten alten Matchbox Panzer als 1/72 Modelle angeboten, Gott sei Dank hat man das dann irgendwann geändert. Mir pers. ist es wurscht, nur sollte man z.B. zwei Ford Mustang gleichen Typs nicht in den beiden Maßstäben zusammen stellen, denn dann fällt es gleich gewaltig auf. Also, immer locker bleiben und last die Maßstäbe so wie sie sind. Gruß, Udo.
Durch Jabos Post hab ich noch mal drüber nachgedacht, und ich finde jetzt auch das es egal ist und sich vermischt hat, Und ich finde auch das es egal ist ob 1:24 oder 1:25, wenn es gehen würde würd ich meine Umfrage auf Nein stellen.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Der Unterschied der beiden Maßstäbe liegt bei 4 %, das entspricht der Differenz eines 1,75 m großen Mannes zu einem 1,82 m großen. Bei gleicher Statur wird man beide als leicht unterschiedlich groß wahrnehmen, uns Menschen ist diese Fähigkeit in die Wiege gelegt.
Wer den wahrnehmbaren Unterschied ignorieren will dem sei es unbenommen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“