Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Ja gefällt mir sehr gut. :respekt:
Aber mal eine andere frage da ich mir jetzt auch Öl Farben zu legen werde aber wahrscheinlich auf wasserbasis da ich ja mit Farben arbeite die auf verdünnungs Basis sind oder kann ich auch ölfarben auf verdünnungs Basis holen:?:
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

@Brummi

Sieht gut aus!!!

Irgendwann muss ich mich auch einmal ans "Ölen" wagen...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

PLF hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 20:20 Aber mal eine andere frage da ich mir jetzt auch Öl Farben zu legen werde aber wahrscheinlich auf wasserbasis da ich ja mit Farben arbeite die auf verdünnungs Basis sind oder kann ich auch ölfarben auf verdünnungs Basis holen:?:
Kannst du diese Frage bitte nochmal stellen und ein wenig versuchen diese klarer zu stellen?
Ich lese: ich will Ölfarben auf Wasserbasis da ich mit Emailfarben arbeite oder kann ich Ölfarben auch auf Emailbasis holen?
Das alles ergibt keinen Sinn....
Kurz als Erklärung:
Acryl = Wasserlösliche Basis, somit Wasser oder spezielle Verdünner die aber auch auf Wasserbasis sind.
Email/Enamel = Alkydharzfarben, Terpentinersatz oder Ähnliches zum verdünnen.
Ölfarben = trocknende Öle als Bindemitteln und Pigmenten als Farbe, verdünnen z.B. mit Feuerzeug Benzin, Terpentin oder speziellen Verdünnern... die auch das gleiche machen, wie das billigere Feuerzeug Benzin...

Das sollte jetzt mal erklären, Ölfarben gibt es nicht auf Wasserbasis weil es eben ÖLfarben sind. Da sie mit dem selben verdünnt werden wie Enamel Farben, kann die Ölfarbe, besser gesagt deren Verdünner natürlich die Enamel Schicht angreifen. Besonders dann wenn diese nicht anständig durch getrocknet ist. Aber selbst wenn sie getrocknet ist, kann es passieren das man diese wieder anlöst.
Ölfarben auf Acrylbasis drauf ist gar kein Problem, ich hatte zumindest noch nie eines und ich bade einige meiner Modelle regelrecht in Ölfilter und Washes(Feuerzeug Benzin). Weil ja Acryl Wasserlöslich ist, Öl aber nicht.
Alles klar? :D
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Danke für die Info hatte meine frage ein bisschen doof gestellt werde sie beim nächsten mal besser stellen Sorry :oops:
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Dragon V2, erste Farben
v1.jpg
v1.jpg (112.89 KiB) 2461 mal betrachtet
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Daniel,

du schreibst: "So ihr lieben! Ich möchte euch nur kurz zeigen, dass meine „alte“ RMS TITANIC No. 4 und die Bismarck zur Überholung in der Werft sind."

Deine Modelle sehen sehr gut aus, aber wenn du die Titanic neu auftakelst, dann soltest du die dicken Zwirn-Tampen, die deutlich als Rudimente auf dem Vorschiff zu sehen sind, entfernen und durch Uschis Gummifaden ersetzen. ;) Und bei der Bismarck natürlich auch
Das sieht dann gleich um Längen besser aus. hab ich bei meiner alten Revell Titanic von 1982 auch gemacht. Als ich die als Schrott gekauft habe, waren auch überall auf sämtlichen Decks solche häßlich dicken Trossen zu sehen.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Aktvetos hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 23:19
...Das sollte jetzt mal erklären, Ölfarben gibt es nicht auf Wasserbasis weil es eben ÖLfarben sind...
Alles klar? :D
Hi Rainer,

Stimmt nicht ganz, es gibt tatsächlich Ölfarben, die sich auch mit Wasser verdünnen lassen, ich schätze, da ist noch irgendein Emulgator mit drin. Von Schmincke gibt es außerdem einen Zusatz, mit dem sich klassische Ölfarben mit Wasser vermischen lassen. ( https://www.kunstpark-shop.de/wasserver ... arben.html )
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich weiß nicht... Ölfarben, die man mit irgendwas mischen kann oder gemischt sind, nur damit sie mit Wasser(oder etwas das Wasser ähnlich ist) löslich sind... Sind keine reine Ölfarben mehr. Daher existiert solche Teufelswerk für mich nicht :)
Abgesehen davon, nehme ich Ölfarben für Washes damit ich nicht die typischen Wasserränder bekomme.. und dann sollte ich erst recht wieder mit Wasser verdünnen?
Nein, ich rede von echten, wahren Ölfarben, keine komische Mixturen :D
eydumpfbacke
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Derzeit bei mir auf dem Tisch

Revell 1:35 MAN KAT 1 5 to

Bild

Bild

Bild

Bild
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht ja nicht nach BW aus?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

HansW hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 22:05Sieht ja nicht nach BW aus?
=> zivil...
Es grüßt der Reinhart
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

So ich baue momentan den Panzerkampfwagen 2 von Tamyia. Heute habe ich mit den Figuren anfangen habe jetzt schon 2 komplett fertig muss dazu sagen es ist jetzt das 2 mal das ich Figuren Bemale. Die Figuren sind nicht zu 100% orginal bemalt.
20201206_152553-min.jpg
20201206_152553-min.jpg (177.91 KiB) 2342 mal betrachtet
20201206_153318-min.jpg
20201206_153318-min.jpg (225.56 KiB) 2342 mal betrachtet
20201206_153346-min.jpg
20201206_153346-min.jpg (204.4 KiB) 2342 mal betrachtet
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Kameraden,

Hier mal etwas von meinem Weihnachtsprojekt.
Die Fokker DR.I von Meng in 1/32. Das ist ein sehr schöner Bausatz und lässt sich schnell und genau bauen. Die Passigkeit ist Super. Einzig an der Rumpfoberseite mußte etwas gespachtelt werden.

Mein Modell wird vorgestellt von Erika Luger. Hier die ersten Bilder.

Hier, die Erika vor dem Fahrgestell.
Bild

Hier zeigt euch die Erika die Heckflosse.
Bild

Hier die Schokoladenseite natürlich mit Erika.
Bild

Dann noch einmal von vorne.
Bild

Zum schluss noch der Umlaufmotor mit dem Propeller.
Bild

Bis jetzt lief es ganz gut. Jetzt wird lackiert......... :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gefällt mir, beide!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

@RIO: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“