Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Modellbaugemeinde....

Dann geselle ich mich hier auch mal dazu. Hatte mich schon gefragt, was ich mache wenn ich ein "nicht Revell Modell" baue. Da die Auswahl an Segelschiffen doch überschaubar ist, baue ich eben auch Modelle von z.B. Heller oder Airfix. Und mein nächstes wird ein Airfix Modell sein... die gute alte "St. Louis". Werde dann euch hier auf dem Laufenden halten, was ich bei dem Schiffle so veranstalte... natürlich in Wort und Bild.
Auch plane ich eine Victory-Triologie.... Die Vic von Revell 1/225... von Airfix 1/180... und von Heller1/100 nacheinander zu bauen.... ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant. Beginn wäre Anfang Herbst...
Vielleicht wäre es mal ein Thema.... Revell-Fremde Modell zu bauen und hier einen Baubericht führen zu können... in einer extra Sparte... schon allein deshalb um vielleicht mehr Leute auf die Revell Community zu ziehen. Und letztlich..... sind manche Modell bei anderen Herstellern ehemals Revell Modelle.... siehe Golden Hind bei Heller oder die "Piratenschiff-Serie von Lindberg... allesamt mal vor längerer Zeit bei Revell unterwegs als z.B. Wappen von Hamburg usw.
Was meint Ihr?

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Auch wenn das hier ein Revell Forum ist, habe ich keine Bedenken Modelle der Konkurrenz hier einzustellen. Schlussendlich geht es um den Modellbau generell, denke ich.
Dennoch finde ich Deine Idee Revell Modelle in einer eigenen Sparte zu führen gar nicht so schlecht. Als Richtlinie könnte man dann einfach sagen, alles was in einer Revell Schachtel verpackt war, kommt hier rein ungeachtet dessen, wer der eigentliche Urheber der Bausatzform ist/war.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Sehe ich genau so. Modellbau ist Modellbau und über den Tellerrand blicken schadet nicht ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hier mal ein kleines "Nebenprojekt" Von mir. Es handelt sich dabei um Hellers "Spanish Galion" in 1/200. Habe an den etwas laaaaaangweiligen Abenden in meiner Reha daran gewerkelt. Ist zwar noch nicht ganz fertig... wird aber natürlich noch so nebenbei erledigt. Das Modell ist OOB gebaut, hat ein "washing" mit verdünnter Schwarzer Farbe erhalten und bekommt selbst geknüpfte Wanten und selbst genähte Segel.
Hoffe die Bilder gefallen euch....:
comp_20150312_103519.jpg
comp_20150312_103519.jpg (71.8 KiB) 6193 mal betrachtet
comp_20150312_103543.jpg
comp_20150312_103543.jpg (71.53 KiB) 6193 mal betrachtet
comp_20150312_103631.jpg
comp_20150312_103631.jpg (72.87 KiB) 6193 mal betrachtet
comp_20150312_103507.jpg
comp_20150312_103507.jpg (71.34 KiB) 6193 mal betrachtet
Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk
Das ist jetzt Zufall!!! Ich habe soeben meine Corona Aurea von Heller fertig gestellt. Mir ist 1:200 allerdings einfach zu klein, auch wenn es sich bei dieser Galeone um eine kleines Schmuckstück handelt.

Bild

Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Yuuuup... das ist aber ein Zufall... :D
Auf jeden Fall hast du Recht... 1/200 ist schon ziemlich klein. 1/150 muss es da eigentlich mindestens sein, wie meine Batavia. Noch besser... 1/96... wird nach der Batavia folgen... und heißt U.S.S. Constitution.
Trotzdem... deine "Corona Aurea" ist dir gut gelungen..... RESPEKT!
Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dirk

Ich finde auch 1:150 ist das kleinste was ein Segelschiff sein sollte. Bei dieser Corona musste ich extrem aufpassen das ich nicht Rahe und Masten verziehe (ein bisschen verzogen ist es trotzdem) und konnte keine Blöcke mehr verwenden. Auch bei den Segel kann man eigentlich nur noch Papier verwenden weil alles andere zu dick wird. Darum habe ich einmal mehr auf Segel verzichtet.
Ich bin mit meiner Corona nicht so zufrieden, darum wollte ich die eigentlich gar nicht erst zeigen :oops: aber bei so einem witzigen Zufall musste ich sie doch hier einstellen. Vielen Dank für Dein Lob, mir gefällt Deine aber besser.
Bei mir liegt neben der fast fertigen Mayflower nun die Revell VASA auf dem Tisch. Die Batavia baue ich dann auch mal noch, aber im Moment läuft da ja schon ein sehr guter BB :D darum mache ich erst mal was anderes :D
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ich muß euch beide mal loben.
Ihr macht mir richtig Lust auch mal einen Segler zu bauen.
Mal sehen was ich auf der INTER so finde :D
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Oliver....

Also ich würde mich freuen, von dir einen Baubericht in Punkto Segler zu lesen und zu sehen. Und sei dir gewiss, falls du Tipps und Hilfe brauchst, stehe ich dir gern zur Verfügung. Ich denke auch Satori wird dir falls nötig gerne helfen. Also.... such dir eine Segler aus... auf den du Bock hast.

Hi Satori....
Yuuuup, das finde ich genial. Die Vasa? Tolle Sache das, dann bekommt die Batavia ein Geschwisterchen... da beide Holländerinnen. :D Auf jeden Fall eine schönes Projekt. Freu mich schon drauf.
Ach ja..... ob nun deine oder meine besser ist spielt keine Rolle. Ist doch gut.. ich finde dein Schiff toll... du mein Schiffchen toll... passt schon. Aaaaaaber... deine Farbgebung wäre auf jeden Fall Realistischer.... als mein "Blauer Klaus". :D
Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Oli: Vielen Dank für Dein Lob!!

Dirk: Ich bin gespannt wie gut sich die Vasa bauen lässt. Im Karton schaut es schon mal sehr gut aus.
Na ja. Nochmals wegen dem Blau. Es ist durchaus denkbar das Prestigeträchtige Schiffe die direkt dem König unterstanden blau angestrichen waren. Ultramarin war angeblich sogar ziemlich Licht echt.
Mir ist da noch was eingefallen. Der Maler Tizian war für sein Blau (noch heute als tizianblau bekannt) in seinen Malereien berühmt. Er lebte im 15Jh und das Blau leuchtet heute noch intensiv von seinen Bildern.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

1:144:
alba01.jpg
alba01.jpg (227.42 KiB) 6142 mal betrachtet
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Achim,

wird das ne Grumman HU-16 Albatross?

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Jup, und schön bunt !
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Fertig gebaut, Klebenähte verschliffen und die Kanzel mit bare-metal-foil maskiert.
So ist sie jetzt spritzfertig.
Die Klarsichtteile für die Fenster habe ich nicht eingebaut denn die Fenster "verglase" ich wieder mit Krystal Klear, nach der Farbgebung.
Das Klarsichtteil für die Kanzelfenster ist gleichzeitig auch Teil des Rumpfes und wurde an der Klebestelle ebenfalls verputzt, ich hoffe daß man nach der Bemalung die Klebestelle nicht mehr erkennen kann.
alba02.jpg
alba02.jpg (52.54 KiB) 6086 mal betrachtet
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Hallo

Eine Frage, wozu sind die schwaren Linien, welchen Sinn/ Aufgabe haben sie wenn ich fragen darf?

Horrido!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“