Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Ja, Schminken trifft es ganz gut! :)

Mit traurig hast Du es gut getroffen. Danke! :|

Die Büste ist folgendem Bild nachempfunden. Es handelt sich um den berühmten Kriegsberichterstatter Larry Burrows. Der hatte in Vietnam sicher nichts zu lachen....

Bild
Quelle: http://www.listal.com
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich möchte auch mal wieder was in loser Folge einbringen, was man(n) da so vor sich hin bastelt.

Erstmal habe ich meine CH-53 wieder zum leuchten gebracht. Ein Anschlusskabel galt es anzulöten, nach dem der Stecker an der Zelle in Leipzig bei einer Ausstellung abgebrochen wurde. So habe ich nu leider ein festes Kabel an der Zelle verlöten müssen, da ich den Stecker nicht ausgebaut bekomme :(
ch53.jpg
ch53.jpg (86.12 KiB) 7858 mal betrachtet
Weiter habe ich ein Spaceshuttle (1/144) mal eben grundiert, nach dem die ganzen Stöße der Bauteilhälften ausgeglichen wurden und das abgebrochene Seitenruder angebaut wurde. Das Shuttle kaufe ich in einem "Schrott"paket und nutze es im Grunde, um ein paar Techniken zu testen. Das zieht sich schon über 8 Monate so hin. Immer mal wieder. Der größte Aufwand war das Verspachteln des Bauchs. Die Laderaumklappen sind ordentlich an die Zelle angepasst und derzeit noch herausnehmbar. An der Tragflächen oben muss ich wohl nochmal ran....
Shuttle.jpg
Shuttle.jpg (44.75 KiB) 7858 mal betrachtet
Dann ging das Entlacken eines Camaros mal so gar nicht. 3 Tage Dovanol brachten das Ergebnis... Entlacken musste ich ihn, da der Klarlack den Lack stellenweise aufwarf. Das Risiko war groß, Wusste ich doch nicht, welche Farbe da aufgebracht wurde. Er liegt schon seit gut 2 Jahren in der Warteschleife. Er war im Grunde fertig, jedoch glänzte er nicht so schön. Also Klarlack. An der Motorhaube getestet und alles gut. Nur an der Karosserie stellenweise verkackt.
camaro.jpg
camaro.jpg (93.38 KiB) 7858 mal betrachtet
Dann kaufte ich eine Käferkonvolut um einen Bausatz (bei dem die Karosserie fehlt) zu komplettieren und um meinen Autotransporter voll zu bekommen - 5 Käfer stehen schon drauf, für einen Sechsten ist noch Platz :D. Erst machte ich aus den zwei Baustellen einen zum Stellen. Der Rest wandert in die Teilebox. Hier habe ich lediglich ein Hinterrad samt Achse anbauen müssen. Weißwandringe bemalt und die Zierleisten mit BMF beklebt. Fertig.
kaefer.jpg
kaefer.jpg (95.9 KiB) 7858 mal betrachtet
Die meiste Arbeit und auch am Liebsten, habe ich die letzten zwei Monate immer mal wieder in den CRX del sol gesteckt. Der Hintergrund ist einfach: am 01.08. leistete ich mir so ein Auto als Spaß. Seit 9 Monaten suchte ich ein entsprechendes Modell. Zustand und Preis mussten stimmen. Meine Wunschfarbe wurde sogar erfüllt und ebenso, dass er keinen Heckspoiler hat. Ich hätte gerne einen aus der ersten Serie bekommen, nun ist es halt einer aus den letzten tagen des Modells geworden. Auch recht. Er ist unverbastelt und original. Das war am Wichtigsten. Dass er mit seinen 19 Jahren erst 146tkm auf der Uhr hat, ist auch völlig ok :D Das reine Spaßauto. Er macht mir hammer viel Spaß zum Fahren.
Ich habe mein Modell (schon über 20 Jahre im Regal stehen) auseinander genommen und die Scheiben ausgedremelt. Sie waren richtig gut eingeklebt.
crx1.jpg
crx1.jpg (102.4 KiB) 7858 mal betrachtet
Geändert habe ich: Heckspoiler weg und Löcher verspachtelt. Zusatzscheinwerfer geschlossen, Nebelschlussleuchte ergänzt. Obendrauf habe ich das herausnehmbare Dach auch herausnehmbar gemacht. Dazu die Auflageflächen und Dichtungen ergänzt.
crx2.jpg
crx2.jpg (35.03 KiB) 7858 mal betrachtet
In der Farbe meines Original lackiert
crx3.jpg
crx3.jpg (73.47 KiB) 7858 mal betrachtet
Und die Scheibenrahmen etc. lackiert.
crx4.jpg
crx4.jpg (80.94 KiB) 7858 mal betrachtet
Weiter bin ich nicht. Die Innenausstattung folgt und die größere Herausforderung wird der Umbau des Amaturenbretts von Rechts- auf Linkslenkung. Dazu lasse ich es mir erst mal abgießen.


Mein Truck ist wieder in der Warteschleife aber kurz vor der Fertigstellung (Decals noch und kleinere Anbauteile)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Wow, fast so viele offene Baustellen wie auf bundesdeutschen Autobahnen :lol: Der Camaro-Lack wehrt sich ja heftig, aber eigendlich, so wie er jetzt aktuell aussieht, wär das die Toplackierung für einen Stock-Car, würde man gewollt nie so hinkriegen :twisted:

Ansonsten eine Menge hübscher Modelle, mein Liebling ist der Käfer, wohl auch, weil ich damals im zarten Alter von 14 auf dem Segelflugplatz in Käfern das Autofahren gelernt habe. Sie mussten heftig leiden, aber liefen und liefen und liefen....

Gruß
Eberhard
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke Eberhard! Nach dem Wochenende ist der Camaro unverändert. Auch 48 Stunden Bremsflüssigkeitsbad haben nichts bewirkt. Echt "geil". Deine Idee mit dem Stockcar habe ich noch nicht verworfen. Diese Woche wird der (wohl letzte) Versuch gewagt: ein Entlacker von Würth. Ich habe ihn meinem Bruder gegeben. Er kümmert sich mal. Wenn das nichts wird, greife ich auf eine Modellautobauerweißheit zurück: "Wird der Lack nichts, kannst Du immer noch ein Schrottauto / Ratte bauen"
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Toolman Toto ich bewundere deine Kunst..ich habe da 2 Linke Hände.Gerne würde ich mal meine Piloten malen aber diese Kunst fehlt mir.
Christian,deine Baustellen sind klasse..Die CH-53 sieht Sahne aus mit beleuchtung.Der Käfer ist auch mein favorite.
Was ich gerade baue ist wieder ein Airfix Model in 1:24 und zwar die Mustang P-51 K von der Royal Australian Air Force Kit Nummer 14003,also wieder ein 40 jahre altes Model :) .Ich habe mich für die entschieden weil die meisten Mustangs in Silber gebaut werden.
Gruß Mike
DSC02164.JPG
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke Leute! Am CRX habe ich inzwischen die Beleuchtung bemalt und die Sitze "gestofft" (bemehlt und lackiert) Es geht langsam voran. Schließlich ist das Wetter zu gut um im Keller zu sitzen ;)
Zum Camaro & Entlacken kann ich leider noch nicht viel Positives berichten. Mühsam wirt hier wohl der Entlacker. Alternativ hat mein Bruder noch die Cariokarosserie übrig. Wenn es nicht klappt, wird er eben ein Cabrio.


1/24 :o geil. Richtig großer Maßstab!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Nachdem ich mit dem A7V von Meng viel Bastelspaß hatte, ist mein aktuelles Projekt nun ein englisches Gegenstück, der Mark V Male, ebenfalls von Meng. Begonnen habe ich mit dem Innenleben und nach 9 von 21 Bauabschnitten steht für mich Eines fest: Es wär eine Schande, wenn dieses unter der Karosse auf Nimmerwiedersehen verschwinden würde! Eine Idee, was ich mitdem Modell im Endeffekt machen will, habe ich schon, mal sehn ob ich das vorzeigbar hinbekomme. Hier mal erste Bilder der halbfertigen Antriebseinheit:
Motor1.jpg
Motor1.jpg (96.33 KiB) 7770 mal betrachtet
Motor2.jpg
Motor2.jpg (109.04 KiB) 7770 mal betrachtet
Gruß
Eberhard

P.S.: Hat jemand einen Tip, wo ich moderne Zivilfiguren in 1:35 herbekomme?
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Ebiwan hat geschrieben:P.S.: Hat jemand einen Tip, wo ich moderne Zivilfiguren in 1:35 herbekomme?
Hallo Eberhardt,
guck doch mal hier. Der hat zwar viel Militär-Figuren in 1:35, aber eventuell findest Du auch ein paar Zivilisten. Ansonsten hat Preiser welche in 1:32. Gut, ist jetzt nicht 1:35, aber die 3 Zehntel dürften ja zu verschmerzen sein. Oder? :D
Gutes Gelingen
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Mit 1:32 würd ich leben können. Preiser hat leider nur Arbeiter, koffertragende Reisende und "Dummrumsitzende" im Katalog und bei Dolp finden sich nur ein Metzger und ein Schankwirt, alles nix für mich.

Ich mach´s mal präzise: Mir schwebt vor, den Panzer an sich sowie sein Innenleben in einem fiktiven Museum als Ausstellungsstücke darzustellen und dafür wären ein paar Besucher, die sich die Ausstellungstücke anschauen ganz nett.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Ebiwan hat geschrieben:Preiser hat leider nur Arbeiter, koffertragende Reisende und "Dummrumsitzende" im Katalog
Hai Eberhard,
ich hab den Katalog unter der Rubrik Miniaturfiguren I. Maßstab 1:32.  Artikelnummern: 63000 - 63901 / Katalogseiten: 242 - 250 mal durchgeschaut.
Für die von Dir beschriebene Szene könnten doch die Passanten und der Truckfahrer auf Seite 243 und z.B. die drei Herren auf Seite 246 (ernste Lage) in Frage kommen. Den Link gibt es hier.
Ansonsten, viel Glück bei der Suche.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

@ SharkHH,

nochmal Danke für die Info, da hab ich wohl im falschen Katalog gesucht, die wären in der Tat brauchbar. Mal schaun wo ich die herbekommen kann (Hab mal Preiser um ne Händlerliste gebeten).

@Tintifax,
ebenfalls Danke für die Info, wäre evtl. ne Notlösung, aber ich versuchs erstmal mit Preiser, die scheinen mir qualitativ hochwertiger.
Gruß
Eberhard
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe an meinem CRX ein wenig weiter gebaut.
Bis auf das Armaturenbrett ist der Umbau auf Linkslenkung soweit abgeschlossen. Weiterhin sind die Türverkleidungen mit Haltegriff und Türöffner nebst Verriegelung erweitert, die Schaltung von Automatik auf Handschaltung umgebaut, Gurte und Gurtschnallen erweitert worden
IMAG3305.jpg
IMAG3305.jpg (87.68 KiB) 7966 mal betrachtet
Die Karosserie hat ihre Verglasung bekommen (die Dreieckfenster sind eingepasst und nicht mehr von innen verklebt - hätte ich an der Frontscheibe auch machen sollen), Beleuchtung ist auch soweit verbaut.
IMAG3304.jpg
IMAG3304.jpg (85.99 KiB) 7966 mal betrachtet
IMAG3303.jpg
IMAG3303.jpg (87.52 KiB) 7966 mal betrachtet
Die vorderen Blinker kommen dem Original m.M. auch ganz gut nahe. Zwischen den Scheinwerfern und Blinker habe ich erst eine Trennung gebaut, damit sie auch hinter dem Glas nicht zu durchschauen sind. Dann aus klarem Gießast quasi die Birnen gebaut, diese von hinten bemalt und eingeklebt. So sehen die Blinker nicht aus allen Winkeln orange aus, wie es auch der Große hat ;)
IMAG3302.jpg
IMAG3302.jpg (89.63 KiB) 7966 mal betrachtet
Das Original:
IMAG3267.jpg
IMAG3267.jpg (75.15 KiB) 7966 mal betrachtet
Als Nächstes stehen die Felgen an. Durch einen glücklichen Zufall habe ich einen Civic, der die richtigen Felgen besitzt. Die werde ich mal versuchen abzugießen.
Decals sind in Arbeit und so andere Kleinigkeiten wie das Armaturenbrett :roll:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

WOW

Der Lack sieht doch mal toll aus!  :o
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön :) Ich möchte nicht angeben. Aber für eine Spraydosenlackierung nicht schlecht :lol: Er hat zwei Schichten Klarlack bekommen. Die erste Schicht schon sehr deckend und mit einem Zwischenschliff die zweite Schicht. Mehr war es nicht. Das Wetter war optimal. Man bemerkt sofort, wenn die Karosse auch wärmer zum Lackieren ist. Sie ließ ich erst eine Stunde in der Sonne stehen. Meine Spraydosen mache ich immer vorher im Pizzaofen warm (7-10 Minuten bei ca. 70°C. So ungefähr. Was man grob bei den Drehrädern abschätzen kann)

Meinen Truck habe ich vorerst fertig gestellt. Geschenkt von jabo31 handelt es sich um diesen Bausatz von Revell:
Bild
Quelle: scalemates

Ein entspannter Bau. Im Grunde kann man den ohne zu kleben zusammenbauen. Alles ist steckbar ausgeführt. Ich habe an ihm Alclad für die Tanks verwendet. Experimentierte mit dem Pigmeteset von Revell oder auch mit Washing/Verschmutzung des Antriebes. Ich bin ganz zufrieden. Nur mit der Farbe auf dem Karton konnte ich nicht unbedingt was anfangen. Also machte ich ihn grau. Ergänzt habe ich hinten am Sleeper lediglich diese Chromplatte aus der Grabbelbox, ein paar Anschlusskabel und einen Griff an der Sattelplatte.
IMAG3316.jpg
IMAG3316.jpg (143.65 KiB) 7939 mal betrachtet
IMAG3319.jpg
IMAG3319.jpg (134.24 KiB) 7939 mal betrachtet
IMAG3320.jpg
IMAG3320.jpg (154.58 KiB) 7938 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“