Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja das hatte ich auch so verstanden. :D , Auf der linken Seite war ein Versatz von 0,2 mm, rechts war kein fühlbarer Versatz, nur eine Verfärbung des Kunststoff. Ich habe trotzdem leicht übergeschliffen dabei ist die Verfärbung noch deutlicher geworden.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Aber Danke für Eure Aufmerksamkeit :thumbup: :thumbup: :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Nach jeder Niederlage brauche ich etwas zum "Abschalten"...

Vielleicht ging es dem einen oder anderen auch schon einmal so, dass er ein (Auto-)Modell gebaut hat, was nur in amerikanischer Ausstattung verfügbar ist/war. Das heißt meistens, dass die Rücklichter in komplett rot gefertigt/geliefert sind.
In meinem Fall ist es der 911er Porsche.
Hier ist das Rückleuchtenband komplett (transparent-)rot durchgefärbt.
Band
Band
IMG_30032021_093725_(800_x_439_pixel).jpg (36.5 KiB) 1857 mal betrachtet
Um die "Prismen" deutlicher zu machen, klebe ich eine Silberfolie dahinter und reibe sie mit Q-Tips fest auf die Struktur:
Alu
Alu
IMG_30032021_093733_(800_x_256_pixel).jpg (28.43 KiB) 1857 mal betrachtet
Jetzt fehlt es aber noch an den Blinkern. Diese sind ja rot und die bekommt man auch nicht (transparent-)orange.

Hierzu habe ich etwas versucht, was ich gar nicht so schlecht finde und es euch deshalb auch zeigen möchte.
Ich habe hier ein paar Collagenbilder eingefügt, die, so denke ich, mehr aussagen, als wenn ich hier mit noch mehr Text um mich werfe.
Stufe1
Stufe1
Stufe2
Stufe2
Stufe3
Stufe3

Orange ist Tamiya X-26


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich gieße mir die Teile mittlerweile selbst.
Beispielsweise für die 3rd gen Pontiac Firebird / Trans Am für AMT/ERTL/MPC:
die liegen immer in rotem Klarteil bei. Im Bild link das Original, rechts die unternen Beiden die Abgüsse
Unbenannt.JPG
Man kann die einfach schöner bemalen. Auch, wenn sie im Original auch komplett rot eingefärbt sind. Die Mittelstücke sind in der Regel dunkler und das Rundere (in der Mitte) hat im Original ein schwarzes Netz bedruckt. Das kann man besser darstellen, wenn es nicht rot ist. Es wirkt einfach besser.
Die oberen zwei kleineren Rückleuchten gehören zum ~1970er Dodge Charger

So habe ich auch für meinen 1950er Chevrolet Apache ein Rücklicht reproduziert:
Unbenannt.JPG
Die sind im Original Chromteile (links). Das ReProTeil ist aus klarem Resin und entsprechend bemalt

..oder die Frontlampen an der hier in der Gallerie stehenden Corvette C4:
Unbenannt.JPG
Richtig schwarz gegossen. Noch bescheuerter als rot gegossen.


Selbstredend konnte ich so auch die Front- und Rückleuchten für den Umbau des Chevrolet Silverado zum GMC Sierra bewerkstelligen oder den Dodge Challenger zum Facelift bringen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Bert und Christian......

Echt klasse Tricks bzw. Tipps.......aaaaaaber.... ich muss dann doch meckern! Warum zeigt ihr hier im Trööööt "Zeigt Eure Projekte......" solche tollen Tipps? Innerhalb ein paar Tagen bzw. weiteren Posts verschwinden die ins Nirwana und keiner weis mehr wo.
Wie wäre es, wenn ihr diesen (und andere) Tricks und Tippe im Trööööt "Tipps und Tricks" veröffentlich?
Nix für ungut.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Da fällt mir noch ein..... ich habe auch ein Nebenprojekt. Das da.....:
comp__MG_0861.jpg
comp__MG_0861.jpg (71.82 KiB) 1833 mal betrachtet
Ist mehr so´n Wochenendprojekt. Außerdem ein nicht wirklich schöner Bausatz.....alles da, was man nicht haben will...: Fischhäute, Vertiefungen, Auswurfmarken, usw. Egal.... ich bau den Flieger fertig....ist ja zum......"Reinriechen" in den Fliegerbau... ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Diwo58 hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 11:27 Wie wäre es, wenn ihr diesen (und andere) Tricks und Tippe im Trööööt "Tipps und Tricks" veröffentlich?
Da hat er Recht, der Dirk.
Meinen Beitrag müsste ich erst schreiben, wie ich diese Teile nachbaue. Im Rahmen meines GMC-Umbaus hatte ich das zwar grob gezeigt, jedoch wäre es untauglich in diesem Bereich. Wenn ich die Zeit finde, baue ich einen schönen Bericht daraus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Diwo58 hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 11:27 Hallo Bert und Christian......

Echt klasse Tricks bzw. Tipps.......aaaaaaber.... ich muss dann doch meckern! Warum zeigt ihr hier im Trööööt "Zeigt Eure Projekte......" solche tollen Tipps? Innerhalb ein paar Tagen bzw. weiteren Posts verschwinden die ins Nirwana und keiner weis mehr wo.
Wie wäre es, wenn ihr diesen (und andere) Tricks und Tippe im Trööööt "Tipps und Tricks" veröffentlich?
Nix für ungut.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Wenn ich hier etwas hinzufügen dürfte. Teilweise werden hier fast schon komplette Bauberichte so nebenbei gepostet. Leider geht das verloren mit der Zeit und geht unter in der Masse. Auch wären einige Sachen eher etwas für die Galerie, auch solche Sachen findet man in diesem Trööööt, so nebenbei.
So würde ich alle bitten, überlegt euch bevor ihr hier postet, ob nicht doch ein eigenständiger Baubericht/Gallerie/Tipps besser wäre. Selbst wenn es kein bis ins letzte Detail ausführlicher Bericht ist, würde ich das besser finden, als hier.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Oups....auch wenn ich mich ertappt fühle.... gebe ich dir Recht werter Kollege Rainer. Richtiger Baubericht und Galerie.... besser is das. :thumbup:
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

@aktvetos
So würde ich alle bitten, überlegt euch bevor ihr hier postet, ob nicht doch ein eigenständiger Baubericht/Gallerie/Tipps besser wäre. Selbst wenn es kein bis ins letzte Detail ausführlicher Bericht ist, würde ich das besser finden, als hier.
Kann ich nur unterstützen !!

Wozu haben wir denn all die gut differenzierenden Abteilungen :o

Aus dem wohlgeordneten Archiv
Wilfred

PS: Ist eben ein Forum im Gegensatz zu Watsapp & Co
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Nö. Ich sehe es immer noch so, dass wenn ich keinen Baubericht starten möchte, ich sehr unregelmäßig baue und wirklich nicht interessiert daran bin, für jeden kleinen Bauabschnitt Bilder zu machen, einen Text zu schreiben , bin ich genau hier richtig.

Wir haben genug Bauberichte, die still stehen. Das kann hier genauso "untergehen"
.
Es ist jedem überlassen, sich die Arbeit zu machen oder auch nicht. Hierzu Posten oder auch nicht. Jeder wie er mag.


Für mich persönlich ist die Bildergalerie wichtiger. Wenn ich dann noch das eine oder andere Bild vom Bau (oder genau aus diesem Thread!) einfüge, ist das doch super. Ziel erreicht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Für mich ist das hier auch nur ein Blick hinter den Tresen...

Wie gerade geschrieben, es gibt viele Baubericht-Leichen bzw Scheintote, die gehen genauso unter.
Selbst fertige Bauberichte verschwinden nach einiger Zeit im Nirvana, weil sie nicht über die Suche gefunden werden können, u.a. wegen Tippfehler in der Headline, oder weil der Threadersteller seine "Überschrift" derart gestaltet, dass man zweimal im Googleüberrsetzer nachschauen muss, was gemeint ist.

Gäbe es eine "Struktur" in der Überschrift (bei Bauberichten, Gallerie und Bausatzvorstellung) wäre sogar das (leichte) Auffinden alter posts möglich.

Geht jetzt aber zu weit und vom Thema weg...

Nach meiner Meinung verdient nicht jeder "Handgriff" einen BB, aber ein "Zeigen". Wenn sich daraus ein Interesse entwickelt, kann man immernoch einen Bericht nachschieben.

Meine Meinung.

Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 5. Apr 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der Porsche kommt nun auch langsam auf die Zielgerade. Bei den Felgen verzweifele ich. Ich denke zum siebenten oder achten Mal versuche ich die hinzubekommen, wird nichts. Einmal probiere ich noch, dann bleiben sie so...
IMG_03042021_224905_(800_x_385_pixel).jpg
IMG_03042021_224905_(800_x_385_pixel).jpg (84.97 KiB) 1666 mal betrachtet
IMG_03042021_224857_(800_x_582_pixel).jpg
IMG_03042021_224857_(800_x_582_pixel).jpg (85.96 KiB) 1666 mal betrachtet
IMG_03042021_224921_(800_x_491_pixel).jpg
IMG_03042021_224921_(800_x_491_pixel).jpg (72.02 KiB) 1666 mal betrachtet
Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der Ferrari 365 GTB ist auch auf der Zielgeraden...

Aber klar...
Läuft!
Hatten wir nicht erst kürzlich von Kleber, der das Plastik angreift...

Die Schwingen für die Motorhaube angeklebt und...
IMG_03042021_231254_(800_x_600_pixel).jpg
IMG_03042021_231254_(800_x_600_pixel).jpg (79.22 KiB) 1664 mal betrachtet

Tataaaa..
Rechts
Rechts
IMG_03042021_231313_(800_x_600_pixel).jpg (102.05 KiB) 1664 mal betrachtet
Links
Links
IMG_03042021_231303_(800_x_600_pixel).jpg (73.91 KiB) 1664 mal betrachtet
Löcher bzw Beulen in der Haube, weil ich Troll Contacta genommen habe, anstelle von Contacta Clear...



Und weil es noch nicht ganz reicht, hat mich die Bodengruppe darauf aufmerksam gemacht, dass die Karosserie "eingegangen" ist...
Hinten
Hinten
IMG_03042021_231244_(800_x_600_pixel).jpg (80.37 KiB) 1664 mal betrachtet
Der Lack (die Oberfläche) ist sowieso nach drei-oder viermal Entlacken nichts mehr "wettbewerbfähiges", aber trotzdem🤬


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Nach meiner Meinung verdient nicht jeder "Handgriff" einen BB, aber ein "Zeigen". Wenn sich daraus ein Interesse entwickelt, kann man immernoch einen Bericht nachschieiben.
Sehe ich genauso .
.
Das mit den "Kleberbeulen" gibt es das nur bei Automodellen?😕 Ist mir bei Militär - Modellen noch nie aufgefallen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“