Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Sehr cool. Interessantes Flugzeug! Die in 1/48 wär was.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön :thumbup:
Mit den bunten Flugzeugen macht durch aus Sinn, klar. Ich meine auch, dass "früher" mehr Gentelmen-Verhalten an den Tag gelegt wurde.

Gestern habe ich noch einen Sockel gemacht. Ich muss nur noch einen Befestigungsbogen machen. Eine Idee habe ich schon. Ich finde das Flugzeug niedlich. Im so mehr ich daran herum schleife, um so mehr mag ich sie. Größer wäre bestimmt auch toll. Dann aber würde ich sie als "The expendables" bauen :D
Weiter habe ich mich wieder mit "Kleinkram" beschäftigt - neben dem verschleifen der Spachtelstellen an den Tragflächen und Leitwerk. Ich kann vermelden, dass die Albatross jetzt zum Grundieren bereit ist.
IMAG1006.jpg
IMAG1006.jpg (41.11 KiB) 4834 mal betrachtet
So habe ich die Schwimmer und Zusatztanks (?) zusammen gebaut und wieder einige Fischhäute und harte Angüsse abgearbeitet. Es ist echt kein Teil bisher dabei, was man nicht nacharbeiten musste. Stopp - doch! Die Aufnahme der Zusatztanks an den Tragflächen!
IMAG1009.jpg
IMAG1009.jpg (112.63 KiB) 4834 mal betrachtet
Heute bringt mir meine Frau das Fotoalbum vom Piloten mit. Dann kann ich mir um die richtige Bestückung und Kennzeichnung ein Bild machen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Phylax Lüdicke hat geschrieben: Wie gefallen Dir denn jene Kleinode? Hat zwar mit Marine nichts zu tun, aber... Und alles in 1:72 und von Revell.

Und der hier dürfte Dir eh gefallen, gell satori!? ;-)
Der Fliegende Zirkus ist klasse. Ich mag diese frühen Flugzeuge sehr. Die 109 ist halt eine 109 ;) Ganz ehrlich interessiert mich die Schweizer Armee überhaupt nicht. 8-)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Nach dem Grundieren und Lackieren bin ich bisher recht zufrieden. Das wird das erste Modell welches komplett mit Airbrush und Revell Aqua lackiert wird. Lackiert wurde mit Silber (90)
IMAG1023.jpg
IMAG1023.jpg (134.02 KiB) 5642 mal betrachtet
Was vielleicht nicht 100%ig schick ist, ist der Übergang der Cockpitverglasung zur Zelle. Da war ich hauptsächlich oben dran. Ich sah einfach das Problem mit dem Verkratzen der Scheiben und ich denke nicht, dass ich das von Grund auf wieder hätte hin bekommen. Ich habe zwar schon öfters Kratzer aus Scheiben entfernt, aber auf fette Schleifspuren wollte ich mich nicht einlassen. Lieber habe ich hier eine Kante. Jetzt ist es eh zu spät.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Schick !
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön! Ich auch. Langsam finde ich echt Gefallen an dem kleinen Flieger und wahrscheinlich bleibt das nicht der Letzte.

Ich haben nach einem erholsamen Wochenende und Zukauf von Signalorange gestern wieder mehr Farbe an die Albatross gebracht. Die ersten farblichen Akzente sind gesetzt. Heute werden noch die schwarzen Tragflächenvorderkanten etc. ergänzt, bevor es geplant an die Decals geht.
IMAG1050.jpg
IMAG1050.jpg (139.48 KiB) 5592 mal betrachtet
IMAG1052.jpg
IMAG1052.jpg (121.12 KiB) 5592 mal betrachtet
IMAG1053.jpg
IMAG1053.jpg (130.07 KiB) 5592 mal betrachtet
Letzte Woche habe ich vom Piloten noch sein durchaus interessantes Fotoalbum seiner fliegerischen Zeit beim Marinegeschwader 2 bekommen. Das muss eine tolle Zeit gewesen sein. Daraus habe ich mir drei Bilder seiner Albatross abgelichtet. Gut so, denn nun habe ich seine Nummer und auch die Lackiervariante, die ich oben schon umgesetzt habe.
IMAG1012.jpg
IMAG1012.jpg (62.57 KiB) 5592 mal betrachtet
IMAG1013.jpg
IMAG1013.jpg (78.42 KiB) 5592 mal betrachtet
IMAG1014.jpg
IMAG1014.jpg (66.19 KiB) 5592 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Tolles Projekt. Da kannst du dir sicher sein das es ein sehr dankbarer Empfänger sein wird.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ah, und auf dem 1. Bild sieht man das viele Abgasfahnen, die man auf Modellen sieht, gar nicht so übertrieben sind, wie es einem manchmal vorkommt.
Die darfst du nicht vergessen.
Wie, hatten wir grad erst in einem anderen Thread.

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mit der Verschmutzung bin ich noch unsicher. Das Flugzeug ist doch schon sehr klein. Ich muss das wo testen, wie fein ich das mit meiner Airbrush hin bekomme. Bei meiner 1/48 CH-53 war es einfacher.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Trockenmalen, nicht airbrushen
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

In den Farbaufnahmen im F-40 Profil ist dieser Typ ziemlich sauber. Diese Markierung gab es ja nur 5 Jahre und soweit ich gelesen habe, standen sie meistens in der Reparatur. Von 5 Flugzeugen waren demnach oft nur 2 einsatzbereit.
Die Vorderkanten von Höhen-und Seitenleitwerk waren ebenfalls schwarz. Der bewegliche Teil des Seitenleitwerks war zudem leicht hellbeige, die Spitze hellgrau. Klär das vielleicht noch vorher ab, bevor es an die Fertigstellung geht.
Der Farbanstrich war übrigens tatsächlich Farbe (RAL 7001) und kein Naturaluminium, d. h. es glänzt nicht so stark und Schweißnähte waren kaum zu sehen.
Bisher sieht das ganz gut, die Spachtelstellen sind tatsächlich unsichtbar geworden. Ich brauche dazu mehrere Anläufe, weil ich oft eine Kante am Übergang habe.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke Paul. Das mit dem Hellbeige muss ich mal suchen. Das habe ich nirgends gefunden :? Auch die Spitzen der Höhenruder? Auf den Schwarzweißaufnahmen ist das auch nicht so zu erkennen.
Ich habe hier mal ein Bild der 101 gefunden und man beachte das Seitenruder. Ist es wirklich so hell oder "nur" eine Reflektion, weil es nach rechts gedreht ist?
Bild
Quelle: http://www.seeflieger.de/
Würde man nicht wissen, dass auf der Tragfläche und am Rumpf hinter den Tragflächen da signalorange Streifen sind, würde man sie auf den Aufnahmen auch nur schwer erkennen. Bisher ist aber alles gut gegangen.
Die Kennungen waren in der Tat drei Verschiedene. Ich meine in 1965 wurde auf das heutige Muster ( 88 + 88 ) generell umgestellt.
Die Flügelspitzen oder auch am Seitenruder habe ich bereits in dem richtigen hellgrau bemalt. Die Tragflächen, Höhen- und Seitenrudervorderkanten sind mittlerweile schwarz und die Flächen für die Decals mit glänzendem Klarlack vorbereitet. Unsicher bin ich nur wegen der Fahrwerkschächte. Ich dachte, die seien grau. Aber auf anderen Bildern der Albatross scheinen sie silbern zu sein. Muss ich wieder zurück auf silber gehen :roll:
IMAG1057.jpg
IMAG1057.jpg (123.76 KiB) 5564 mal betrachtet
Trockenmalen werde ich mit dem Weatheringset von Revell versuchen. Abwischen geht ja immer noch :lol: Zum Spachteln muss ich sagen: da habe ich schon immer eine gute Hand für gehabt. Bei der Albatross musste ich den Übergang zu den Tragflächen lediglich einmal grob und einmal noch kleine Stellen spachteln. Der Rumpf und die Nase nur einmal. Das lief ganz gut.



Nach ein wenig Recherche habe ich oben einige Zeilen wieder gelöscht. Ich habe die 102 gefunden - bunt:
Bild
Quelle: fly-navy.de
Das Seitenruder ist für mich silber. Ich sehe aber: auch unten ein Eisernes Kreuz auf der Tragfläche. Hm. Muss ich den Decalbogen mal scharf anschauen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Eines noch. Mir ist durchaus aufgefallen, dass anscheinend bei der SAR-Lackierung (schon mit neuer Kennung) das Seitenruder grau sein könnte.

Noch was. Ich habe zumindest auch raus gefunden, dass die "meinige" Maschine von SC+102 in RE+502 und dann in 60+05 umbenannt wurde :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Im F-40 Profil sind folgende Daten aufgeführt:

ab 01.06.1959 = SC + 102 (Indienststellung, Marine-Seenotstaffel)
ab 25.10.1963 = RE + 502 (Marinefliegergeschwader 5)
ab 13.11.1967 = 60 + 05 (Marinefliegergeschwader 5)

Der Fahrwerksschacht war chromoxydgrün (-gelb?). Ich hatte Revells schilfgrün 362 genommen und gelb beigemischt, bis es passte. Die Auswölbung im rückwärtigen Teil, die das Rad aufnimmt, blieb aber aluminium. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob das auch schon für SC + 102 galt. Auf den Fotos ist das nicht eindeutig, es könnte auch ganz alu sein..

Die Farbbänder sind übrigens gelb. Signalrot kam erst mit der SAR Kennung.

Zum Seitenruder habe ich ein S/W-Foto beigefügt, bei dem es einen anderen Helligkeitswert hat als das Leitwerk.
Grumman.jpg
Grumman.jpg (45.68 KiB) 5550 mal betrachtet
 
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Hier ist noch ein Nachtrag. Ich hätte das gleich machen sollen. Revell nennt für das Farbband übrigens ebenfalls leuchtorange
Ich hoffe, es ist alles zu erkennen, mein Scanner ist kaputt.
Grumman_01.jpg
Grumman_01.jpg (47.87 KiB) 5545 mal betrachtet
Grumman_02.jpg
Grumman_02.jpg (47.35 KiB) 5545 mal betrachtet
Grumman_03.jpg
Grumman_03.jpg (25.45 KiB) 5545 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“