Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja, elektronische Bildbearbeitung kann durchaus die Grenzen der Erkenntnis ( oder treffender "der sinnlichen Wahrnehmung" ) erweitern.
Obwohl die alten Meister sich der Farbigkeit des Grau völlig bewußt waren, und zu nutzen verstanden.
Tendenziell erkenne ich die Farbigkeit des Grau auch ohne exzessive Sättigung, ich achte halt darauf.
Und ganz beeindruckend kann man das bei wildem Himmel sehen, bei Gewitter, Dunderwetter, Ungemach und wilden Stürmen !
Da gibt es gelbliche Wolken unmittelbar neben bläulichen Wolken...
Grau ist nicht Grau !
Der wilde Himmel kann auch begeistern !

Freut mich daß Du das auch wahrnehmen konntest, denn manchen Menschen bleibt das verschlossen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Osprey finde ich sowieso interessant. Deine lackierung sieht schon spitze aus!


Ich habe ein Projekt fertig gemacht....
IMAG1679.jpg
IMAG1679.jpg (897.98 KiB) 6178 mal betrachtet
IMAG1681.jpg
IMAG1681.jpg (895.29 KiB) 6178 mal betrachtet
Leider fehlt noch das BMW-Logo auf der Nase. Nach dem finale Klarlack wurde es unrettbar zerstört. Ebenso habe ich die blauen Akzente nicht mit den Decals gemacht, sondern bemalt. Die am Heck ließen sich trotz genügend Weichmacher und anderer Tricks nicht vernünftig anlagen. Am Ende bekam es Risse und ich nahm doch Plan A in die Hand und bemalte die Akzente. Zumal es für die Nieren vorne eh kein Decal gibt, musste man sowieso anmalen.
Bei der Innenausstattung und Lackierung folgte ich einem Vorbild beim BMW-Händler um die Ecke. Da hatte ich die Möglichkeit, mir alle Details genau anzuschauen und in Bildern fest zu halten. Das war sehr hilfreich und ich brauchte quasi keine Bauanleitung zum Bemalen. Hier und da weicht die Farbgebung vom Original doch gut ab (Mittelkonsole zB.). Schade ist, dass man durch die kleine Klappe im Heck kaum etwas von dem Triebwerk sieht. Den e-Motor vorne sieht man gar nicht.
IMAG1397.jpg
IMAG1397.jpg (1.03 MiB) 6178 mal betrachtet
Die Türen können wahlweise offen oder geschlossen dargestellt werden. Das muss man leider vorher entscheiden, weil die Scharniere bei geschlossener Darstellung abgeschnitten werden müssen. Dann stellt man auch fest, wie die Türen passen. Bei mir klemmte die rechte Türe ein wenig, die Linke ging problemlos. Bei meinem Bruder war es anders herum. Links schwieriger als rechts und ein anderer Freund hatte rechts das selbe Problem wie ich. Ich empfehle, die Seitenscheiben definitiv nach dem Lackieren anzupassen. Ohne Lack würden sie perfekt passen.
IMAG1667.jpg
IMAG1667.jpg (1004.29 KiB) 6178 mal betrachtet

Weiterhin habe ich noch kurz nach dem Sommer meinem Z1 fertig gestellt. Das Modell ist von 2015. Unterschiede zu den zwei älteren Ausgaben gibt es vom Kunststoff her keine. Nur die Decals sind sehr gut und umfangreicher geworden. Topp zu verarbeiten. Allerdings habe ich die Decals am Armaturenbrett nicht verwendet. Die Bauteile haben eine sehr gute Struktur und Erhebungen, wo ich das gute Ergebnis definitiv in Frage stellte. Alles im Innenraum bemalte ich somit.
Nach dem ich den Z1 mit zwei weiteren Freunden (Urausgabe 1989 - 2004 - ich 2015) parallel bauten, konnte festgestellt werden, dass das Modell an sich unverändert ist. Nacharbeit bei den versenkbaren Türen sind Pflicht. Mag man sie einfacher schließen und öffnen können. Auch an Motorhaube, Scheinwerferabdeckungen und vorderer Stoßstange ist die meiste Anpassungsarbeit "hinter den Kulissen" zu erledigen. Setzt man z.B. die Scheinwerferabdeckungen einfach so auf, liegen sie fast 1 mm tiefer als die Haubenkannte. Die Scharniermechanik der Motorhaube ist zu dick, so dass es bei der Montage der Stoßstange Probleme gibt... Erstaunlich gut dagegen passte der Frontfensterrahmen und die Frontscheibe. Gar nicht passte bei mir das Verdeck. Total verzogen.
Nachgerüstet habe ich bei meinem Z1 gerade noch Gurte, Gurtschnallen und Gaszug / Ölmessstab.
IMAG1376.jpg
IMAG1376.jpg (1.1 MiB) 6178 mal betrachtet
IMAG1375.jpg
IMAG1375.jpg (1.2 MiB) 6178 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Die Osprey sieht wirklich sehr gelungen aus im jetzigen Stadium und interessant ist sie allemal.
Schade das man sie nur sehr selten in gebautem Zustand zu sehen bekommt.
Vermutlich liegt es daran das der Bau Satz von Italerie uralt und alles andere als gut zu bauen ist, von der teilweise doch recht rudimentären Darstellung einmal ganz abgesehen.
Oder hat Italerie da etwa in letzter Zeit nachgebessert?
Horrido!
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

@Christain: Der i8 sieht saustark aus. Schade, dass die Decals so schlecht sind. Bei neuen Bausätzen würde man meinen gebe es damit keine Probleme :roll:

@ Rambazanella!: Vielen Dank! Tatsächlich ist der Bausatz alles andere als schlecht. Natürlich ist er kein Vergleich mit heutigen Bausätzen - die Details sind recht rudimentär, der Decalbogen spärlich und die Blechstöße erhaben. Dafür ist die Passgenauigkeit bis auf 2 Punkte (Flügel-Rumpf und Rotoren) wirklich gut. Für ein reines Zwischendurchprojekt eignet sich der Kit also allemal. Der Bau zieht sich nicht allzu lange hin und sehr viel spachteln muss man auch nicht. Wer eine besser detaillierte Osprey bauen will sollte vielleicht auf die 1:72er von Hasegawa zurückgreifen. Das ist aber nicht mein Maßstab, außerdem sehe ich nicht ein so viel Geld für ein Modell in dem Maßstab zu zahlen.

Viele Grüße,

Nikolas
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Hallo

Das wundert mich jetzt sehr, habe ich den Bau seinerzei; auch wenn es nur ein Auftragsbau war, in keiner guten Erinnerung behalten.
Kann es nicht doch sein das Italerie da zwischenzeitlich nachgebessert hat?
Deiner Meinung zu den Preisen für Hasegawa Modelle Stimme ich dir voll und ganz zu, man Maß schon sehr leidensfähig sein oder geradezu auf solch ein Modell brennen um das zu bezahlen was die dafür verlangen.
Am unverschämtesten finde ich dann aber noch das sie seit Jahren kaum noch etwas wirklich neues auf den Markt bringen sondern lediglich altbekanntes mit neuen Decals und Box Art verwursten.
Das machen andere Hersteller zwar auch aber Hasegawas Neuheiten so scheint es mir bestehen Jahr für Jahr zu 90% daraus. :mrgreen:

Horrido!
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Das enttäuscht mich auch immer am meisten, wenn ich dann sehe was sie wieder "neues" auf den Markt bringen und dann sind es doch nur irgendwelche "Limited Editions" mit einer Decalvariante für einen horrenden Preis. Eigentlich schätze ich Hasegawa sehr, ich habe hier im Lager viele der 1:48 US Navy Modelle die sie auf den Markt gebracht haben aber mittlerweile fast nicht mehr vertreiben (F-14A, F-8J, F/A-18C/F, A-7E etc.).
Zum Italeri Bausatz: Laut Scalemates https://www.scalemates.com/kits/175529- ... -22-osprey hat Italeri den Bausatz mittlerweile 3 mal auf den Markt gebracht, allerdings mit 2 verschiedenen Formen. Ich habe den letzten Bausatz aus der Baureihe, der den ursprünglichen Formen entspricht. Vielleicht hattest du die anderen Spritzlinge? Italeri ist aber auch nicht wirklich eine konsequente Firma, so fehlt in meinem Bausatz ein Korrekturdecalsatz der eigentlich dabei sein sollte..

Viele Grüße,

Nikolas
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke Nicolas! Man tut was man kann. Der Z1 ist ja auch eine Neuauflage und dessen Decals waren perfekt zum Verarbeiten. Beim i8 ging es innen super. Außen bin ich eben beim ersten Versuch gescheitert, was die blauen Akzente angeht. Ärgert mich nicht wirklich. Ursprünglich wollte ich das eh bemalen ;) Das BMW-Logo ist bissi ärgerlich.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Der hier, in 1:32:
SPITFIRE_MK.22_24.jpg
SPITFIRE_MK.22_24.jpg (44.7 KiB) 6003 mal betrachtet
Allerdings der uralte Originalbausatz, noch von Matchbox !
REVELL bietet die 1:32 Spitfire Mk. 22/24 im aktuellen Katalog an, das sind aber bekanntlich die uralten Matchbox Formen, ich baue also gewissermaßen stellvertretend das REVELL Modell.
Allerdings nicht mit den hochwertigen REVELL Abziehbildern.

REVELL bewertet den Bausatz als "sehr anspruchsvoll", das kann ich nur bestätigen !
Die Anforderung liegt nicht in zahllosen fitzeligen Teilen sondern in stellenweise grottenschlechter Passung und traditionell bei Matchbox unexakter, fummeliger und schwer durchschaubarer Gestaltung des Cockpitaufbaus und der Motorpositionierung.
Andererseits gibt es auch wieder richtig gute Passungen von Großteilen, so z.B. der Tragflächen und Ruder.
Besonders schwerwiegend war für mich der Umstand daß sich der Rumpf nicht schließen ließ und ich an den Spanten millimeterweise Material abnehmen mußte.
Hätte ich das lieber nicht gemacht, denn dadurch klafften an den Interferenzverkleidungen der Tragflächenwurzeln üble Spalte zum Rumpf hin !
Da habe ich gefeilt und geschabt, und gefeilt und geschabt, und gefeilt und geschliffen, und geschabt und geschliffen, und nochmal geschabt und gefeilt und geschliffen, bis ich die Konturen halbwegs glaubhaft angepaßt hatte.
Die antiken griechischen Götter hätten Sysiphos nicht härter bestrafen können ! :evil:
Zumal das Plastikmaterial ungewöhnlich hart ist, es strengt wirklich an !
Na egal, jetzt bin ich durch ! :ugeek:

Die Gravuren der sog. ( ! ) Blechstöße sind, Matchbox typisch, überstark ausgeprägt, dagegen muß ich noch was tun.
Die Hinterkanten der Tragflächen und Leitwerke sind nicht wirklich scharf ausgeführt, aber da habe ich Schlimmeres gesehen, ein wenig schärfer feilen muß man sie dann doch !

Dafür sind die Klarsichtteile der Kanzel schön klar ausgeführt--->gut so !

Leider ist die Vorbildauswahl bei dem Typ nur eingeschränkt--->grau-grau-grün oder highspeed-silver ( Nicht naturmetall !!! ).
Letzteres empfinde ich als absolut reizarm.
Naja, da gibt es noch eine syrische Wüstentarnung, leider sind die winzigen roten Sterne in den schwarz-weiß-grünen syrischen Kokarden äußerst schwierig zu malen, für mich jedenfalls unmöglich....
Mit den alten Matchbox Abziehbildern erwarte ich erhebliche Probleme.... :?
Und die Abteilung X kann ich nicht in Anspruch nehmen denn es ist ja kein wirklicher REVELL Bausatz.

Nachtrag zum Copy right.
Ich habe hier ein Bild aus dem REVELL Katalog hochgeladen, das ist ja nicht mein Eigentum.
Aber da es von REVELL stammt und wieder zum Eigentümer REVELL hochgeladen wird halte ich das für legitim ( und legal ).
Ich bitte admin um Entlastung.
Das Bild befindet sich z.Zt. noch auf meiner Festplatte ( wie hätte ich es sonst hier hochladen können ? ), auf admins Anforderung werde ich es selbstverständlich löschen.
Ich bitte um Verständnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

panzerchen hat geschrieben:

Nachtrag zum Copy right.
Ich habe hier ein Bild aus dem REVELL Katalog hochgeladen, das ist ja nicht mein Eigentum.
Aber da es von REVELL stammt und wieder zum Eigentümer REVELL hochgeladen wird halte ich das für legitim ( und legal ).
Ich bitte admin um Entlastung.
Das Bild befindet sich z.Zt. noch auf meiner Festplatte ( wie hätte ich es sonst hier hochladen können ? ), auf admins Anforderung werde ich es selbstverständlich löschen.
Ich bitte um Verständnis.
Ich würde das nicht als problematisch ansehen, du hast ja darauf hingewiesen, wem das Bild gehört bzw. wo du es her hast.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal einen kurzen Einblick geben in ein Projekt, an dem ich seit Anfang des Jahres arbeite: Die Entwicklung eines eigenständigen Tabletops. Mal was ganz anderes, bisher bin ich ja eher durch Fahrzeug-Modellbau aufgefallen :lol: . Modellbaubezogen heißt das, Grundplatten gestalten,...
034.jpg
034.jpg (52.02 KiB) 6257 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (51.79 KiB) 6257 mal betrachtet
...Geländestücke bauen,....
054.JPG
054.JPG (67.49 KiB) 6257 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (91.71 KiB) 6257 mal betrachtet
und - irgendwann - natürlich auch Figuren bemalen. Alles Scratchbuilt (mit Ausnahme der Fertigbäumchen) aus den verschiedensten Materialien. Passt vielleicht jetzt nicht unbedingt hier rein, aber letzten Endes ist es auch eine Art Modellbau.

Alex
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

panzerchen hat geschrieben:Das Bild befindet sich z.Zt. noch auf meiner Festplatte ( wie hätte ich es sonst hier hochladen können ?
Das hätte man auch eleganter lösen können:
Ein Rechtsklick auf das Foto im Katalog. Eigenschaften auswählen. Die Adresse des Fotos erscheint. Diese markieren und kopieren und hier einfügen:
http://www.revell.de/fileadmin/_process ... e21736.jpg
Dann oben bei der Antwort erstellen auf das kleine Bild mit dem Berg und der Sonne klicken, wenn die Zeile erneut markiert wurde. Das nennt sich Bild einfügen.
Bild

Ich liebe dieses Flugzeug... :twisted:
https://en.wikipedia.org/wiki/F-19

@LXD: Darf ich mitspielen?
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@Axt: na klar, wenn´s denn irgendwann mal fertig ist :lol:
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Wenn du auch Autos in 1:87 hast, kannst du demnächst auch in meinem Winterdorf driften... :D
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Mein aktuelles Projekt für die Vorweihnachtszeit:
Lynx
Lynx
IMG_4376.JPG (188.5 KiB) 6143 mal betrachtet
Mal schauen, ob mich die Lackierung "nur" herausfordert oder in den Wahnsinn treiben wird. Bauen werde ich dieses Modell ohne den Eduard-Ätzteilsatz. Ob ich bei dem englischen Luchs darauf zurückgreife, weiß ich noch nicht. Wenn das Zubehör doppelt so teuer ist, wie der eigentliche Bausatz, bin ich eher skeptisch. Ein Hinweis noch an dieser Stelle: Die Spritzlinge sind mit Buchstaben versehen. Warum diese Buchstaben sich dann nicht bei den Teilen in der Bauanleitung wiederfinden, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich komme mir vor wie beim Memory. Bei den aktuellen Bauanleitungen scheint dieses Manko wohl behoben zu sein.

Abgesehen davon ist der Bausatz hinsichtlich Passgenauigkeit nach meiner Einschätzung sehr gut.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Parallel zu der Spitfire habe ich eine 1:32 Raiden von Hasegawa angefangen.
Übrigens ein phantastischer Bausatz, und für geschenkt schon allemal !!!
Die Passungen sind phänomenal, und die Winkelstellung der Tragflächen wird durch mehrere Spanten haargenau vorgegeben und sichergestellt.
Und auch im Rumpf sind mehrere formstabilisierende Spanten vorgesehen--->ganz große Klasse !

Ich könnte ja wieder mal ein Spaßmodell bauen......
Raiden-Merkel.jpg
Raiden-Merkel.jpg (77.3 KiB) 6092 mal betrachtet
Achneee, dazu ist der Bausatz dann doch zu schade-->ich werde die Raiden als japanische Maschine bauen, so wie es sich gehört !
Die Optionen sind bei der Raiden ohnehin beschränkt.
Außer dem Standard Anstrich käme nur noch der gelbe Anstrich des Prototypen, ein naturmetallischer als US-Beutemaschine, oder eine mit britischen Kokarden übertünschte Beutemaschine mit der weißen Aufschrift ATAIU SEA ( "Allied Technical Air Intelligence Unit South East Asia" ) in Frage.
Das war eine Einheit die erbeutete Feindmaschinen ( japanische ) erprobt hatte.

Es bleibt dabei--->ich werde den Bausatz nicht schänden ! 8-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“