Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Tja, was soll man sagen. Tip Top. Klasse Lackierung. Gläser und Schreiben Top.

Sehr schön :clap: :clap:

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön :thumbup:
Die Autos sind reine Dosenkinder. Nach Füllern (Prisma Color) und Grundieren (Auto-K) habe ich für den Decklack eine 1-Euro-Spraydose vom Flohmarkt genommen (Dupli Color). Mit Klarlack von "Auto-K" habe ich ihn zwei Mal kurz lackiert. Zwischen den beiden Schichten habe ich mich zu einem wirklich groben Zwischenschliff mit Schleiffließ auf den größeren, einfachen Flächen (Hauben, Seitenteile und Heck) hinreissen lassen. Das genügt. Wenn das Wetter nicht warm genug ist (Lackiert im März) wärme ich die Dosen immer in meinem kleinen Pizzaofen an. Bei ca. 80° (grob geschätzt -> Drehknauf) und 5-6 Minuten. Die Dose ist dann gerade noch haltbar warm :lol:

An das Thema 2-Komponenten-Klarlack im Modellbau habe ich mich erst vergangene Woche gewagt. Hier bin ich noch unschlüssig, ob sich das weiter fortsetzen wird. Das Ergebnis ist nach dem ersten Durchgang definitiv gut. Nur habe ich damit mehr Staubeinschlüsse als mit der Dose. Eine Nachbearbeitung war also dringend notwendig - wenn man es super haben möchte. Da muss ich vielleicht meine Absauganlage überdenken bzw. überarbeiten.


Bilder für die Galerie schulde ich noch vom Polizeikäfer. Der Ford und McLaren sollen da auch extra reinfahren


[Nachtrag]
Die Lufthutze auf dem Dach wurde noch größer gefeilt. Die Stärke des Kunststoff war mir zu viel. Die Karosserie hatte sehr wenig Formtrennnähte. Hinten und Vorne auf den Kotflügeln. Das war überschaubar. Fällt mir gerade ein.
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 22. Aug 2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Lackierung beim Ford:
Füller und die Kotflügel (schwarz) wieder Prisma Color. Der restliche Aufbau (grün) war Dupli Color. Klarlack wieder Auto-K. Das Faltdach ist gebrushed.
Der kleine Hund hatte nach dem Entfernen des Klebebands (tamiyaähnlich) einfach die Farbe inkl. Füller mit gehen lassen. Also ist er bis zur Fensterkante nochmal lackiert worden. Ich hatte mich vielleicht geärgert :evil: Der Lack hielt nicht so, wie ich es erwartete. Konnte bis zur Dachreling einfach mit dem Fingernagel abkratzt werden. Blätterte lustig ab. Das Modell ist aus den 1980er - also vielleicht lag es daran. Jedenfalls ging beim zweiten Durchgang alles gut.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Habe mal Bilder gemacht
IMG_20180822_165757.jpg
IMG_20180822_165757.jpg (84.46 KiB) 5625 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Stimmt. Anwaermen ist ein Schlüssel. Auch bei Pinsellackierungen..
Ich hab Mal einen Typen in Frankfurt auf einer Modellbau Ausstellung getroffen, der meinte, nach seinen sensationellen Lackierungen gefragt, das er sogar die Karosserien auf der Heizung anwaermt.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ja, kann man auch machen. So weit ging ich bisher noch nicht. Liegt wohl auch daran, dass ich im Keller keine Heizung habe ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Tommy124
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:05

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 07:17 Ja, kann man auch machen. So weit ging ich bisher noch nicht. Liegt wohl auch daran, dass ich im Keller keine Heizung habe ;)
Aber Du hast doch den Pizzaofen, Christian... :lol: Bei der Gelegenheit lassen sich ab einem gewissen "Garpunkt" dann auch noch optische Korrekturen an der Karo vornehmen... Dach etwas tiefer, Kotfügel etwas breiter... :mrgreen:

Spaß beiseite, Dein McLaren sieht richtig klasse aus. Sehr schöne Farbe und auch die Details passen (z.B. die Rückleuchten :thumbup: ). Ein weiteres Plädoyer dafür, auch mal mit der Dose zu arbeiten.
Ich bin gerade an einem Porsche 928S und überlege, ob er ein ein Blaumetallic aus der Billig-Baumarkt-Dose bekommen soll... ;)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Blau-metallic steht ihm gut.

Porsche_928_02.jpg
Porsche_928_02.jpg (32.49 KiB) 5505 mal betrachtet
Diesem fehlt allerdings eine abschließende Schicht Klarlack. Das habe ich vor über dreißig Jahren noch nicht gewusst.
Benutzeravatar
Tommy124
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:05

paul-muc hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 13:05 Blau-metallic steht ihm gut.
In der Tat. :D
Wurde es dann bei mir auch, übrigens mit Klarlack... ;)


IMG_6993.JPG
IMG_6993.JPG (61.62 KiB) 5425 mal betrachtet
Gruß Thomas
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Toller Glanz! Ich mag blaumetallic sowieso gut leiden. Auch wenn ich kaum Autos so lackiere :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Der Klarlack reisst raus :clap: :thumbup: sehr, sehr cool!!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Mein Stryker wächst und gedeiht. Der Mörser ist auch schon vorlackiert und mit Haarspray präpariert. Zum Wochenende hin soll der Zusammenbau erfolgen.
.
Stryker.jpg
Stryker.jpg (62.75 KiB) 4892 mal betrachtet
.
Was mir bei den Bausätzen sehr gut gefällt, ist die Inneneinrichtung. Da bin ich ja mal gespannt, wann Revell z.B. bei den Boxern, die quasi nach einem Innenleben "schreien", nachzieht.

Fröhliches Kleben überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Marc,

sieht schon mal sehr gut aus. Freue mich auf mehr Bilder.
Der Mörser ist aber der Einzige mit Inneneinrichtung. Habe den auch noch liegen, zusammen mit der SanVersion soll der mal gebaut werden.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Back to the roots: Ich hab schon lange keinen Sportwagen mehr gebaut, dabei ist das eigentlich mein Gebiet. Nun, am Wochenende hats mich mal wieder gepackt und ich habe mit LaFerrari begonnen:

Laferrari.jpg
Laferrari.jpg (133.21 KiB) 5112 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Oha! Die Zündmodule sind alle selbst gebaut, oder?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“