Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Das sieht bisher nicht nur spektakulär sondern auch höchst interessant aus obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht einmal ansatzweise erahnen kann was das mal werden soll,
LG
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Das wird ein Renault FT 17 in 1:16 :D
Es grüßt der Reinhart
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das hatte ich geahnt, war mir aber nicht sicher.
Der Motor hatte mich irritiert:  ein 8-Zylinder Reihenmotor ???
Mit 4 Zündkerzen ???
Ja, das verwirrt mich.

Ist das ein Gießharz Bausatz ?

Selbst in 1:16 ist er ja kein wirklich großes Modell.
Die vielen prominenten Nieten lassen bei entsprechender Bemalung ein Modell mit Charakter erwarten. :thumbup:
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Auf den Bildern im I-Net scheinen es 4 Zylinder zu sein
Da, wo keine Zündkerzen sind, sieht es auf den Bildern aus, als wenn da Schlepphebel für Ventile sind.

Der Bausatz ist ein normaler Plastikbausatz von Takom
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo an Alle :!:

Hier mal mein Mercedes mit Vallejo Metallic Schwarz. Bin leider in letzter zeit nicht mehr so mit gekommen in Forum wo ich was geschrieben habe usw. Werde da jetzt mich mehr wieder da hinter setzten :!: 

Meine Frage an euch bevor mir wieder was passiert, mit welchen schritt macht ihr dann weiter. Die Karosserie bekam eine Grundierung und 2 Schichten wurden Lackiert muss ich jetzt den Basis lack anschleifen bevor ich einen Klarlack drüber sprüh und wenn ja welchen grad verwendet ihr da :?: Bei Acryl Farben darf ich da auch einen 2k Klarlack drauf Sprühen :?:

Hier mal ein Bild .:
Mercedes lackiert.jpg
Mercedes lackiert.jpg (172.01 KiB) 6183 mal betrachtet
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@Jabo31 meinst du wo die Karosserie so art kante hat vom Seitenschweller richtung Motorhaube halt genau wenn es so ne rundung kommt weiss jetzt nicht genau wie ich das schreiben soll. Hab mit so einen Scharber die Linien nach gezogen die sind mir nicht so gut gelungen bin aber auch jetzt nicht so gut noch wie andere :!: Aber welches Schleifpapier sollte ich am besten nehmen um den Basis Lack anzuschleifen und Orangenhaut zu vermindern und dann eben den Klarlack drauf sprühen zu können :?:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@ Jabo31: Das ist keine Formtrennnaht, das ist eine Sicke und gehört da schon hin.

Die Farbe steht dem Wagen gut :thumbup:. Ich kann auf den Fotos jetzt auch nicht wirklich eine schlimme Orangenhaut ausmachen aber wenn da wirklich eine sein sollte, mach einen Naßschliff mit mindestens 2000er Körnung. Dann aber anschließend nochmal eine Schicht Basislack drüber. Aber wie gesagt: wenn da jetzt soweit alles passabel ausschaut, spar dir den Zwischenschliff, manchmal verschlimmbessert man dann nur. Ruckzuck hast du bis zur Grundierung durchgeschliffen und kannst wieder von vorne anfangen. Du kannst auch erst eine Schicht Klarlack draufmachen und dann bei Bedarf anschleifen. Wegen einer Klarlackversiegelung würde ich wie immer vorgehen: einfach vorher testen, ob sich die Lacke vertragen.

Alex
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der Wagen hat eine schöne Oberfläche, die ich so lassen würde. Ich würde jetzt nur noch eine Schicht Klarlack drüberlegen und wenn die genauso gut wird, wäre es perfekt.
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hier mal 2 Bilderchens vom aktuellen Bau FT 17
Bild
Bild
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Zum Mercedes. Die Oberfläche finde ich jetzt mal nicht so schlecht! Ich würde da schon mit einem Klarlack drüber gehen. Den dann mit 1000-1200 nass schleifen und eine letzte Schicht drauf. Das sollte genügen. Metallic lack vor dem Klarlack schleifen macht ihn nur glatt, zerstört aber das Lackbild optisch. Wenn Du das machst, ist eine weitere Schicht Farbe/Basislack unabdingbar. Bei Unilack ist das kein Thema. Da kann man das machen. Aber bei Metallic nicht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Also ok danke für eure Tipps werde dann ne Schicht Klarlack drüber sprühen und hoffe das ich es auch so schön hin bekomme :!:

Bilder werden wieder Folgen ;)
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
RevRon
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Da sieht man echt die Mühe und Konzentration. Richtig gut!
JBS
Beiträge: 259
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:41

Ich habe die letzte Zeit damit zugebracht meinen Arbeitsbereich umzugestalten da er mir zu unübersichtlich, unstrukturiert war und beim bauen immer kleiner wurde. :wp-rolleyes
Mit einer der Gründe dafür ist das im Laufe der Jahre immer mehr Arbeitsmaterialien und Werkzeuge den Weg ins Bastelzimmer gefunden haben.
Diesen für mich unhaltbaren Zustand habe ich mit den modularen Arbeitsplatzsystem von Hobbyzone beendet.

Das Angebot ist recht vielfältig und die einzelenen Komponenten sind untereinander frei wählbar zu kombinieren.

Bild
Bild

Bezogen habe ich dieses in Polen hergestellte System über den deutschen Händler Minyarts aus Beckum, er war der einzige der alle Teile im Angebot hatte und auch von den Versandkosten her am interessantesten für mich war.

Nach vorheriger Planung wie denn mein zukünftiger Arbeitsplatz aussehen sollte, die liebgewonnenen Schubladenschränkchen eines großen Schwedischen Einrichtungshauses wollte ich unbedingt integriert haben, ging es an einem Sonntag ans bestellen.
Bereits am Mittwoch der darauf folgenden Woche durfte der Postbote ein nicht gerade leichtes Paket zu meiner Haustür schleppen. :biggrin
Bild

Die jeweiligen Module sind einzeln ist stabilen Kartons verpackt, die darin befindlichen Teile sind durch Luftpolsterfolien untereinander geschütz gelagert, alles in allem ein sehr hochwertiger Eindruck den dieses Modulsystem auf den ersten Eindruck macht!
Bild
Bild

Die Teile selbst bestehen aus Laser geschnittetenen Hartfaserplatten. Die Paßgenauigkeit ist sehr gut und zum zusammenbauen benötigt man nach Angaben des Herstellers lediglich Holzleim und Hilfsmittel in Form von Klebeband und Gummibändern.
Bild

Vor dem eigendlichen Zusammenbau der Enzelteile sollte man unbedingt die kleinen Magnete einschlagen die später dafür sorgen das die einzelnen Module untereinander zusammenhalten!
Ich habe zum weiteren Zusammenbau dann Ponal Express gewählt und die Teile zusätzlich mittels kleiner Drahtnägel verstiftet, sicher ist sicher...
Der Aufbau nimmt einiges an Zeit in Anspruch, das anschließende Ausräumen-Um-Neueinsortieren der Arbeitsmaterialien ein vielfaches mehr, vom umgewöhnen der liebgewordenen Handgriffe zum jeweiligen Werkzeug will ich erst gar nicht anfangen :lachtot
Hier werde ich demnächst noch viel beschriften müssen sonst geht die nächste Zeit damit flöten nach dem zu suchen was ich gerade benötige.

Insgesamt bin ich aber mit dem was ich im ersten Anlauf zusammengesucht habe zufrieden....und mehr Platz habe ich jetz auf jeden Fall!

Bild
Bild

Zum Schluß natürlich die allesentscheidende Frage:
Was hat der Spaß denn nun gekostet?!
In meinem Fall habe ich für die insgesamt 12 Module rund 160,-€ ausgegeben.
Ob das nun günstig oder viel ist überlasse ich dem interessierten Leser, ich für meinen Teil habe es nicht bereut und werde bei der anstehenden Umgestaltung meines Lackierplatzes erneut zuschlagen und mir die lieferbaren Farbständer besorgen!

Horrido!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Schaut ganz gut aus. Und ich finde, dass 160,- dafür gar nicht so teuer sind.
Wenn es im "Betrieb" dann auch was taugt.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
eydumpfbacke
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich arbeite an meinem FT-17 in 1:16 weiter:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“