Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Nach 2 Wochen ist es an der Zeit, mal den Fortschritt bei meinem russischen Kreuzer zu zeigen. Die Hälfte ist schätzungsweise fetig, es fehlen noch 1 Mast, Davids und Beiboote, Relings, Takelage und ein paar Kleinigkeiten, nichts was nach viel aussieht, aber alles was reichlich Zeit braucht..... Die Originalaufbauten wurden durch PE Teile ersetzt (sieht einfach besser aus) und die Masten baue ich diesmal aus Messing, damit mir nicht wieder das Gleiche passiert, wie bei der Dreadnought und alles beim Takeln schief und krumm wird.
3-totale.jpg
3-totale.jpg (97.69 KiB) 5947 mal betrachtet
4-hauptmast.jpg
4-hauptmast.jpg (98.73 KiB) 5947 mal betrachtet
5-Heck.jpg
5-Heck.jpg (92.51 KiB) 5947 mal betrachtet
6-Bug.jpg
6-Bug.jpg (101.93 KiB) 5947 mal betrachtet
Gruß
Eberhard
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo Eberhart,

Fleiss zahlt sich immer Aus.
Bei meinem " Dampfer ", werden auch ein WEM Teilebogen verbaut werden möchten.
Das ist noch so viel Arbeit :roll:
Die Farben sind an dein Modell so Schön ?
Hab einen AUDI R8 Spyder vertiggebaut und etwas fehlt die Zeit zum Bilder zu machen.
Da hab ich eine tolle Überraschung erlebt :
Die Sitze wollte ich in einem sehr zartem Grau mit leichtem Hauch ins Blau machen.
Revell Hellgrau genommen und nur eine Pinselspitze Dunkelblau eingemischt. Wollte dem Hellgrau so einen ganz leichten
Stich in Blau geben ? Na so wie bei guten Anzügen die ich mir natürlich nicht Leisten kann.
Was kam also dabei Heraus ? Das Revell Aqua Hellgrau gemischt mit ca. 5% Revell Nachtblau = 50er Jahre Babyblau !
Sowas ? Babyblau und Vanillegelb waren ja damals der absolute " Schrei " in den 50ern.
Unsere alte 50er Jahre Badewanne, ( ja, ich weis jüngere Leute finden das zum Lachen ) damals hatte man nichts Anderes,
also die hatte auch so ein Blau. Stumpf und abgescheuert war die Badewanne vom Badesalz. ( was ja nicht Billig war und etwas sprudelte im Gegensatz zum Badefluid, die Älteren kennen ja diese Erholungsbäder noch ) Also ab zum Baumarkt und der junge Mann dort hatte echt Ahnung von dem was er da an Neuem verkaufte. Brachte Vergleichsfarben auf den Tisch, und es war kein Babyblau sondern Bermudablau. Die Badewanne ! So nannte man diese Farbe. Jetzt ist natürlich eine moderne Weisse drin.
Das man nur mit 95% Hellgrau + 5% Nachtblau das Hellgrau komplett in ein richtiges Blau bekommt ?
Dein Blau vom Rumpf ist mehr so ein Ostasienblau ? Da ist Türkis mit drin . ( Smaragd )
Außerordentliche Abwechslung dein " Schiffbau ". ( Peter der Große brachte ja den Schiffbau nach Russland indem Er sich als Zimmermann auf einer Holländischen Werft anstellen lies. Der holländische Schiffbau war damals Führend. Zu Hause konnte er so eine moderne Flotte errichten. Das ist eine Geschichte die sogar als Oper Einklang fand. " Zar und Zimmermann ". )
Verrostetet Panzer bauen ?
Na ich weis auch nicht so Richtig ? Muß ja nicht immer " Wagner " sein.

LG :)
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

WoW Eberhard. Gefällt mir ausgesprochen gut, was du aus dem Kit bislang raus geholt hast. :o 8-)
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

besser wie im Museum.

Stück Steinkohle noch auf die " Vignette " und Alles ist " in Butter ".

klasse Modell. 8-)
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Na lass mal die Kirche im Dorf, Museumsqualität ist das bei Weitem nicht. Kleine Mängel gibt es reichlich, da muss man garnicht lange suchen und die richtige Fummelarbeit kommt mit der Takelage noch... Aber für meine Verhältnisse bin ich bisher rundum zufrieden, was zu einem guten Teil auch dem wirklich guten Bausatz geschuldet ist. Zwezda muss sich wirklich nicht verstecken, die spielen mittlerweile ganz oben bei den "Großen" mit!

Gruß
Eberhard

P.S. Das "Blau" ist SeeGRÜN ;)
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Ach ja, Eberhard, das See Grün. Hab ich noch Nicht. Habe fast alle Revell Farben, die haben sich mit der Zeit so angesammelt.
( Auf Modelle gehören einfach auch nur Modellbaufarben. Zero-Paints sind zwar nicht Schlecht, aber ich werde mich da auch nichts mehr Zulegen. Die Aqua Color sind qualitativ sogar nen Tick besser. )
Hübsch muß der Matrose sein.
Drum klebe Wohl.

Grüßle Udo G.

PS. Frage : Schlachtschiff ist das ja Keines ? Ein Zerstörer auch Nicht ? Läuft so ein Schiffstyp unter nun leichter -
oder nur Kreutzer. ( Kreutzer waren doch Fühlungshalter, da es noch wenig Seeaufklärer geschweige denn Radar gab. )
S.M.S.(iffe)
Zerstörer haben sich ja aus den Torpedobooten entwickelt.
Zu Kaisers Zeiten, wie man wohl sagte.
Zu Kaisers Zeiten haute man ja auch nicht mit der Hand auf den Tisch wie Heute.
Die Geschütze sind schon recht Respektabel finde ich.
Schlanker Rumpf und große Ruder sowie imposante Schiffsschrauben, sparsam und große Reichweite.
Die Scharnhorst hatte ja auch ursprünglich so einen Bug, wurde dann schnell umgebaut zurück wieder zum Klipper Bug.
Bug Steven nennt man das so die Richtung ? Mit seemännischen Begriffen kenn ich mich nicht so aus. Kann sie mir aber leicht merken.
Vielleicht hab ich jetzt wieder Quatsch geschrieben ?
Weiß ich doch Nicht, ne Doktorarbeit kann man ja auch von einem Hobbybastler wie mir doch so pö a' pö nicht Verlangen.
( kann ja jeder Lesen und so )

Mob's,mobmob....Ahoi Eberhard.https://www.youtube.com/watch?v=4KmKkV3ddAo
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Udo,

Die Varyag ist ein geschützter Kreuzer 1. Klasse. Die Einteilung in leichte und schwere Kreuzer gab es erst später, nach dem 1. Weltkrieg. Davor, Ende 19. Jahrhundert - Anfang 20. Jahrhundert, 1. Weltkrieg, wurden die Kreuzer folgendermaßen eingeteilt:

Kleine Kreuzer = geschützte Kreuzer (daraus wurden dann später die leichten Kreuzer) 1. Klasse, 2. Klasse usw. Diese Schiffe hatten nur ein gepanzertes Deck und Hauptartillerie Kaliber 10 - 15 cm. Beispielsweise die SMS Emden, SMS Dresden oder eben die russische Varyag

Große Kreuzer = Panzerkreuzer (daraus wurden dann später die schweren Kreuzer). Diese Schiffe hatten eine vollwertige Panzerung, Deck, Gürtel, Panzertürme und ein Hauptartillerie Kaliber von ca. 20 cm. Beispielsweise SMS Scharnhorst (nicht verwechseln mit der Scharnhorst aus dem 2. Weltkrieg)

Nach oben hin entwickelten sich aus den Panzerkreuzern dann die Schlachtkreuzer, z.B. SMS Blücher oder auch der bekannteste, die englische Hood.

Hauptaufgaben der Kreuzer waren Aufklärung und Handelskrieg.

Gruß
Eberhard
Birne
Beiträge: 154
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 22:22
Wohnort: Fils/Neckar

Hallo Eberhart,

ich bin kein Seemann, aber diese Stangen am Rumpf, die konnte man doch ausschwenken ? Mit Netzen daran befestigt.
( Torpedonetz ) kann mir nicht Vorstellen das das ein wirklicher Schutz sein soll ?
Die Hochseeflotte hatte das doch auch Nicht ?
Oder war das dafür erdacht, wenn man mal im Meer baden wollte, Alle, so ein Hai kann ja auch wie ein Torpedo....
Bei Fahrt, kann man doch nicht einfach so Netze ausfahren, kann mir nur Vorstellen wenn das Schiff auf Reede liegt wegen
U-Boot Gefahr ?
Komisch manche Bausätze mögen mich einfach Nicht ?
H.M.S. Victory, F-84, F-86, Ferraris, ( Ausser Formel 1 Ferraris ),
gerade im Bau Ju88 1:72, der Bausatz ist zwar sehr Empfindlich, denke aber, zu Bewältigen. Mittlerer Schwierigkeitsgrad.

Bei dem Wetter was wir gerade in Süd-West haben, werde ich wohl nicht so Viel basteln in nächster Zeit.

Grüße Birne

PS. let's take the brush number two to walk easy :?

(( Holla, jetzt bekomme ich sogar auf revellations.uk. eine Warnung ?
wollen Sie diese Seite wirklich besuchen ?
Diese Seite zeigte mehrere oder eine gefährliche Verhaltensweise ?
Werden da automatisch radikalpolitische Nullnummern ausgefiltert ?
Dann muß sich der Admin da ja gar nicht mehr darum Kümmern ?
Wow guter Service, ich geh ja auch manchmal an die Grenzen mit meinen sprunghaften Gedankenwirrwarrtexten
Dann hat der Admin mehr Zeit zum Basteln ?
Und ich hab kein schlechtes Gewissen. Oder ist Irre sein Ansteckend ? :oops:
Was meinst du ? Ara-Artzt hat gesagt alles Bestens mit mir . Nur alles Bunt lassen, nicht auf eine Farbe sich Focussieren,
dann klappts auch mit dem Pinseln.

Find e ich übrigens Gut, das so was angezeigt wird, Werbung bekomme ich ja auch auf fast jeder Seite, ich habe die
MSN Startseite, eine sehr aufwendige Seite, die brauchte immer etwas zum Lden oder Hochfahren oder wie man das modern Nennt. Jetzt ladet aber schon ein Weilchen das recht schnell. Heute im Briefkasten, Ankündigung, Kabel Bad.-Württ.
bringt nun das demnächst noch schneller mit 200er Leitung. ))

Tja, Basteln macht eigentlich mehr Spaß :D wie " Surfen im Nett " :shock:
Wir bauen ja auch alles Mögliche aus verschiedenen geschichtlichen Epochen.
Was Gelegenheitsbastler vielleicht nicht so rübergebracht bekommem,
Die Top Modellbauer haben nur eines, viel Geduld und ich finde das eben ganz Gut so, das es der Internettaustausch für Modellbauer eigentlich.....Geduld eben und technisches Verständniss dann wird's Perfekt. :|Unter was für eine Flagge mein Modell fuhr, ist mir eigendlich vollstens Egal ?
Ich mach mir keine Gedankenunterschiede ob das nun Deutsch, Englisch , Amerikanisch und Russisch von mir auch aus Japanisch ist.
Werden Modellbauer politischgedanklichvereinfacht als Typen die mit Kriegsspielzeug umgehen gesehen ?
Oder sind diese Warnungen Allgemeinpolitische Warnungen vor radikalen Inhalten ?
Du schreibst zu deinem Modell, zackpaff, Handesstörer, gepanzerter Nochwass Unverwundbar, Furchtlos " Dreadnought "
wenn das unterentwickelte :idea: lesen, fühlen die sich doch bestätigt, das man mit einem richtigen Knall alles einfacher Lösen kann. Radikaler eben. DaDa binn ich doch schon zu faul dazu und auch das nco in meinem Alter ?
(( wann issn die neue ModellFan im Briefkasten ? ))

Wenn das der Ami wüßte :geek: oder der noch wenn es Ihn noch gäbe :ugeek:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Boah :roll:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ist doch schön soweit :) Schläuche wie ich sehe und ein ganz leichtes washing. Sieht gut aus
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

@ Jabo 31
Der Scania ist Dir bis jetzt echt gut gelungen. Die Farbe passt auch in die heutige Zeit, da die meisten Verkleidungsteile aus Kunststoff sind und diese sauber, glänzende Farbgebung da sehr nah ran kommt. Die Profilseite der Reifen könnten noch etwas abgenutzter aussehen. Aber ich glaube das Kommentar kam zu früh oder? Sowas wird ja immer zum Schluss gemacht :)
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Mein nächstes maritimes Projekt geht in die Werft. Es handelt sich um das russische Linienschiff Borodino. Der Bausatz ist von Zvezda und ergänzt wird er durch ein Holzdeck von Artwox, gedrehte Kanonenrohre von Master und einen Ätzteilsatz von WEM (leider existiert die Firma seit Ende 2014 nicht mehr).
Bauumfang.jpg
Bauumfang.jpg (111.87 KiB) 6326 mal betrachtet
Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja soooo müssen Schiffe aussehen !
Dunkel und dräuend !
Schwarz und Grau und düster !
Stahl Stahl Stahl !
Stachel Stachel Stachel !
Und platzheischend !

Ich freue mich schon darauf.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Aussehen hui, Rest eher Pfui. Die Schiffe der Borodino Klasse waren Blender, spöttisch bezeichnet als weltweit schlechteste Schlachtschiffe aller Zeiten! Zu hoher Schwerpunkt, bei Seegang lagen die Kasematten der Mittelartillerie permanent unter Wasser, vollbeladen so viel Tiefgang, dass der gesamte Gürtelpanzer unter Wasser lag, ein durchgehendes Längsschott, dass bei Gefechtsschäden dafür sorgte, dass der Kahn einseitig volllief, enorme Schlagseite bekam und kenterte.... 3 Schiffe der Klasse wurden zur Verstärkung des Ostasiengeschwaders geschickt, kamen an, wurden von den Japanern zusammengeschossen, kenterten und sanken. Man hätte sie auch gleich auf der Werft versenken können, wär billiger gewesen :lol:

Leider steht der Bausatz dem Original in Nichts nach... Verwöhnt von Varyag und Sewastopol hatte ich wieder ungetrübtes Bauvergnügen erwartet, nur um festzustellen, dass die Formen gar nicht von Zvezda sind. Sie wurden von Eastern Express übernommen und sind katastrophal. Kein Teil ohne Grat, Fischhaut, Formenversatz, da kommt ne Menge Arbeit, damit das nachher wie ein Schiff aussieht.... :evil:

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich bleibe bei meinem statement.
Wobei ich mir sehr wohl über die Ambivalenz bewußt bin:
einerseits eine seelenlose Tötungsmaschine, andererseits nur ein Stück Polystyrol mit einer gewissen Anmutung, basierend auf den dem Menschen eigenen animalischen Instinkten.
vermute ich jedenfalls....
Aber gerade die langjährige Beschäftigung mit dem Militärmodellbau hat mein Bewußtsein über die unerfreuliche aber unleugbare Realität geschärft.
Und ideologisch verbrämte Sichtweisen.
Machen wir uns nichts vor:
die Faszination des Bösen läßt sich nicht leugnen.

Eastern Express ?
Naja, da muß der "richtige" Modellbauer halt durch ! :twisted:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“