Streifenfrei pinseln

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Sep 2014, 11:28

Ich habe Email Color Farben mit einem Pinsel aufgetragen. Das Ergebnis ist enttäuschend. Es ist irgendwie streifig. Die Bauteile hatte ich Tage vorher mit warmen Seifenwasser gewaschen.
Ich habe jetzt etwas im Forum gestöbert. Das fehlende Grundieren scheint hier nicht das Entscheidende zu sein.
Mit 'Revell Color Mix' wird die Email-Farbe - vor allem beim Airbrushen - verdünnt. Soll ich die Farbe verdünnen und in 2 oder 3 Durchgängen streichen. Kriege ich das dann streifenfrei hin?
Kann ich den ersten Anstrich etwas anschleifen? Das Perry-Rhodan-Set ist mittlerweile vergriffen. Ich möchte es nicht verhunzen.
Wahrscheinlich ist es besser, erst mal einen anderen Bausatz zu nehmen um Erfahrung zu bekommen. In Airbrush wollte ich noch nicht investieren.

Also konkrete Tipps wären schön.

Terep
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Terep,

mit dem Revell color Mix sollte die Farbe wegzukriegen sein.
Grundsätzlich muss jede Farbe verdünnt werden. Zwischen den Lackgängen genügend Zeit zum Trocknen lassen, sonst kann es sein, dass die Farbe sich wölbt.
Ein günstiges Modell zum üben ist sicher nicht die schlechteste Idee, es günugen aber auch Plastikreste aus dem Haushalt.

Gruß Viktor
Bild
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Terep,

Du hast Recht, (fehlende) Grundierung hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Meine persönlichen Erfahrungen mit Pinsellackierungen sind: Je weicher der Pinsel, je dünner die Farbe, desto streifenfreier das Ergebnis. Besser 3 dünne Schichten (zwischendurch gut aushärten lassen), als einmal "aufspachteln".

Beim verdünnen aber beachten, das geht nicht unendlich. Irgendwann passt das Bindemittelverhältnis nicht mehr und ein einwandfreier Lackfilm ist nicht mehr möglich. Im Forum liest man oft für Airbrush den funktionierenden Rat, "so flüssig wie Milch", das passt auch für Pinsel.

Zwischenschleifen der einzelnen Schichten ist meist machbar, oft sinnvoll und manchmal auch wirklich nötig, aber Achtung: Bei feinen erhabenen Details (z.B. Nietenreihen) kann man die auch schnell beim Schleifen zerstören. So blöd es klingen mag, persönlich habe ich in solchen Fällen gute Ergebnisse mit flüssiger Scheuermilch erreicht, die ich mit weichem Lappen oder Schwamm auftrage.

Das Ergebnis wird man aber immer von einer guten Airbrushlackierung unterscheiden können, damit muss man sich abfinden, der Unterschied wird nur geringer.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Sep 2014, 11:28

Danke für die Erläuterungen. Ich hatte geglaubt, es klappt alles einfach so.

Die Tipps werde ich umsetzen. Gestern habe ich gespachtelt, bzw. die kleinen Fugen zwischen den einzelnen Elementen verfüllt.
Gleich werde ich sehen, ob ich es vorsichtig schleifen kann.

'Revell Color Mix' hatte ich bei meiner Bestellung so auf Verdacht gleich mitgeordert. Also kann ich gleich starten und retten was noch zu retten ist.
Also nochmals danke

Terep
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Viel Erfolg!

Zeig doch auch mal ein Paar Bilder von dem Bau.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Sep 2014, 11:28

Hallo Viktor

Ich wollte ein Bild von der Festplatte hochladen und habe den Button "Img" gedrückt.
Es ging aber kein Verzeichnis auf, um den Pfad zum Bild festzulegen.
Gibt es da einen Trick?

Terep
Maddoc2k
Beiträge: 79
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:44
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Hallo Terep

Lade dein Bilder hier Hoch http://www.fotos-hochladen.net/ und dann bekommst du dann ein Linke extra für Foren. Den linke setz du dann mit zu dein Beitrag und das bild wird gezeigt.

Gruß Chris
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Servus Terep,

ich bevorzuge auch den externen abload. http://abload.de/
Funktioniert bei fast allen Foren, sodass man nicht ständig schauen muss "wie funktioniert es den hier???"

Einfach testen, ist kostenlos.

Gruß Viktor
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“