Benötigte Farben mit Prozentangabe

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Sep 2014, 11:28

Hallo

Bei dem Bausatz Cruiser Ship AIDA wird bei der Farbangabe bei zwie Buchstaben 2 Farben angegeben:
B 75 % rost, matt 83 und 25% Ferrari-Rot, glänzend 34
F 80 % beige, matt 89 und 20 % weiß matt 5.

In der Bauanleitung wird nur der Buchstabe genannt. Sollen die Farben hier in diesem Verhältnis gemixt werden?

Außerdem fand ich es ziemlich stressig, 16 Farben im Shop einzeln suchen zu müssen. Gibt es auch die Möglichkeit für die jeweils gekauften Modelle Farbsets zu bestellen?

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob für jede Farbe ein 14ml Topf reicht. Zur Menge stand nichts in der Anleitung.

Terep
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Terep,

1. Richtig, die Farben sollen in diesem Verhältnis gemischt werden. Auf´s Milligramm auswiegen ist nicht nötig, Tropfenzählen oder ähnliche Methoden reichen aus, geht ja später keiner mit nem Farbmessgerät ans Modell.

2. Es gibt manche Modelle auch als Set mit Farben und Kleber, aber da sind dann in der Regel nur wenige Grundfarben dabei und Du kommst um das kaufen der anderen Farbtöne eh nicht herum.

3. Wenn Dein Modell die Variante in 1:1200 ist, musst Du Dir keine Gedanken machen, ob 14 ml ausreichen, damit kannst Du locker noch 5 weitere Modelle lackieren, die Farbe wird ja nur dünn gepinselt / gespritzt und nicht in Platten aufgenagelt :lol:

Das Zusammensuchen der Farben in Onlineshops ist wirklich mühselig und lästig. Persönlich habe ich das Glück, in akzeptabler Nähe einen Modellbauhändler zu haben, der Revell Farben im Angebot hat. Da kann ich dann gemütlich im Regal alles Nötige zusammensammeln und wenn mal der Ein oder Andere Farbton nicht da ist, geb ich ihm nur die Bestellnummer und er bestellt es mir (soll er doch suchen, bekommt ja Geld dafür 8-) ).

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Sep 2014, 11:28

Hallo Eberhard

Danke für die prompte Antwort.

Zu dem Punkt genug Farbe: Der Bausatz hat einen Maßstab von 1 : 400. Und das Schiff ist sehr hell, also weis gehalten. Aber das warte ich einfach mal ab.

Meine Bestellung wird wohl noch ein paar Tage brauchen, bis ich dann starten kann. Egal, ich freue mich drauf mal wieder was mit den Händen zu machen.

Wahrscheinlich werde ich Lehrgeld zahlen, der Bausatz hat Niveau 5. Etwas Respekt habe ich schon davor.

Terep
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Terep,

zunächst mal, keine Panik wegen der Einstufung auf Stufe 5! Revell zieht zur Einstufung der Bausätze ausschließlich die Anzahl der Einzelteile heran, was für sich betrachtet ersteinmal nur etwas über den Gesamtaufwand und die benötigte Zeit aussagt. Ich baue zur Zeit die Revell Bismarck in 1:350, ebenfalls Stufe 5 und meiner Ansicht nach zu 95% absolut Anfängertauglich. Die restlichen 5% sind vereinzelte Bereiche mit schlechter Passgenauigkeit (z.B. Schornstein), da hilft dann fluchen, spachteln, schleifen und Geduld, aber wirklich schwierig ist es nicht.

Zur bebötigten Farbe: bei 1:400 könnte es eventuell bei weiss knapp werden, kommt druf an wie dick Du lackierst und wieviele Farbschichten Du benötigst um einen deckenden Anstrich zu erhalten.... aber schau erstmal, wie weit Du kommst.

Da dies Dein erstes Modell ist, vermute ich einfach mal, dass Du es mit Pinseln lackieren willst?! Falls ja, einige allgemeine Tipps:

1. Die Farbe ist in der Regel für ein gutes Ergebnis zu dickflüssig. Beim rühren der Farbe sollte diese vom Rührstab flüssig ablaufen, wenn sie nur zäh tropft ist sie zu dick. Verdünnen kannst Du entweder mit den original Revell Verdünnern oder bei Aqua Color mit Wasser (destilliert) und bei Enamels mit Terpentinersatz.

2. Die verwendeten Haarpinsel sollten so weich wie möglich sein um Pinselspuren zu verhindern/minimieren. Borstenpinsel gehen garnicht und ein paar Euro mehr für qualitativ hochwertige Pinsel sind immer gut angelegt.

3. Abkleben: Bei mehrfarbig lackierten Teilen wirst Du um Abkleben nicht herumkommen,essei denn Du hast die ultimativ ruhige Hand. Sehr gut geeignet sind Maskierband von Revell oder Tamiya, Malerkrepp lässt meist Farbe unterlaufen und Tesfilm oder ähnliches birgt die Gefahr, dass beim Abziehen Farbe am Klebeband hängenbleibt oder Kleberreste am Modell bleiben, daher besser nicht nutzen.

Ultimativer Sicherheitstip (z.B. weiße Fläche, an die schwarz angrenzen soll): Weiße Bereiche abkleben, dann mit weiss den Randbereich an und über dem Abklebeband lackieren und nach dem trocknen dann schwarz lackieren. Die erste weisse Lackschicht dichtet dann das Abklebeband zuverlässig ab und schwarz kann nicht mehr unter das Klebeband wandern.

Bei kleinen oder stark unregelmäßig geformten Flächen kannst Du auch flüssiges Maskiermittel, z.B. Revell Color Stop benutzen, bildet einen Gummifilm, der sich nach dem Lackieren leicht wirder abziehen/abrubbeln lässt.

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Hallo, bei Fragen kannst Du auch gerne auch unseren Service kontaktieren per E-Mail: service@revell.de
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Sep 2014, 11:28

Hy Eberhard
Danke für die ausführlichen Tipps. Pinsel hatte ich gleich mitbestellt und zwar das Set“ Painta Standard, 6 Pinsel“, Art.Nr.: 29621, auch den Verdünner „Color Mix, Verdünner 100ml“ Art.Nr.: 39612. Aber das mit dem Abkleben habe ich nicht bedacht.
Meine Bestellung ist schon durch. Ich werde mal in Hannover nach entsprechenden Läden schauen und mir das Maskierband besorgen.
Deine Ratschläge werde ich beachten.

Auf jeden Fall starte ich mit dem Aufbau der Aida. Auf der Web-Seite revell.de stöbere ich zurzeit. Da gibt es Tutorials die mich interessieren. Dort wird unter anderem ein Diorama mit einem U-Boot in den Entwicklungsstufen gezeigt. Es sieht Klasse aus.
Danke auf jeden Fall für die Tipps.
Terep


Hallo Stefan
Den Service werde ich bei Bedarf gerne in Anspruch nehmen. Vor allen Dingen, wenn er so schnell ist. Ich habe erst am Sonntag per Vorkasse geordert. Es sind 22 Kleinpositionen und die Sendung ist schon abgeschickt worden. Ich hatte mit mindestens einer Woche Wartezeit gerechnet.
Terep
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Abt. X lässt grüssen :-)
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“