Welches Modell?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
mcBoeingFreak
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Sep 2013, 16:50

Ich habe heute meinen seit langem verstaubenden Keller mal wieder aufgeräumt, und bin dabei auf das eine oder andere Revell-Modell gestoßen, weshalb es mich gerade wieder reizen würde, mal wieder eines zu bauen :)
Meine Bisherigen Modelle habe ich größtenteils als Kind mit wenig Hirn gebaut, weshalb die meisten etwas, sagen wir "unfertig und verkackt" aussehen.
Die einzigen Modelle, die ich richtig gebaut habe, waren eine F117 Nighthawk in 1:48 und eine Horten 229 in 1:72.
Mir stellt sich allerdings eine Frage:
Welches Modell soll ich kaufen?
Könnt Ihr mir eines Empfehlen?

Kleber, Pinsel und einige Farben (ca. 25) habe ich noch, auch Contacta Clear und ähnliches.
Meine Interessen gehen in alles technische, vorallem Flugzeuge und Autos (vor allem BMW).

Ich entschuldige mich, wenn ich das hier in das falsche Unterforum geschrieben habe, ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread.
Ich freue mich auf Eure Antworten ;)

LG Bene
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

Hi Bene

Welches Modell ist doch egal ..Hautsache Du hast Spass daran ..
Erst einmal solltest Du dir schon schlüssig sein ,welcher Maßstab es werden soll ..Da es eine vielzahl an Modelle gibt .nur nicht an Maßtäben ..wäre eine Entscheidung schon vom vorteil ..Hast du viel oder wenig Platz .? sollen es Jets oder Schiffe sein ? in deinen Fall schätze ich auf Jets ..wie gehabt ..das Themengebiet muss passen..ich habe früher in den änfängen der sechziger Jahren ..mit den Maßstab angefangen die es gab .es waren nur wenige zur Auswahl..1:76 1:96 ..dann kam der 1:72 danach 1:48 und jetzt wegen der grösse.. nicht aus Platzmangel den hab ich genug..Baue ich den Maßstab 1:144.. da ich Mir vorgenommen habe ,einen Flugzeugträger in dieser baugrösse zu bauen.. Also alles durch ..Die entscheidung liegt in allem bei Dir ..Naturlich können -"Wir-"Dir Tips geben und es werden meines Erachtens auch viele kommen ..das ist auch Gut so ..aber wie schon gesagt entscheiden must Du ..
ich wünsche Dir dennoch viel spass am Modellbau und erwarte mit Spannung Deinen ersten " Baubericht "

gruss.. bernd... ;)


EDIT by Viktor: bitte die "Antworten"-Schaltfläche links unter dem letzten Beitrag zum Antworten verwenden.
Zitat wurde entfernt!
mcBoeingFreak
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Sep 2013, 16:50

Erstmal Danke für die hilfreiche Antwort :)
Platzmäßig gibt es bei mir eigentlich kein Problem, die Schätzung mit den Jets ist wahr.
Kannst du mir ein Modell empfehlen, das du schon gebaut hast und welches vom Schwierigkeitsgrad nicht so schwer ist?

Mir sind schon ein paar Modelle ins Auge gestochen, es wäre interessant zu wissen, was Ihr davon haltet:
http://www.revell-shop.de/Produktgruppe ... MW-Z8.html
http://www.revell-shop.de/Produktgruppe ... rrari.html

EDIT by Viktor: bitte die "Antworten"-Schaltfläche links unter dem letzten Beitrag zum Antworten verwenden.
Zitat wurde entfernt!
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

wie ich beschrieben habe ist die auswahl flugzeug oder schiff dem Erbauer selbst zuzuordnen ,deshalb auch Jets oder schiffe ..laut Text

Bernd

EDIT by IchBaueAuchModelle: bitte die "Antworten"-Schaltfläche links unter dem letzten Beitrag zum Antworten verwenden. Zitat zum direkten Vorschreiber wurde entfernt!
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hallo Bene,

ein wenig erfahrung, hast du also schon. Das ist doch schon mal der erste Schritt. ;)

Wenn du deine frage präziser stellst. Wie das mit dem La Ferrari. Dann kann man dir auch eher einen Tipp geben.
Modellversium ist z.b. eine gute Seite. Wo sehr viele Kits vorgestellt werden: La Ferrari Revell. Finde ich nicht unbedingt Anfänger freundlich. Lass dir ruhig Zeit bei der Wahl. Und überstürz nichts, eingekauft ist es schnell..

Mein Sohn ist 9 Jahre alt. Und hat einige Heller "Cars" Autos gebaut. Jetzt hat er mit einiger Hilfe den Lamborghini angefangen. Und es läuft gut an. Ein paar mehr Teile auch filigraner. Aber es wird.. Den Lambo würde ich dem La F. vorziehen. Aber im endeffekt ist es "Learning by doing"

Man wächst mit der Zeit und seinem Skill. Und wenn du Fragen hast, hau sie raus. Dafür ist ein Forum da. Und dumme fragen gibt es nicht.. Nur antworten die einem nicht gefallen.. :lol:

Grüße
Tobi
modellfreak
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 16:17

Hi Bene
Wie ich Dir schon geschrieben habe, das Modell und die entscheidung liegt einzigartig bei Dir ..für einen Modellbauer in den "anfängen "der Jets bauen möchte ,gibt es viel infomaterie ..ich kann dir nicht sagen auch wenn ich es möchte ..Welches Modell für dich wäre ..wie gehabt versuch es selbst herauszufinden .Und wie ich Dich so einschätze wirst du schon das richtige Modell finden .egal o. es in der grösse 1.72 1.48 oder vieleicht noch grösser oder kleiner ist ..hauptsache Dir gefällt das dargestellte Produkt .denn Vorschläge kommen mit sicherheit auf Dich zu .INur was Dir dann auch Zusagt ist ausschlaggebend ..selbst ich habe auch Autos der damaligen Spitzenklassen von -"Pocher-" gebaut und ungebaut,, hier stehen ,das soll aber nicht heißen, das ich ein Autonarr bin ....
Zeig Uns einfach was in Dir steckt ..Kommentare folgen sicherlich ..ob gewollt oder ungewollt ..schlechte sowie Gute....dafür ist ein Forum da..

gruss bernd ;) ;)
B-58 Hustler ...Baugrösse 1:48 -- Früherer Hersteller Monogramm
B-58 Hustler ...Baugrösse 1:48 -- Früherer Hersteller Monogramm
billd 00 014.jpg (165.9 KiB) 5108 mal betrachtet
b-58 Hustler   Original foto
b-58 Hustler Original foto
P7030041.jpg (166.21 KiB) 5106 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mi 10. Sep 2014, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wieder das elendlange Zitat des Vorschreibers entfernt
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Bene,

Tut mir Leid, ich finde dieses Geschwafel schrecklich. Nichts für ungut, aber man kann doch ganz selbstverständlich Vorschläge machen! Zu Autos kann ich dir nicht viel sagen aber mit Flugzeugen kenne ich mich doch ganz gut aus ;) Als Einsteigermodelle von Revell im Maßstab 1:72 kann ich dir die F-16A Fighting Falcon oder F/A-18F Super Hornet empfehlen, die Sukhoi T-50 sollte auch gut gehen. Etwas anspruchsvoller ist da schon der Eurofighter Typhoon, ich würde da für den Einstieg eher von absehen, aber vielleicht möchtest du dich ja daran versuchen.

Die Modelle die ich dir genannt habe bestehen alle aus relativ wenigen Teilen die aber alle sehr gut passen und außerdem schön detailliert sind. Jet Modelle in 1:72 eignen sich insbesondere für Anfänger zumindest in meinen Augen am besten, vor allem aufgrund der zunächst einfachen Lackierungen mit Pinsel. Modelle in 1:48 sind dann doch schon um einiges komplexer und die einfachen Bausätze in diesem Maßstab sind meistens alte Gurken. Außerdem sind die Flächen dann schon so groß, dass Pinsellackierungen zunehmend schlechter aussehen.

Hier mal die Links zu den von mir genannten Modellen:

F-16A Fighting Falcon: http://www.revell.de/produkte/modellbau ... 04363.html
F/A-18F Super Hornet: http://www.revell.de/produkte/modellbau ... 04864.html
Sukhoi T-50: http://www.revell.de/produkte/modellbau ... 04664.html
Eurofighter Typhoon: http://www.revell.de/produkte/modellbau ... 04317.html

Gerade von der F-16 hat Revell über die Jahre hinweg verschiedene Varianten auf den Markt gebracht, deswegen musst du dich nicht unbedingt auf exakt dieses Modell der F-16A festlegen wenn du die Falcon gerne bauen würdest. Ebenso gab es mal eine F/A-18E von Revell anstatt der F/A-18F, das Modell ist ebenso super und sollte in so manchem Kaufhaus mit etwas veraltetem Sortiment noch zum Verkauf stehen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich vor jedem Kauf etwas genauer über das Modell zu informieren, vor allem Revell bietet sehr viele alte Gurkenbausätze an die aber in schönen neuen Verpackungen stecken. Eine gute Plattform dafür findest du hier unter "Kit-Ecke": http://www.modellversium.de/

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

VG Tom
erdemk
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Okt 2014, 11:40
Wohnort: Türkei

Hallo ,
Möchte gerne eine frage stellen ,
möchte mir das Modell AİDA kaufen , Masstab ist 1:400 , Art.Nr. 05200 , so ist alles gut....
kann mir jemand sagen wie lang und hoch das model in cm ist ?
Danke
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Länge steht HIER unter "Produktdetails": 63.4cm.

Breite 7cm, Höhe 14cm.
Quelle: http://www.der-lustige-modellbauer.com/ ... baubericht
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“