Doofe Frage - Fotos einstellen

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1028
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Hallöchen,

entweder habe ich ein riesen Brett vor dem Kopf oder ich bin einfach zu doof.

Kann auch beides zutreffen.... :lol:

Wenn ich hier Fotos einstelle (über den vorgegebenen Weg - hochladen, im Beitrag anzeigen lassen) werden die Bilder IMMER mit diesen Rollbalken am Rand gezeigt.

Das finde ich nicht nur abscheulich häßlich und unkomfortabel beim Lesen bzw. durch den Beitrag Scrollen sondern es nervt mich auch, dass ich erst das Bild durch einen Klick in voller Größe angezeigt bekomme.

Nun habe ich bei eupemuc gesehen, dass die Bilder ohne diese Balken angezeigt werden.
Siehe hier:
eupemuc hat geschrieben:Na, ja. In den Schächten der Sea Fury ist nicht allzu viel drin.
Aber ein Bild habe ich.

Bild
Im Gegensatz dazu, siehe hier:
Workshop_DSC_6929.JPG.jpg
Workshop_DSC_6929.JPG.jpg (208.69 KiB) 5326 mal betrachtet
So, und nu? Hat da jemand einen Tipp? Wie kann ich die Bilder hier einstellen
  • 1. ohne über einen externen Anbieter (flickr, pickasa, 500px, ect.) zu gehen aber
    2. ohne das ein bescheuerten Rollbalken zu sehen ist
Ach ja, die Bilder die ich hochlade sind alle kleiner 900px.

Danke und Grüße

Toto

P.S.
eupemuc schreibe ich mal eine PN dazu, mit der Bitte hier etwas dazu zu schreiben, dann hat ja jeder was davon.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wie ich Dir schon per PN geantwortet habe:
Da hast Du jetzt aber den absoluten Laien erwischt.
Ich habe keine Ahnung, warum bei mir dieser Balken nicht angezeigt wird.
Ich lade einfach meine Bilder auf directupload hoch und verlinke sie dann in meinen Beitrag.
Du lädst Deine direkt auf die Revellseite, oder? Evtl. liegt es daran.
Ich wusste allerdings gar nicht, dass das hier geht, bzw. wie das geht???
Mein letztes Bild habe ich beim
alten Revell-Forum eingestellt, und da ging es nur über einen Bildhoster.

Gruß
eupemuc

Übrigens:
"Doofe Fragen" gibt es nicht, nur unüberlegte :!:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Spotterbilder auf
Planespotters
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 346
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

eupemuc hat geschrieben: Du lädst Deine direkt auf die Revellseite, oder? Evtl. liegt es daran.

...genau so ist es. ;-)
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Kann jemand einem Unwissenden wie mir kurz erklären, wie ich ohne externen Uploader hier
einstellen kann????
Irgendwie kriege ich das nicht gebacken :roll:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Spotterbilder auf
Planespotters
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1028
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Moin,

das ist gar nicht schwer. ;)

Unterhalb des Schreibfeldes gibt es zwei Reiter
- Optionen und
- Dateianhang hochladen

Der Letztere ist wichtig - bitte anklicken.
Reiter "Dateianhang hochladen"
Reiter "Dateianhang hochladen"
Fotos hochladen 1.jpg (106.97 KiB) 5282 mal betrachtet
Du sucht das Bild Deiner Wahl von Deiner Festplatte (bitte die längste Seite nicht größer als 900px) und lädst das hoch
1. Durchsuchen
2. Fenster öffnet sich und ein Foto kann von einer lokalen Festplatte ausgewählt werden.
3. Datei hinzufügen
Datei hinzufügen
Datei hinzufügen
Fotos hochladen 3.jpg (69.16 KiB) 5282 mal betrachtet

Den Dateianhang findest Du nun direkt unter dem Schreibfeld. Nun kannst Du noch einen Bildkommentar schreiben.

Jetzt der wichtige Teil:

Du setzt den Cursor auf der Stelle im Text, wo das Bild erscheinen soll und klickst dann "Im Beitrag anzeigen" an. Diesen Button findest Du direkt unter dem entsprechenden Dateianhang.
Im Beitrag zeigen
Im Beitrag zeigen
Fotos hochladen 2.jpg (108.61 KiB) 5282 mal betrachtet
Wenn Du den letzten Schritt auslässt, werden die Bilder einfach am Ende des Beitrags aufgelistet.

Das war es schon.

Grüße und schönen Sonntag

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1028
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Vielleicht kann Jens ja auch etwas dazu schreiben?

Ich denke, es gibt eine globale Einstellung, wie Bilder angezeigt werden können.

Mir fällt im Moment kein Grund ein, warum die Bilder erst nach dem anklicken in voller Größe im Beitrag eingestellt werden.

Ich fände es klasse, wenn das geändert wird!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :lol:
Danke für die Anleitung!
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Spotterbilder auf
Planespotters
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1028
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

gerne :D
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wo ich es noch änderen konnte, habe ich die Uploadbilder gelöscht, und stattdessen direkt eingestellt.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Spotterbilder auf
Planespotters
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1028
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Wobei das ja grundsätzlich zunächst kein Nachteil ist.

Im Gegenteil, ich finde, dadurch, dass die nicht skaliert werden, ist die Lesbarkeit besser.

Falls die Bilder allderings irgendwann aus dem Bilderdienst gelöscht werden, gehen die auch hier verloren. Das ist dann echt schlecht.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2402
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

So ist es.
Oder wenn der Betreiber des webspaces den Dienst einstellt, dann sind die Bilder ebenfalls verloren.
Ist mir schon häufig passiert.
Wenn die Bilder direkt zum Forum hochgeladen werden bleiben sie erhalten
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 443
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

eigentlich ist der Schritt, das "Bild im Beitrag anzeigen" der richtige, da die Bilder dann auch im Beitrag entsprechend positioniert werden und keine reinen Anhänge sind.
Mir ist das mit den Scrollbalken nun auch aufgefallen, die hatten wir eigentlich schon beseitigt, so dass die Bilder entsprechend skaliert werden. Hier scheint die Technik einen Sprung in die Vergangenheit gemacht zu haben. Dem werde ich mal nachgehen.

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wie ist das mit der Bildergröße?
Ich habe meine Bilder auf max. 900x900 und 300kb verkleinert.
Kann es daran liegen?
Evtl. sollte man einen "Testbereich" aufmachen, wo man fröhlich vor sich hin probieren kann.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1028
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ahoi!

Danke Jens, das wäre gut, wenn es bald diese Balken nicht mehr gibt :) .

Ich habe am WE mal mit verschiedenen Auflösungen experimentiert - geht ja über die Vorschaufunktion ganz gut.

Bei 300px (Höhe) gibt es keine Balken mehr. Dann ist das Bild aber auch sehr stark verkleinert - im Gegensatz zur möglichen Auflösung mit 900px (Länge)

400px
400px
400px
cl415 Karton_klein 400px.jpg (121.36 KiB) 5235 mal betrachtet
350px
350px
350px
cl415 Karton_klein 350px.jpg (98.42 KiB) 5235 mal betrachtet
300px
300px
300px
cl415 Karton_klein 300px.jpg (77.33 KiB) 5235 mal betrachtet
Grüße

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1028
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ah, cool.

Kann es sein, das die Bilder nun nicht mehr skaliert werden?!

Die Rollbalken sind weg.

Danke, Jens! :)
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“