Frage zu Schleifpapier....& Dremel?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Finntroll
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:22
Wohnort: CH

Hallo Leute

Hab bisher bei meinen Modellen, die Spalten mit Leim und Farbe ,,gefüllt''.... :oops:

Nun! Bei der mit Airbrush aufgetragenen Farbe/Tarnung, sieht das noch schlimmer/unsauberer aus. Natürlich möchte ich mich ja auch verbessern!

Meine Fragen sind;

Was für Körnungen benutzt ihr? und was für Schritte macht Ihr von Fein zu sehr fein?
Als letztes Polieren? Mit Polier-Masse...?

Nur von Hand oder benutzt Ihr auch ne Dremel..?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Finntroll am Sa 18. Jan 2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Einen kennen mich, die Anderen können mich....
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi Finntroll,

Ich weiss nicht was für Modelle du baust, ich baue hauptsächlich Flugzeuge und Hubschrauber im Maßstab 1:48. Wenn ich dann mal spachteln und verschleifen muss fange ich mit einer 600 Körnung an um den überschüssigen Spachtel zu entfernen und arbeite mich dann durch eine 800er, 1000er, 1200er, 1500er und 1800er Körnung auf eine 2000er Körnung hoch. Das ganze mache ich mit der Hand und mit nassem Schleifpapier. Wenn man ordentlich dabei arbeitet sieht man am Ende dann rein gar nichts mehr vom Spalt bzw. dem Spachtel und ich kann auch getrost selbst mit Alclad drüberlackieren ohne dass die Stellen unsauber wirken.
Eventuell, falls du Automodelle baust, wo der Lack hochglänzend und die Oberfläche perfekt sein muss, solltest du vielleicht etwas feiner werden. Wobei man wie gesagt eigentlich nichts mehr sehen sollte wenn man ordentlich arbeitet. Alle höheren Körnungen eignen sich dann eigentlich schon mehr für Lackausbesserungen - und polieren erst recht. Für Spachtelarbeiten braucht man das aber nicht, genauso wenig wie einen Dremel.

VG Tom
Finntroll
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:22
Wohnort: CH

Schonmal: Danke!

Bin ja WiederEinsteiger nach langer Pause...

Baue vor allem Flugzeuge/Prop's in1:72 und grösser....
Werd mich aber auch mal an Schiffe und Militärfahrzeuge wagen :roll:
Die Einen kennen mich, die Anderen können mich....
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Gut bewährt haben sich bei mir auch Nagelpolierfeilen a la http://www.rossmann.de/verbraucherporta ... 72814.html.
Ich nehme immer die benutzten Feilen von meiner Frau.
Maschinen sind dafür eigentlich ungeeignet.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Was ist denn mit "Leim" gemeint ?
Etwa Holzleim ( Weißleim ) ?
Der ist praktisch nicht schleifbar.

Plastikkleber zum Spaltenfüllen ist eigentlich recht gut geeignet, nur muß man den ausreichend lange trocknen lassen--->mindestens über Nacht.
Dann läßt er sich aber perfekt schleifen weil er ja die Bauteile miteinander "verschweißt" und das Material identisch ist mit den zusammengklebten Bauteilen !

Allerdings füllt der Kanülenkleber die Spalten kaum aus und man muß gegebenenfalls mehrfach über die Klebenaht gehen.
Tubenkleber ist zäher und füllt besser.
Finntroll
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:22
Wohnort: CH

:oops: Plastikkleber...
Manchmal auch mehrfach aufgetragen. Muss aber immer aufpassen wegen der Schmiererei.
Ist aber Mist zum verschleifen mit Nagelfeilen. Hab verschiede ausprobiert von meiner Frau und Töchtern.
Gerade bei 1:72 ein Heckleitwerk/Höhenruder mit den Rundungen :?
Hab jetzt aber Schleiffpapier und Plasto bestellt!

Danke für die Tipps! Ist wie vieles hier; die ultimative Lösung gibts nicht einfach so...
Man(n) muss sie sich erarbeiten :D
Die Einen kennen mich, die Anderen können mich....
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Okay, hätte ich evtl. schreiben sollen, dass die Feilen eher für flächige Teile geeignet sind (Rumpf- und/oder Tragflächennähte).

Sekundenkleber ist übrigens auch eine Methode um Spalten zu verschliessen.
Finntroll hat geschrieben:Ist wie vieles hier; die ultimative Lösung gibts nicht einfach so...
Man(n) muss sie sich erarbeiten :D
Das hast Du schön gesagt!

Manche meinen ja, sie müssen nur mal kurz fragen, bekommen sofort die ultimative Antwort für ihr Problem, und alles ist gut.
Aber an der Ausführung scheitert es dann meistens.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hi Finntroll,

einen Dremel zum abschleifen feiner Teile empfehle ich Dir nicht, da die Geschwindigkeiten zu groß sind. Zum groben abschleifen ist ein Dremel gut. Auch das Polieren von Hochglanzlacken mittels Dremel und Polierpasten ist nicht ratsam,
die Geschwindigkeit ist zu hoch so das die Plaste schmilzt und Sinkstellen hinterlässt. Die gute alte Handarbeit ist immer noch das beste um ein optimales Ergebnis zu erreichen.
Finntroll
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:22
Wohnort: CH

An Alle ein grosses Dankeschön!!

Manchmal sucht man viel zu weit weg eine Lösung!
Oder sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;)

Bin selber überrascht, wie weit sich der Modellbau in den letzten 10-15 Jahren entwickelt hat..
AB waren für mich früher unerschwinglich.. An Informationen zu kommen auch nicht so leicht wie heute..
Vieles gehört heutzutage einfach zum ,, must have''...
Im Guten wie im....
Jeder muss seine eigenen Bedürfnisse erkennen und manchmal auch Begrenzen ;)

Bekomme hier so viele Infos von euch :)
Nochmals danke!!

Jetzt muss ich nur noch endlich meinen vermaledeiten Fotoapparat suchen, Bilder machen und Hochladen.....
Sobald ich Zeit dazu habe!
Die Einen kennen mich, die Anderen können mich....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“