Erfahrungsbericht mein erstes Modell

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Daniel24
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 09:11
Wohnort: 78532 Tuttlingen

So das heutige Resultat.

Bild

Fazit: trotz Grundierung decken die Aqua Farben im Vergleich zu den Email Farben sagen wir mal seeeehr bescheiden ... :cry:

Wenn jemand einen Tipp hat bitte her damit!
im Bau: Mustang Shelby GT 350 H
Bestellt:Tamiya 1:24 Nissan GTR Nissmo
Fertig: Revell 1:72 Tornado Black Panther
Tamiya 1:24 Peugeot 205 Turbo t16
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Farbe besser durch rühren, mehr verdünnen.
Dünner lackieren. Auch wenn es nicht richtig deckt. Ist egal. Einfach nach dem Trocknen mehrere Schichten lackieren.
Mit dem Pinsel nicht zu fest aufdrücken.

Ist das weiß-graue auf dem anderen Bild deine Grundierung? :shock:
Dann kein Wunder.
Wenn schon die Grundierung nicht gleichmäßig deckend ist, wie soll dann die Farbe darüber gleichmäßig wirken?
Grundieren tut man das ganze Modell. Nicht nur Teilbereiche.
Sonst geht ja der Sinn der Grundierung verloren.
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
jcvonbuseck
Beiträge: 221
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 20:52

Problem beim Pinsel ist einfach, dass du die Farbe immer wieder 'wegziehst'.

Beim Airbrush bleiben die Farbpigmente halt (normalerweise) dort liegen, wo der Luftstrom sie hingeblasen hat, werden trocken - und eine dünne Schicht Farbe deckt schon!
Mit dem Pinsel streifst du die Farbe auch immer wieder an Erhebungen oder Vertiefungen am Modell ab - deine Konturen werden unsauber, weil dort einfach mehr Farbe ist!

Einzige Alternative: AIRBRUSH

Ehrlich gesagt: macht Spaß :mrgreen:
Daniel24
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 09:11
Wohnort: 78532 Tuttlingen

Ich habe das Weiß verdünnt. So dünn das es gleich verschwommen ist. Habe dann etwas dicker gemacht.
Ich habe nur diese Teile grundiert weil nur das Orange wird und der Rest bleibt schwarz! Sonst wär das Orange zu Dunkel geworden.
Mal gucken wie die 2te Schicht heute wird ....

Wegen Airbrush mache ich mich grad schon schlau. revell bietet ja so komplette Sets. Nur stellt sich mir noch die Frage ob das Basic Set oder doch schon das Profi Set

Edit: jetzt nach dem 3 Anstrich wird es deckend. :D heut Abend kommt noch die 4 Schicht und dann sollte es ganz gut passen. Ich berichtenden wieder ^^
im Bau: Mustang Shelby GT 350 H
Bestellt:Tamiya 1:24 Nissan GTR Nissmo
Fertig: Revell 1:72 Tornado Black Panther
Tamiya 1:24 Peugeot 205 Turbo t16
Daniel24
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 09:11
Wohnort: 78532 Tuttlingen

Es wird langsam :-)

Bild

Etwas schwieriger hatte ich es weil ich die Luftbremse ausgefahren habe und dadurch einige decals teilen musste. Aber ging relativ gut.
im Bau: Mustang Shelby GT 350 H
Bestellt:Tamiya 1:24 Nissan GTR Nissmo
Fertig: Revell 1:72 Tornado Black Panther
Tamiya 1:24 Peugeot 205 Turbo t16
Benutzeravatar
Gepardschrauber
Beiträge: 269
Registriert: Di 24. Jul 2012, 21:58

Bist du sicher, dass das dein erstes Modell ist? Was ich da sehe gefällt mir.

Jürgen :ugeek:
Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten. (Konfuzius)
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils. (Josh Billings, 1818 - 1885)
Daniel24
Beiträge: 34
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 09:11
Wohnort: 78532 Tuttlingen

:D danke. Jap ist mein erstes ^^
im Bau: Mustang Shelby GT 350 H
Bestellt:Tamiya 1:24 Nissan GTR Nissmo
Fertig: Revell 1:72 Tornado Black Panther
Tamiya 1:24 Peugeot 205 Turbo t16
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“