Alte Revell Modelle ??

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Micheart
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:49

Auf der Suche nach den verschiedensten Revell Modellen, im www ist mir aufgefallen das es
sehr viele "angebliche" alte RAR Modelle gibt.
Nun nicht jeder ist seid Jahren (oder länger) in der Scene tätig.
Kurz gefragt......
Gibt es eine Liste mit den Modellen von Revell aus den letzten Jahren/Jahrzehnten??

Falls es hier im Forum schon vorhanden ist....... sorry aber ich habe über die "Suche" nichts gefunden. ;)
Revell T1 Kastenwagen "Jägermeister" 07076 - Revell London Bus 07651
Revell Porsche Carrera RS 3.0 07004
Im Bau
******************
Revell Ducati Monster S4 07923
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Eine derartige Auflistung ist mir nirgends bekannt.
Trucklover2
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Jan 2014, 01:01

Hallo,
du solltest dazuschreiben um welche Modelle es sich handelt.Mir sind 2 Auflistungen bekannt die alle Modelle mit Erscheinungsdatum usw aufzählen.Es geht dabei um Trucks und um Schiffe.Sind aber beide von privater Hand und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Was oft hilft ist eine Suche im www direkt nach dem Modell.
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Die Bezeichnung "Rar" wird heutzutage doch inflationär benutzt. Entweder vom Unternehmen selbst, um den Verkauf anzukurbeln.
Oder von privat, um die maßlos überzogenen Preise rechtzufertigen.

Als Beispiel sei mal der Revell Tornado in 1:32 genannt.

1996 wurde der Panavia Tornado IDS von Revell in 1:32 mit komplett neuer Form neu entwickelt und auf den Markt gebracht.
Bild

1997 als Marine-Version von Monogram für den amerikanischen Markt:
Bild
Unterschied waren nur andere Decals.

1998 dann wieder in Deutschland eine britische Version des Tornado IDS, den Gr.Mk.1 :
Bild
Hier gab es einige neue Teile und logischerweise andere Decals. Die Teile der britischen bewaffnung waren übrigens schon im allerersten Tornado mit dabei. Also kann man sagen, dass diese Verkaufsstrategie schon zu Beginn geplant war. (Was ja auch nicht schlimm ist)

2003 dann die Wiederauflage als deutscher Tornado ECR mit aufwendigen Tigermeet-Decals. meiner Meinung nach die bislang schönste version dieses Kits!
Bild
Für den ECR wurde ein neuer Spritzling hinzugefügt, der die ECR-Bewaffnung und das ECR-Cockpit beinhaltete. Dazu noch den neuen Decalbogen.

2010 kam dann ein anderer ECR Tornado mit Tigermeet Lackierung raus.
Bild
Einziger Unterschied zum Vorherigern waren lediglich die Decals. Wobei nun nur noch eine Version darstellbar war. Nämlich die Tigermeet-version vom Deckelbild.
Bislang konnte man bei den Sonderlackierungen auch immer eine "normale" Version bauen. Das geht nun nicht mehr. (Von dem Kit habe ich auch noch 2 hier rumliegen)
(Den gab es mal in einer günstigen Aktion zu kaufen. Hatte ich damals auch im Forum gepostet: Link)

Und nun, um mal wieder auf das "Limited Edition" und "Rar" zurück zu kommen:
2014 kommt der Tornado IDS Gr.Mk.1 erneut heraus. Das Deckelbild und die Artikelnummer entsprechen zu 100% dem Kit von 1998.
Man beachte das neu hinzugefügte "Limited Edition"-Band an der oberen, rechten Kartonecke!
Bild

Das Ding wird bei ebay für 60,-€ und mehr angeboten. Den Tornado davor habe ich für 19,99€ gekauft. Der Inhalt nahezu identisch.

Als Hilfe empfehle ich dir die Seite Scalesmate.com:
http://www.scalemates.com/

Dort kannst du so ziemlich jeden Modellbaukit von jedem Hersteller raus suchen und dir die Time-line anzeigen lassen.
Also die "Geschichte" eines jeden Kits. Mit Neuerscheinungen, Wiederauflagen, Formentausch mit anderen Herstellern, neuen Decals, zubehör, etc.
Sehr zu empfehlen.

Ältere Bausätz die mit "rar" gekennzeichnet sind, sind auch nicht unbedingt bessere Kits.
Im gegenteil! Der Tornado z.B. kam auch schon 1985 in 1:32 von Revell heraus.
Bild
Mit erhabenen Gravuren, und wesentlich weniger Details. Also den würde ich nicht freiwillig kaufen, wenn noch einer der ab 1996-entwickelten Modelle erhältlich ist.
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo Micheart,

ohne Werbung dafür machen zu wollen, bei www.scalemates.com gibt es eine Zeitlinie die viele Bausätze aufschlüsselt nach Ihrem Erscheinungsdatum, Veränderungen, Neue Decals gleicher Bausatz etc.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

hotelsatan hat geschrieben:...bei http://www.scalemates.com gibt es eine Zeitlinie...
Ähm, das hat der Artikelverfasser vor dir schon geschrieben ;)
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo Kafens,

es macht keinen Sinn sich darüber zu beschweren, wenn gute Quellen zweimal genannt werden.

Gruss,

Christoph
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“