Modellbauanfänger kind-welches werkzeug?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
nipa295
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:51

mein sohn (9) wünscht sich zu weihnachten ein flugzeugmodell zum bauen. er hat sich auch schon ein paar ausgesucht. mal schauen, wofür sich der weihnachtsmann entscheidet :-)
er (wir) hat (haben) noch keine modellbauerfahrung.
welches werkzeug bzw. equipment braucht man wirklich für den anfang und vor allem welche marke nimmt man? z.b. wird das werkzeug set von revell im internet zerissen. angeblich taugt die zange nicht viel und eine pinzette braucht man am anfang wohl auch nicht.

desweiteren wird der kleber von faller so heiß gelobt. und wie ist es mit den pinseln? wir haben noch ein komplettes set feinhaar pinsel vom lidl zu hause. hab ich als nachschub für die schule gekauft. tun es die nicht auch für den anfang?

deswegen interssiert mich mal eure meinung: was soll ich besorgen und von welcher marke? wäre ja schade, wenn der bastelspaß getrübt wird, nur weil die zange nicht ordentlich arbeitet oder so. andererseits möchte ich bei einem 9 jährigen natürlich nicht gleich am anfang zu viel investieren, wer weiß, ob daraus wirklich ein hobby wird.

liebe grüße und danke schon mal für die antwort

anja
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Hallo Anja,

schön, dass sich dein Sohn schon so früh für Modellbau interessiert. Meiner Meinung nach ist das Erfolgserlebnis am Anfang das Wichtigste. Das Modell muss nicht perfekt gebaut/bemalt sein, aber fertig sollte es schon werden. Revell bietet viele vorlackierte Steckbausätze an, die besonders an diese Altersgruppe gerichtet ist. Man muss nur noch die Bauteile aus dem Gießast trennen, entgraten und zusammenstecken. Das Kleben und die Bemalung entfallen.

Zu dem Werkzeug von Revell kann ich nicht viel sagen, zumindest die Zange wurde hier bereits gelobt und eine Pinzette kann man immer gebrauchen. Ich habe mir deswegen auch diese Zange besorgt, muss aber sagen, dass meine Fußnagelzange mindestens ebenbürtig ist. Wichtig dabei ist, dass eine Seite glatt ist. Wenn dann noch etwas übrig ist feile ich das mit Softnagelfeilen weg.

Pinsel von Lidl und anderen kannst du auch für den Modellbau verwenden. Mit den Borsten lassen sich prima hohe Gräser für Dioramen darstellen und mit dem Stiel kann man die Farbe umrühren. :D Ansonsten wirst du dich nur sinnlos über Borsten im Lack des Modells ärgern.

Beim Kleber bin ich eigentlich bisher sehr konservativ gewesen. Ich habe noch nie was anderes außer Revell benutzt. Das liegt aber wohl eher an der flächendeckenden Verfügbarkeit. ;)

Wenn sich der Weihnachtsmann für ein zu bemalendes Modell entscheiden sollte, würde ich empfehlen von Anfang an auf Revell-Aquas zu setzen. Das sind die in der eckigen, blauen Kunststoffdose, nicht die runden Metalldöschen. Sie lassen sich besser mit dem Pinsel streichen, sind mit Wasser verdünnbar und machen nicht solche Kopfschmerzen...

Es ist grundsätzlich nichts gegen Revell einzuwenden. der größte Vorteil ist halt die Verfügbarkeit. Leider werden alte Bausätze wiederaufgelegt, die nicht mehr auf dem Stand der Technik sind. Da lohnt es sich vorher eine Bausatzbeschreibung durchzulesen. Da kann man dann besser entscheiden, ob man mit diesem Kasten arbeiten möchte. Andere Fehler wie falsche Maße, geringfügig andere Form, zu wenig Schrauben, weniger/falsche Details interessieren ein Kind in dem Alter noch nicht.
Diese Fehler machen die anderen aber durchaus auch, und wenn nicht, spiegelt es sich meistens auch im Anschaffungspreis wieder.

Andreas
Jens
Beiträge: 22
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 15:48

Hallo Anja,

der Antwort von Axt ist nichts hinzuzufügen, dennoch möchte ich eine Empfehlung für die Bauform einer Pinzette erteilen.
Ich habe mit dieser Bauform:
Bild
eine sehr gut Erfahrung gemacht, da die Pinzette sehr lang ist und deren Enden im Vergleich zu anderen recht schmal ist.

Mit freundlichem Gruß

Jens Struckmann

P.S.: Auch ich würde, gerade bei einem Kind, die Aqua-Farben empfehlen. Verdünner und Reiniger für die Aqua-Farben braucht man nicht. So wie Axt schon sagte, das geht beides sehr gut mit Wasser (destilliertes Wasser eignet sich sogar ein wenig besser ;) )
nipa295
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:51

danke für eure antworten,

das mit den aqua farben hatte ich auch vor. nochmal zum werkzeug. hab gestern noch ne weile gegoogelt.
also, mit der angeblich schlechten revell-zange ist wohl nur die aus diesem günstigen kombi set für 10 euro gemeint. die andere scheint okay zu sein. wobei ich im internet auf einen spezial-schneider von faller für ca. den gleichen preis gestoßen bin. aber, ich denke ich nehme die von revell.

über die revell pinsel hab ich nichts gutes gelesen. angeblich haaren die sehr schnell. stimmt das? dann kann ich ja wirklich die vom lidl nehmen. ich weiß nicht wie gut oder schlecht diese wirklich sind. falls ich aber noch einzelne kaufen würde, welche marke empfehlt ihr und welche größen?

ich hab mir die bauanleitung für das modell 04267 (airbus a320 lufthansa) runtergeladen, da dieser bausatz ganz oben auf der weihnachtswunschliste steht.....
da steht, daß man beim flügel mit einem messer irgendwelche kleinen erhebungen abmachen soll. ist denn dafür ein cutter geeignet der lieber ein kleines küchenmesserchen (gerade für ein kind)?

und jetzt noch eine hoffentlich nicht zu doofe frage- falls ja, entschuldige ich mich im vorfeld für mein unwissen :-) . wenn ich mir die beschreibung anschaue, fällt mir auf, daß nur wenige kleine teile vor dem kleben bemalt werden (wo man hinterher wahrscheinlich schlecht ran kommt). ist es aber richtig, daß der größte teil nach dem zusammenbau bemalt wird? und wie wichtig ist bei der lufthansa-maschine das bemalen mit weißer farbe? das grundmodell ist doch schon weiß. könnte man die weiße farbe auch weg lassen und gleich die abziehbildchen drauf?

so, das war es erst mal mit meiner fragerei. aber, mir fällt bestimmt noch was ein :-) ;)

liebe grüße anja
AlexiLalas
Beiträge: 79
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 21:18
Wohnort: Düren

Hallo Anja,

die Revell Zange nutze ich auch und kann nichts negatives zu ihr sagen, daher hast du hierfür meine Empfehlung :)

Die Pinsel von Revell sind wirklich nicht überragend. Ich habe mir bei eBay Rotmaderpinsel besorgt, gibt es natürlich auch in jedem guten Bastelladen, die sind top, aber kosten natürlich etwas.

Für das erste Modell sollte deinem Sohn die Pinsel von Revell oder vom Lidl vollkommen ausreichen, wenn er Spaß dran gefunden hat, dann kann man ja zu Ostern den ein oder anderen hochwertigen Pinsel sich wünschen ;)

Lass die Küchenmesserchen lieber in der Küche, ein Cutter ist dafür am besten geeignet. Ich persönlich nutze ein Skalpell, da kann es nicht so leicht passieren, das wie beim Cutter die Spitze abbrechen kann und es liegt auch besser in der Hand.

Du siehst es richtig, mache Teile sollten schon vor dem Zusammenbau bemalt werden. Natürlich brauch man das Flugzeug nicht mehr bemalen, aber sieht eben schöner aus :)

Lass seinen Sohn einfach mal machen, er wird schon selbst entscheiden, ob er es komplett anmalt oder nicht. Ich würde da aber vielleicht Spraydosen (ob von Revell oder aus dem Baumarkt) nehmen um das Flugzeug mit weißer Farbe zu lackieren. Aber das Abkleben bereits bemalter Teile nicht vergessen ;)

Liebe Grüße

Alex
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Hallo,

mir ist eerst gerade aufgefallen, dass die Zange im Set eine andere ist, die man einzeln kaufen kann. So eine wie im Set habe ich auch, läuft bei mir unter Elektronikkneifzange. Damit kannst du die Teile höchstens aus dem Gießast quetschen...

Die Revell-Pinsel sind nicht das Maß aller Dinge, aber dennoch besser als von Lidl. Rotmarderpinsel sind die von Revell auch.

Der Rest wurde ja schon geschrieben...
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Hallo Anja,

Herzlich Wilkommen im Forum.
Hier habe ich a bissl Lesestoff vom Patrick74 entdeckt und muß sagen das die PDF-Datei sehr hilfreich ist.
http://www.marinewerft.com/app/download ... 1246284190
Du hast schon den Bauplan runtergeladen->sehr gut gemacht.Lass dein Jungen mal den Bauplan Studieren oder Du selber,ist nie verkehrt.

Was die Kollegen hier empfehlen ist ebenfalls sehr gut und vom nutzen.

Wenn ich privat was sagen dürfte:Kaufe ein Mini Kit von Revell und natürlich die Lufthansa Airbus A320.Lege erst den Mini Kit unterm Baum und später nach der Bescherung das eigentliche Model.Kleine Wunder wirken groß.Bei denen Mini Kit´s braucht man weder Farben noch Kleber und die sind billig.Die 06709 Mini Kit von Revell kostet laut Katalog 2,49,-€.

Ich wünsche viel gaudi
Mike
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo Anja,

schau aber bitte, daß der Flieger keine Sonderlackierung hat (so schön sie auch sind). Diese Sonderlackierungen, wie der Lufthansa Retro Airbus oder die Tuifly Haribo Boeings, werden mit Abziehbildern dargestellt. Diese sogenannten Naßschiebedecals sind hauchdünn und sehr empfindlich. Gerade bei diesen Sonderlackierungen sind die Decals sehr groß und daher ist es für einen Anfänger sehr schwer (wenn nicht unmöglich), diese unbeschädigt anzubringen.

Ich habe damals einfach mit einem schweizer Taschenmesser angefangen. Mit der Schere die Teile gelöst, mit dem kleinen Messer die Gußgrate entfernt. Ist zwar für kleine Teile nicht optimal, aber was soll´s. Mit den Fliegern habe ich gespielt und da war es mir nicht wichtig, wenn ein kleines Teil gefehlt hat oder abgebrochen war :D

Gruß
Alex
nipa295
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:51

danke für die antworten,

mein sohn redet seit tagen nur noch von den revell fliegern. er ist seit ein paar monaten total flugzeugvernarrt. besonders interessieren ihn die (größeren) passagiermaschinen und die ganz alten doppeldecker- (militär)maschinen. er plappert mir den halben tag irgendwelche daten von irgendwelchen flugzeugen rauf und runter und schreibt listen ohne ende über spritverbrauch, kapazität usw.... :shock:

eigentlich ist er gar nicht der kreative und kann mit lego und co so gar nichts anfangen. seit wir aber durch zufall auf die revell modelle gestoßen sind, möchte er unbedingt damit anfangen. und auch unbedingt eines zum selbst bemalen und kleben. also kein easy kit. und jetzt haben wir sogar eine möglichkeit vorher zu testen: mein mann hat noch ein golf gti revell modell von vor 25 jahren, daß er nie zusammengebaut hat (er hasst solche futschelarbeiten :D ). jetzt hab ich ein paar farben, kleber und pinsel bestellt und dann kann mein sohn mal sein geschick unter beweis stellen und schauen, ob es ihm überhaupt spaß macht.

ansonsten stehen folgende modelle für weihnachten ganz oben: 4267 (mit abstand platz 1), 4202, 4192.

sind diese modelle eurer meinung nach anfängertauglich?

liebe grüße und mal schauen wie es weitergeht

anja
AlexiLalas
Beiträge: 79
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 21:18
Wohnort: Düren

Hallo Anja,

die Lufthansa Airbus Maschine ist ein super Teil, mit mehr als 100 Teilen ist es meiner Meinung nach nicht ganz optimal fürs erste Modell.

Die Air Berlin und die Spad eignen sich dazu besser. Vorallem die Spad, die hat gerade einmal 28 Einzelteile.

Liebe Grüße

Alex
Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:02

Für was hast du dich denn jetzt entschieden?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“