Frage/n zu anderen Modellbaumarken

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Brummifreund
Beiträge: 45
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 23:02
Wohnort: <<<<Oberpfalz>>>>

Da ich noch ziemlich neu hier bin (2 Modelle) wollte ich mal fragen ob die Revell E-mailfarben auch mit Modellbausätzen von Italeri kompatibel sind, bzw. ob die Italeribausätze noch lackiert werden müssen?

Ich würde ja auch Lkw´s von Revell nehmen, diese gefallen mir allerdings nicht wirklich, da ich mich eher für moderne EU-Trucks interessiere.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?

Ich hoffe ich darf das hier überhaupt schreiben, aber ich bin neu hier und im Modellbau und will nicht nur ständig Autos bauen müssen!

Bis dann, Paul!
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Hallo Paul.

Also grundsätzlich ist die Farbe für alle Modelle geeignet. Hersteller unabhängig!
Von Italerie habe ich zwar noch kein Modell gebaut, wird aber nict viel anders sein als von Revell oder Trumpeter, wirst also auch diese lackieren müssen.

Warum sollst du ständig Autos bauen müssen?? Müssen die Autos nicht lackiert werden.

Da du neu hier bist, empfehle ich dir, dich kurz vorzustellen, damit die anderen wissen, mit wem sie es zu tun haben.
viewforum.php?f=9

Hoffe deine Fragen sind beantwortet.

Gruß Viktor
Bild
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo Paul,

grundsätzlich kann ich was die Farben Viktor nur zustimmen. Wenn Du die Modelle mit der Airbrush lackierst, solltest Du nur den dazugehörigen, originalen Verdünner nehmen. Manche Farben reagieren mit unterschiedlichen Verdünnungen recht eigenartig und das Lackierresultat ist mit der Originalverdünnung meist am besten.

Zur Qualität der Italeri Lkw Modelle kann ich nichts sagen, bei Flugzeugen und Militärfahrzeugen ist sie mit Revell vergleichbar. Oftmals kooperiert Revell auch mit Italeri, so das der gleiche Bausatz von beiden Marken identisch ist. Die Qualität der Aufkleber (Decals) ist ebenso identisch, allerdings sind sie bei Revell wesentlich umfangreicher (was kleine Details angeht). Dafür hat man bei Italeri meistens mehere Markierungsoptionen.

Man hat also die Qual der Wahl, falsch machen kannst Du bei beiden Firmen eigentlich nichts. Trotzdem empfehle ich Dir, Dich über den Bausatz, den Du kaufen möchtest, im Internet zu informieren. Es gibt öfters uralte Modelle in neuen Verpackungen und die Überraschung ist dann beim Auspacken riesengroß, wenn auch nicht positiv.

Was bei Revell auch noch erwähnenswert ist, ist der Ersatzteilservice. Ich kenne keinen Modellhersteller, bei dem der Service nur annähernd so gut ist wie bei dem von Revell. Hier nochmal meinen herzlichen Dank an das Department X.

Gruß
diavolonero
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hi Brummifreund,

wie die Vorredner schon gesagt haben Du kannst alle Plastikmodelle lackieren mit den Farben Deine Lieblingsfirma, doch gibt es unterschiedliche Farbbezeichnungen dieser Firmen, aber in Zeiten der Internets gibt es heute Farbumrechnungstabellen. Solche Tabellen geben an Welche Farbe von Hersteller A Hersteller B entsprechen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“