Handel und Zubehör

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
easily_sailor_Nr.1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:57

Hallo !
Ich habe mal eine Frage, so in die runde !
Ist euch auch aufgefallen das immer weniger Händler Revell-Modelle und Zubehör verkaufen ?
In meinem Umkreis sind mindestens 4 Spielzeughändler, die in den letzten Jahren noch Modelle verkauft haben und jetzt
aber nicht mehr ! Ich will halt nicht immer alles im Internet bestellen ! Ich glaube, irgendwann gibt es die Modellbaukästen nur noch im Internet zu kaufen ! Schade das es so ist ! Vor einiger Zeit habe ich eine Karstadt Mitarbeiterin gefragt ob es den aktuellen Katalog zu kaufen gibt ! Darauf die Antwort: den bestellen wir garnicht mehr ! Die Nachfrage ist zu gering !!
Ich meine da müßte die Firma Revell mehr dran arbeiten !
Benutzeravatar
Dose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:22
Wohnort: Goldener Osten

Naja Spielzeughåndler betrachten das halt als "Sekundärgeschäft". Kleine Auswahl-> also kaum käufer -> Wegräumen der ware. Hol meine Projekte IMMER nur bei "Bertrams Bastelecke" ! in Fachgeschäften hat man einfach mehr und bessere auswahl, und die "alten hasen" geben einem gute tipps.
Wenn du jetzt explizit Militärmodelle meinst, dann isses kein Wunder. Seit der "Kriegszeug ist kein Spielzeug" proteste anfang 2000 wird alles militärische weniger. Spiel heute sogar noch damit und bin kein Kriegsverherrlicher. Heutzutage gibs halt nur noch " intellektuell wertvolles Fernsehn, welches pädagogische grundfertigkeiten vermittelt" (habn wir grad im Berufsschul-unterricht) Aber gut, heutzutage werden den Kindern lieber Pall Mall und "BENCH" klamotten verkauft, statt "bösem spielzeug" sry hab mich jetzt etwas reingesteigert, aber das thema geht mir seit jahren auf den s*ck! Weichei-Hauptschul Generation incoming!!!
Wünsch Euch viel Energie und so :ugeek:
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Die zukunft wird leider Internet werden,da lagerkosten und blinde bestellungen den Verkäufer hart treffen können.Wer will Ware kaufen für Beispiel 1500,-€ und wird die nicht los weil eben kein bedarf ist.Die Ware billiger Verkaufen bedeutet-kein Verdienst und das ende eines Modellbaushops.So ist das leider,jeder will billig haben aber nichts ausgeben.Wenn ich ein Revellmodell sehe im Shop für 8,99,-€ und im Net für 2 €uronen billiger,was ist wohl idealer zu kaufen?

Leider sind die in China-Japan-Taiwan sehr gute Hersteller von Plastikbausätzen,die geben sich sehr viel mühe Orignalgetreue Modelle auf dem Markt zu bringen,was natürlich auch kostet.Was ich aber feststelle ist das die Modelle mehr gekauft werden als Revell seine modelle-ausser die Sammler die sowieso nicht die dinger zusammen bauen sondern nur sammeln wie Ü-Eier.Deswegen gehen die meisten mit dem preis der Sammler und nicht dem Bastler.Ich bin froh das es Bausatzvorstellungen gibt hier im Forum,so kann ich entscheiden zu kaufen oder nicht weil alles mit Fotos und texte beschrieben wird.
Was ich zuletzt noch hinzufügen möchte ist,das Revell schon viel besser in einigen Bausätzen geworden ist.

@easily_sailor_Nr.1 willkommen im Forum und echt tolles Thema.
@Dose heute wird grundsächlich War Games präsentiert,was leider uns sagt:Internet hat mehr macht als die Eltern gerne ihre Kinder sagen könnten damit aufzuhören.

VG Mike
Benutzeravatar
Dose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:22
Wohnort: Goldener Osten

deinen letzten satz hab ich nicht richtig kapiert mooring? :P
Wünsch Euch viel Energie und so :ugeek:
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi,

@Dose,

Diese "Kriegszeug ist kein Spielzeug" Kampagne ist mal riesen Blödsinn.. Teddys abknallen.. Ich finde wenn schon Politisch werden im Spielzeug Sektor. Dann die Einfuhr von Spielzeug verbieten. Die nicht der EU Norm entsprechen.
Weichmacher der über die Haut oder Oral aufgenommen wird. Finde ich flächendeckender Schlimmer. Als ein Kind mit ner Plastik Pistole. An Fasching hat das fast jedes Kind.. Da siehst du keinen mit einem "Kriegszeug ist kein Spielzeug" Plakat auf der Strasse..

Ich denke das Grundproblem sind die Kunden. Die sind einfach verwöhnt, und haben Ansprüche denen kaum ein Einzelhändler nach kommen kann. Wir hatten über 25 Jahre Modellbau. Aber das stöhnen was nur gesamtes Revell Programm und ausgewählte Sachen von dem und dem.. Nee.. da kaufe ich lieber im Internet mehr Auswahl..
Oder die kaufen Billig Guns. Kommen her die tut nicht. Okay, schaut man sie genauer an. Oh. die tut doch nur sitzt die Nadel nicht richtig, oder krumme Nadel. Weil Billig Guns haben keine Qualitätskontrolle.

Früher gabs die Kataloge Gratis. Und ich hab bestimmte Geschäfte wo man noch als Kunde gut behandelt wird. Da hol ich mir viele meiner Sachen und Kataloge. Da bekommt man auch mal nen Kaffe oder ne Coke. Und erhält auch mal nette Gespräche. Meine erste Anluafstelle sind Fachgeschäfte. Und die meisten Online-Shops haben auch nicht alles auf Lager.
Mich stört es nicht mal ein wenig zu fahren. Solange es sich lohnt.

Beim K. hab ich vor 4 Monaten 6 Artikel bestellt. Nur die Tirpitz von Trumpi war auf Lager. Der Rest von Eduard,Hät und IBG nicht. Ich warte immer noch. Das hätte mein Händler wo ich 20Km hin fahre sicher ein wenig schneller besorgt.
Wenn man dann nach haken muss. Weil es doch ein wenig lange ist. Kommt immer nur ist bald wieder auf Lager.

Noch ein Nachteil beim Online Shopping. Ich wollte nur die GM Landsknechte und ein paar Farben. Aber dann stöbert man und findet immer ein paar Schnäppchen.. Dann kommt sowas bei mir raus:

Bild


Ich hab mir in den Urlaub als lese Lektüre ein paar Hefte mitgenommen. In der MF wird die neue Ju 88 A-4 von Revell angepriesen. Mit den Kids bei nem Spielwaren Händler vorbei kommen. Also ab rein und siehe da 7,99€ A-4/D-1 Nr. 04130 und noch die Revell Peashooter und den ASK-21 alle recht preis günstig.

Doch dann kam die grosse ernüchterung. Falsche JU-88 erwischt. Die neue ist die Ju 88 A-4 Bomber. Nun ja was soll ich sagen. Meine gekaufte wird eine wahre herausforderung werden..Die Auswahl dort beschränkte sich auch nur auf Revell.
Die Ju 88 A-4 Bomber hatten die aber auch nicht.

Ich werde weiterhin, solange es die Händler vor Ort gibt. Diese Unterstützen auch wenn ich vieles Online kaufe. Das Internet kann keinen Einzelhändler ersetzen.


Grüße

Tobi
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Man findet nie beim Einzelhändler was man sucht, aber immer die Alternativen die schon immer gewünscht wurden durch den Zufall des herum stöberns.
Finntroll
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:22
Wohnort: CH

Das ist bei mir/uns auch feststellbar....
Früher konnte ich noch in die nächste Stadt fahren und in ALLEN Kaufhäusern Bausätze und Zubehör stöber und kaufen!
Heute....; Pustekuchen....
Hab einen Toy's in der Nähe! Auch dort ist schon länger nichts mehr!
Ab und an eines dieser Sets mit Leim/Farbe!
Muss ja einiges wieder zulegen. Bekomme aber die Sachen nur noch beim Fachhändler oder Online!
Beim Fachhändler bezahle ich heute doppelt soviel für eine Dose EnamelFarbe wie vor ca. 10 Jahren !?
Online kommt Porto dazu, was kleiner Bestellungen verteuert...

Von den Preisen hier in der Schweiz für Airbrush ganz zu schweigen..
AnfängerSet von Revell kostet mich fast das Doppelte vom EuroPreis in Deutschland :(

Könnte also noch etwas dauern bis ich hier mein erstes Werk zeigen kann..

Grüsse aus der ZentralSchweiz

Horst
Die Einen kennen mich, die Anderen können mich....
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Leute, wann kapiert ihr es endlich....?
Die Welt geht/ist online !!!
Wenn der Shop X kein Modell vom Hersteller Y verkauft
dann hole ich es mir vom Online-Händler
(meistens sogar noch billger und schneller)
als vor Ort. Heute kann ich mir Modellbausätze beschaffen
von denen habe ich vor Jahren nur träumen können.
Immer das ewige gejammer :roll:
So klein wie heute war die Welt noch nie :D
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Finntroll

Wir in der Schweiz schauen ja oft in die Röhre. Klar kann man heute alles irgendwo auf der Welt online kaufen, allerdings fallen mitunter immense Kosten an. Nebst den Versandkosten kommen noch MwSt. Zoll- und Post Spesen dazu.
Allerdings haben wir in der CH zwei Läden die auch einen Onlineshop führen und preislich sehr fair sind:

http://www.euromodelshop.ch/
http://www.wingsandtracks.ch/

Was sich auch immer lohnt sind Besuche an Modellbauausstellungen.
z.B. die BMT http://www.ipms.ch/page.php?40
Nächstes Jahr im April findet in Fällanden eine Ausstellung der IPMS Zürich statt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Finntroll
Beiträge: 56
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:22
Wohnort: CH

@ satori:
THX für die Links!

Grüsse

Finntroll/Horst
Red Star
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:58

Mal in die Runde :
Wundern sollte es doch niemanden, das es immer weniger
Modellbaugeschäfte gibt. Es regiert die vielfach vorgelebte
"Geiz ist Geil - Mentalität". Natürlich möchte jeder günstig
einkaufen, aber wenn nur noch im Netz gekauft wird, gräbt
man sich selbst auf lange Sicht das Wasser ab. Viele sagen
immer wieder Fachhandel ist zu teuer - das kann man so
oder so sehen.....
Wenn es keine "echten" Läden mehr gäbe, sollte es nicht
überraschen, wenn dann auch die Preise in Online-Shops
steigen. Heutzutage rennt doch jeder nur noch der Kohle
nach.
Außerdem muß man auch bedenken, wie es hier ja auch
schon erwähnt wurde - wenn ich nur eine Kleinigkeit brauche
(´ne Farbe, Kleber ect.), ist es doch blöd das online zu tun
wegen der Porto/Versandkosten...
Das sind solche Posten, für die der Fachhandel dann noch
als Notnagel herhalten darf. Oder man bestellt halt mehr,
was man ja aber eigentlich nicht will - um wieder "zu sparen".
Und was die Verfügbarkeit im Netz angeht:
So ´ne grüne Ampel die anzeigt das alles amLager und liefer-
bar ist kann sich wohl jeder da hinbasteln. Ich möchte nun
nicht über Onlineshops allgemein meckern, oder so.
Schwarze Schafe gibt es überall!
Wer online bestellen möchte, der bestellt auch weiterhin.
Ich sehe es nur so:
Wenn ich etwas ganz "Exotisches" haben möchte, das auch
der Fachhändler, wenn man denn noch einen hat :? , nicht
im Sortiment hat oder es bestellen kann, greife ich selber auch
(ungern!) auf das Internet zurück :oops: .
Ansonsten ist für mich der Fachhandel die erste Anlaufstelle.
Sollte mit der Ware mal etwas nicht stimmen, ist das auch nicht
so kompliziert, von wegen zurückschicken und so.
Im übrigen ist es auch viel perönlicher. Mit ´ner Tasse Kaffee und
ein bischen Klönschnack, wie hier auch schon geschrieben wurde.
Und um die hier auch schon genannte Äußerung "Die Welt war noch
nie so klein, wie heute" aufzugreifen:
Muß man denn immer etwas tun, nur weil es möglich ist???
Ich selber halte nichts davon.
Letztendlich entscheidet ja aber jeder für sich selbst.

Dies ist nur meine persönliche Meinung, ich möchte hiermit
niemand in irgendeiner Form angreifen oder beleidigen !!!

Bastelgrüße,
Red Star
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Der Idealfall sind natürlich die Läden, die auch als Online-Händler unterwegs sind, z.B. Traudl´s in München.
http://www.traudls-shop.de/
Bei dem kann ich auch telefonisch nachfragen, ob er etwas bestimmtes da hat. Und wenn nicht, dann bestellt
er es mir und ich hole es dann bei Ihm ab. Schicken geht natürlich auch.
Für mich persönlich TOP!
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Troubleshooter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 21:12
Wohnort: Wuppertal

Hi, ich kann mich den "Kauft im Geschäft"-Freunden nur anschließen, wer immer nur Online kauft, ist selber schuld, wenn es in der Nähe keine Fachgeschäfte mehr gibt. Allerdings habe ich auch den Eindruck, das der Modellbau (wieder mal) ein Tal durchschreitet, das gabs ja vor einigen Jahren schon einmal, dann hat es sich aus einem niedrigeren Niveau wieder eingependelt. Das Problem ist z.T. vermutlich auch der fehlende Nachwuchs, PC, Smartphone oder Games sind halt eine große Konkurrenz und wenn ein Kind/Jugendlicher sich für eine dieser Sachen entscheiden muß, gewinnt meist der Artikel, der im Freundeskreis angesagter ist und da ist Modellbau oft nur ein "Was'n das?".
Zugegeben, ich habe auch schon im Netz bestellt, kann aber die Modelle an zwei Händen abzählen, ich habe genug Bausätze auf Lager, das ich auch Wartezeiten überbrücken kann, schließlich wird man nicht sterben, nur weil man auf einen Bausatz warten muß.
ALSO: KAUFT IM FACHHANDEL! SUPPORT YOUR LOCAL DEALER: Der schafft immerhin auch sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Es kommt drauf an wo man wohnt. Bei uns in der Gegend gibts keinen "Fachhändler" :? Den örtlichen Müller kann man nicht als Fachhändler bezeichnen, die Damen dort kennen sich 0 aus.

Gruß Viktor
Bild
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Ich kaufe auch lieber persönlich als online ein. Leider findet man da auch nicht immer alles, was man so braucht, aber zu viel, was man im Augenblick nicht benötigt. So habe ich gestern nach Material für den Wettbewerb gesucht, aber für 90€ was anderes, unter anderem ein neues Modell, gehortet.

Unter Musikern, vor allem bei Gitarristen, ist die G.A.S.- Krankheit sehr verbreitet. (Gear Acquisition Syndrome - Ausrüstungsaneignungssyndrom) Ich glaube, bei Modellern ist das ähnlich...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“