Einen einfachen Foto Hinter-Untergrund basteln

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
doc_raven
Beiträge: 50
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 12:02

Gebe auch mal meine Senf, (Löwensenf extra scharf) dazu.
Erstmal wichtig keine eckigen Kanten im Hintergrund. Dann evt.das Motiv freistellen, das geht mit so ziemlich jedem Programm. Danach die Bildgröße verändern, das geht am besten mit Tiny Pic, ist Freeware und einmal eingestellt kannst du auch 100terte Bilder auf einmal verkleinern.
LG
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:P :D Hallo Zusammen,
leider sieht man hier immer wieder eigentlich tolle Modelle auf ungünstigen bis grottenschlechten Fotos, und das muss doch eigentlich nicht sein. Ein schönes und gutes Modell muss auch schön und gut "in Szene" gesetzt werden. Wer sich soviel Mühe macht mit dem Zusammenbau und der Lackierung seines Modells, der sollte auch ein bisschen anspruchsvoller mit seinen Fotos sein, und diesen mehr Aufmerksamkeit schenken. Letztendlich ist ein gutes Foto voraussetzung afür Interesse zu wecken....

Aus gegebenem Anlass möchte ich daher nochmal einen Fototip loswerden: Beispiel ist eine Postkarte, die ich aktuell erhalten habe. Diese ist besonders gut geeignet weil sie eine glänzende Oberfläche hat. Sehr schwierig zu fotografieren wenn man blitzen muss, oder nur eine seitliche Leuchtquelle hat. Das sieht dann so aus:

Bild

Und?? Scheusslich oder?? Macht das ganze schöne Motiv kaputt.

Lösung hier: Eine zweite Lichtquelle auf der anderen Seite und eine Ausrichtung nicht direkt auf das Motiv. Das Licht überschneidet sich, und kann keinen Spot auf dem Motiv bilden. Das sieht dann so aus:

Bild

Zusätzlich wurde die Karte steil gegen den Hintergrund positioniert.

Hier noch eine Aufnahme mit einer flacheren Anstellung. Der Unterschied ist kaum zu sehen, weil ich die Kamera entsprechend mit geneigt habe, aber doch wohl erkennbar. Durch den geänderten Lichteinfall kann sich ebenfalls keine Spiegelung bilden.

Bild

Zusätzlich hilft es natürlich wenn man eine hellen Hintergrund, und möglichst viel Tageslicht, ohne direkte Sonneneinstrahlung zur Verfügung hat.

Ich hoffe dieser Tipp kann Anregungen an alle diejenigen geben, die aktuell mit dem Erstellen von Fotos noch nicht so gut zurecht kommen... :P :lol:

Eine Bitte an Hotelsatan/den Admin: Wäre es möglich das Thema umzubenennen/zu verallgemeinern z.B. Fototipps??, und ins Cafe zu verschieben?? Die Thematik betrifft fotografien aller Bereiche. So könnten in dem neuen Thema weiterhin Beiträge ausserhalb der Erstellung von Hintergründen hier zentral positioniert werden. Danke ;) :D
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“