Einen einfachen Foto Hinter-Untergrund basteln

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Viele Modelle die man im Netz sieht sehen wirklich toll aus, leider werden viele
Bilder so gestaltet das ein Modell schnell mal Fotografiert wird ohne Rücksicht
auf den Hintergrund. Man sieht so die halbe Inneneinrichtung und lenkt so
vom eigentlichen Motiv ab.

Wir basteln uns einen einfachen simplen neutralen Foto Hinter-Untergrund.
Vorgabe: umsonst oder so billig wie möglich.
Wir brauchen einen geeignet großen Pappkarton, einen Zeichenblock und einen Tacker (Heftgerät).
Werkzeuge: Unser Bastelmesser (Cutter)

Bild

Zuerst wird der Karton zurecht geschnitten entweder Längs oder Quer je nachdem was gewünscht oder gebraucht wird. Einfach durchschneiden mit dem Cutter. Die Deckel oben können entfernt werden.

Bild

Nun stellt sich die Frage wie ist das Modell geschaffen ist braucht man mehr Breite als Höhe im Hintergrund oder umgekehrt.

Bild

Bild


Nachdem diese Frage geklärt wurde wird ein Blatt vom Zeichenblock heraus getrennt und oben oder unten links und rechts in der Ecke festgetackert. Darauf zu achten ist dass das Blatt Papier glatt aufliegt und keine Unebenheiten entstehen. Nun wird das Blatt vorsichtig in die hintere Ecke gedrückt ohne das es knickt, eine Rundung des Blattes sollte entstehen und ist gewünscht um einen nicht sichtbaren Übergang zwischen Unter und Hintergrund zu erhalten. Nun muss nur noch die lose Seite des Blattes getackert werden, und fertig ist die Fotobox.

Bild

Für Fotos muss nur darauf geachtet werden innerhalb des Blattes und außerhalb der Heftklammern zu Knipsen. Durch verschieben des Modells ändert sich ebenfalls der Rahmen zum Fotografieren. Je näher das Modell vorn steht desto höher muss der Hintergrund sein. Aber mit den heutigen Möglichkeiten des Zooms kann vieles ausgeglichen werden.

Bild

Bild

Eine Faustformel lautet der Hintergrund sollte 1/3 größer sein als das Modell aber um sicher zu sein das ganze doppelt so groß basteln.

Zeitaufwand 5-10 min

Kosten
Zeichenblock ab 50 cent
Tacker mit Klammern 4 Euro
Karton gibt’s umsonst beim Discounter
dod27
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:32

Hi, klasse Idee sowas in der Art hab ich mir auch immer gebaut. Wichtig ist auch noch auf die Beleuchtung zu achten.
Schuabandl
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:41
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Coole Idee Hotelsatan. Ich bin bei meinen Fotos auch immer am Kämpfen.
TOP !
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Zusammen,
da ich auch gerne und viel Fotografiere habe ich mir vor einiger Zeit Beleuchtung und entsprechende Stative, sowietextile Fotohintergründe gekauft. Um die Bilder nicht zu verwackeln, kommt auch die Kamera auf ein Stativ.
Hier also mal mein "Fotostudio in Aktion!:

Bild
By tankfan62 at 2012-06-30

Natürlich lassen sich die Stative in der Höhe verstellen, bis maximal 165 cm. Hier noch ein Bild mit höher gesetzter Beleuchtung:

Bild
By tankfan62 at 2012-06-30

Die Ergebnisse sehen dann zum Beispiel so aus:

Der T-80 (älteres Modell)

Bild
By tankfan62 at 2012-07-24

Bild
By tankfan62 at 2012-07-24


Der T-80 (neueres Modell mit ERA*):
*ERA= Explosiv reactiv Armor/ Explosiv reagierende Panzerung

Bild
By tankfan62 at 2012-07-24

Bild
By tankfan62 at 2012-07-24


Und der T-62 M

Bild
By tankfan62 at 2012-07-24

Bild
By tankfan62 at 2012-07-24

Das "Stadt-Diorama" passt jetzt zwar garnicht zu einem "Wüstenpanzer" aber es dient ja auch nur der besseren Darstellung.


Als Beleuchtung lassen sich aber auch zwei normale Arbeitsleuchten verwenden... und die Stative mit Beleuchtung und Difusorkappen haben als Set gerade einmal 100.- Euro gekostet. Wenn man bedenkt, das die Ausrüstung sehr lange hält ist das sehr preiswert. Und wer ambitionen hat gute Modell auch gut in Szene zu setzen kommt letztendlich nicht daran vorbei... :roll: ;)

Udo :P :D
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Kleiner Fototipp. Bei den Bettlacken Version und auch bei der papier Version veruscht mal darauf zu achten, keine Scharfen Kanten in den Hintergrund zu bringen. Dadurch wird der Hintergrund Raum größer. Soll heißen, alle Ecken mehr als Rundungen ausführen.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hi Panzerbaer62,

schön zu sehen das Du Dir inzwischen das nötige Equipment zugelegt hast, hoffe mal das Deine neue K***e nicht
darunter gelitten hat. Und das Du weitere Modelle Deiner Sammlung hier zeigst jetzt auch ältere Sachen.

Ich hoffe auch darauf das man dieses Thema noch ausbaut, um bessere Fotos zu erstellen als man es in manchen
Foren sieht.
F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Der Vorteil bei Panzerbärs Ausrüstung ist natürlich auch, daß man mit einem Normalobjektiv oder leichten Tele rangehen kann. Auf alle Fälle ist die Schärfentiefe nicht so sehr eng begrenzt wie mit der meist verwendeten Makrofunktion. Ansonsten gilt immer: Licht, Licht, Licht. Je mehr, desto besser. ich nehm meist noch ne drittel bis ganze Stufe mehr Belichtungszeit.

@ hotelsatan: Bei mir hat das Wikingerschiff aus dem tschechischen Bausatz nicht überlebt- trotz dreier Exemplare.
Max80
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:10

Wie bekommt ihr das mit der richtigen Foto Datei grösse hin? Also meine Fotos haben alle sagen wir mal 245 MB brauche aber KP zum hochladen zwar kann ich das auf meiner Kamera ändern aber dann werden die Fotos nicht so gut. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Markus
Benutzeravatar
Sascha (Revell)
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:06

Hallo Markus, was hast du denn für eine Kamera das deine Fotos so groß werden? 245MB - das könnte ja schon ein kleines Video in nicht allzu guter Qualität sein! Du kannst mit Programmen wie Photoshop die größe des Bildes ganz einfach verringern, wenn du Photoshop nicht besitzt gibt es alternativ natürlich auch kostenlose Programme wie z.B. GIMP (gab es früher, ob es das heute noch gibt weiß ich gerade nicht genau) oder ähnliche.

Auch mit Paint ist es prinzipiell möglich und auch nicht so schwierig! ;)

Falls du Fragen dazu hast schreib mir einfach mal per PN und dann erkläre ich es dir genaue :D

Gruß,
Sascha
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Hi Sascha,
wenn ich dich ergänzen darf es gibt auch noch IrfanView das ist auch kostenlos und einfach zu bedienen, muss man nur die Sprache ändern daa es auf Englisch instaliert wird :mrgreen:
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Max80
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:10

So Geschaft endlich hab ich es hinbekommen. Danke für eure Hilfe.

Mfg Markus
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

@Max80,
hatte da auch schon etwas im Cafe geschrieben.
Picasa von Google hilft notfalls beim Zurecht schneiden von Fotos.
Es bringt auch nichts mit der maximalen Auflösung Bilder zu knipsen
um diese später zu verkleinern. Die Qualität wird immer wieder angepasst.
Und vieles wird wieder verschwommen dargestellt.

@Sascha (Revell),
wenn es bessere Programme oder ähnliches gibt (am besten Kostenlos) sind Wir für das alles offen.
Also Hau in die Tasten.

Gruß
Christoph
Max80
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:10

Hab jetzt ein wenig herumgespielt mit meinen PC und habe herausgefunden das man mit Windows Live Fotogalerie die Bildgröße auch verändern kann :D . Mfg Markus
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Zusammen,
ich habe nicht daran gedacht, das die hier eingestellten Bilder nur solange ersichtlich sind wie ich sie auch auf der Speicherseite, hier Imageshack.us, geparkt habe. Nachdem ich meine dortigen Bilder mal durchgesehen und einige entfernt habe fehllen diese jetzt in dem Beitrag vom 30. Juni 2012!! :oops: :oops:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Benutzeravatar
Sascha (Revell)
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:06

@ Typhoon
Das war ja nur ein kleiner Ausschnitt von den Möglichkeiten die mir auf die Schnelle eingefallen sind - Ergänzungen sind immer gut! :)

@ hotelsatan / Christian
Mir fallen jetzt gerade keine weiteren ein, jedoch ist wie gesagt GIMP eine gute, kostenlose alternative zu Photoshop. Das Programm ist umfangreich und eigentlich sehr leicht zu Bedienen. Man kann von einem kostenlosen Programm halt nicht all zu viel verlangen :P IrfanView ist auch nicht schlecht (danke an Typhoon)!

@ Panzerbaer62
Wenn du die Bilder noch auf deiner Festplatte hast und genau weißt welche noch fehlen kannst du mir mal per PM schreiben und vielleicht können wir das dann nachträglich noch ändern ;) :)


Gruß,
Sascha
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“