Klarsichtteile kleben, aber wie?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
wildcart
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 13:41
Wohnort: Großraum Straßburg

Hallo an Alle!

Ich stehe nach 15 jähriger Abstinenz nun bald wieder vor meinem ersten modell und erinnere mich noch mit Graussen an die Klarsichtteile von füher, damals mit dem normalen Revellkleber reingeklebt, und dann liefen diese Teile immer an und wurden milchig.. Ich vermute mal dass das an den Ausdünstungen des Klebers liegt..

Hat da jemand nen Tipp wie ich das hinbekomme ohne dass die scheiben anlaufen? Ist der Revell Spezialkleber für Klarsichtteile in Ordnung oder passiert das da auch?
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi,

Ich klebe meine Klarsichtteile tatsächlich immer mit dem ganz normalen Revellkleber an und habe damit eigentlich keine Probleme. Wenn man vorsichtig ist dann passiert auch nichts..gut eignet sich dafür der Contacta Liquid, also nicht der Kleber mit der Kanüle sondern dieses Gläschen mit dem "Pinsel" drin.
Vom Spezialkleber kann ich eigentlich nur abraten. Der härtet zwar wirklich klar aus, aber klebt so gut wie gar nicht. Fliegt ne Mücke dagegen ist das Klarsichtteil ab..

VG Tom
wildcart
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 13:41
Wohnort: Großraum Straßburg

Hmm, also ich hatte immer den mirt der Kanüle, dürfte ja aber wohl der Gleiche sein. Vielleicht hat sich ja was an der zusammensetzung geändert, oder ich war damals einfach zu doof dafür, mag nur nicht dass das wieder genauso läuft :-)
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Gibt da einige Möglichkeiten. zB mit ganz normalem Holzleim. Zahnstocher, etwas Holzleim und vorsichtig auf den Klebekanten (Rumpf) aufbringen. Trocknet transparent aus.
Klarlack Glanz. Mit dem Pinsel auftragen und dann das Klarsichtteil aufdrücken.
Faller Expert Plastikkleber (orange Flasche)
Revell Contacta. Da halten auch die Scheiben bei Fahrzeugen.
Am besten mal ausprobieren.

OFW
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Entgegen der weitläufig verbreiteten Meinung das viel immer auch viel hilft sollte man bei Klarsichtteilen eher sparsam mit dem Kleber umgehen. Hier werden wahrscheinlich deine damaligen Probleme mit den Glasteilen ihre wahre Ursache haben.
Dabei ist es fast egal welchem Produkt man vertraut und kleben kann man Glasteile mit vielem.
Selbt einige Sekundenkleber eignen sich dazu, andere Medien und Produkte wurden hier bereits genannt.
Dem möchte ich noch Dichlormethan und Etylatzetat hinzufügen. Beides hochflüchtige Anlöser/ Lösungsmittel die im Profibereich durchaus ihren festen Platz in der Anwendung gefunden haben, allerdings nicht unkritisch sind.
Auftragbar mittels handelsüblicher Pinsel und daher SEHR gut dosierbar.
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Moin,
ich benutze ganz gerne Micro Kristal Klearhttp://www.rai-ro.de/product_info.php?c ... dfb80a28f0.
Wie im Link beschrieben ist es klasse zum kleben von Klarsichtteile.
Damals habe ich ob Flieger oder Auto Ponal Express hergenommen.

VG Mike
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Mooring hat geschrieben:Moin,
ich benutze ganz gerne Micro Kristal Klearhttp://www.rai-ro.de/product_info.php?c ... dfb80a28f0.
Genau, verwende ich auch und funktioniert super.
Früher verwendete ich einfachen Holzleim was ebenfalls tadellos funktioniert.

lg
Kafens
wildcart
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 13:41
Wohnort: Großraum Straßburg

danke für die Tipps, dann werd ich mal schauen was ich nehmen werde. Ich hab noch n fläschchen von dem revell klarsichtkleber, werd den mal in nächster zeit an nem klarsichtteil ausprobieren, und dann mal noch die geschichte mit dem leim als vergleichstest. Mal sehen was dabei herauskommt.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass revell nen kleber auf dem markt hat der nicht klebt :-)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

HI,

ich nehme für das Kleben von Klarsichtteilen, den Revell Contacta Clear Kleber, der dafür gedacht ist!
In meinen Baubericht zum Revell Samba zb. kann man ihn sehen!

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“