Frage: Einheit?

Antworten
Benutzeravatar
Phylax Lüdicke
Beiträge: 760
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:27
Wohnort: Mannheim

GOTT zum Gruße, Leute.

Eines vorweg: Ich wußte meine Frage nicht so recht einzuordnen und bitte die Moderatoren deswegen, nicht nur ein Auge zuzudrücken (falls in der falschen "Abteilung"), sondern mein Geschreibsel in das richtige "Fach" zu verschieben... ;) :)

Gut. Also, ich habe mir zur Darstellung von Lkw verschiedener Nachschub= und Troßeinheiten einen Naßschiebebildbogen bei der Firma Peddinghaus (c) bestellt. Dieser sah so aus:
ep_1219.jpg
ep_1219.jpg (203.5 KiB) 358 mal betrachtet




Dabei sind mir die folgenden Bilder aufgefallen:
Peddinghaus.jpg
Peddinghaus.jpg (5.43 KiB) 358 mal betrachtet

Leider ist durch das Vergrößern das Bild etwas unscharf geworden; trotzdem denke ich, daß man ganz gut erkennen kann, daß es sich um ein Edelweis vor einem roten Kreuz handelt. Kann mir jemand sagen, um welche Einheit es sich handeln könnte und wo diese eingesetzt war? Des Edelweis wegen tippe ich aus dem Bauche heraus auf die Sanität einer Gebirgsjägereinheit, aber das ist eine reine Vermutung.
Gruß von Bord und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Holger
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 1239
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Im Normalfall solltest du das Wappen hier finden:

http://www.wwiidaybyday.com/

Dort bei den Truppenkennzeichen wird die Einheit mit aufgeführt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Phylax Lüdicke
Beiträge: 760
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:27
Wohnort: Mannheim

Vielen lieben Dank, Andy. :thumbup: Ich kenne zwar diese Seite, habe dort aber immer nur nach den Kriegsstärkenachweisungen geschaut. Als ich zum ersten Male auf dieser Seite war, waren nur die KStN verfügbar und alles andere noch im Aufbau begriffen.
Also nochmals vielen Dank. :thumbup: :)
Gruß von Bord und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Holger
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 1331
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Und, was ist es nun?
Ich muss gestehen, obwohl ich, so glaube ich, alles durch geklickt und geschaut habe, gefunden habe ich es nicht.
Benutzeravatar
Phylax Lüdicke
Beiträge: 760
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:27
Wohnort: Mannheim

Ausschlaggebend ist das Edelweis, Rainer. In dieser Form mit Stengel und Blätter steht es für die 20. Gebirgsarmee. Es handelt sich also um eine San.=Einheit der 20.GebA.
Gruß von Bord und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Holger
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 1331
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Und unter welcher Rubrik hast du es gefunden?
Bei Kreuzen, geometrische Formen?
Ich muss echt blind sein......

Tante Edit:
Ok, die 20te hätte ich gefunden.
Aber bei deinem Emblem geht nach links unten noch ein Stengel weg, bei diesem nicht. Bist du dir da sicher? Bin ich mir sicher? Für mich sehen die unterschiedlich aus.
Benutzeravatar
Phylax Lüdicke
Beiträge: 760
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:27
Wohnort: Mannheim

Mittlere Spalte, Reihe 13: Kraftfahr=Parkt Truppen. Jetzt vergleiche dieses Bild mit jenem auf dem Naßschiebebildbogen... ;)
Gruß von Bord und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Holger
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 1331
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

AHHHHH, da ist es, das Licht :D
Danke, ja ich war Blind... unglaublich...
Benutzeravatar
Phylax Lüdicke
Beiträge: 760
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:27
Wohnort: Mannheim

Das nennt man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen... :lol: Aber tröste Dich, ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, bis es mir aufgefallen ist. :oops:
Gruß von Bord und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Holger
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“