Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Revell-Bert
Beiträge: 3633
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mit den beiden Klebern habe ich noch nicht gearbeitet.

Aber zu deinen Bedenken mag ich sagen, dass der Himmel beim Gurt aufliegt, wenn das Modell zusammen gesetzt ist. Dort treffen sich Dachhimmel und "Sitzgruppe".
Ich habe schon einiges mit Contacta Clear geklebt und habe da gar keine Zweifel, dass da ev. der Himmel sich lösen würde.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke erst einmal Du meinst sicher M47 , ja das könnte ein Halt sein
. Der Quick ist Super sehr zu empfehlen, den anderen habe ich auch noch nicht getestet. Kommt aber noch 😁
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mein Chevrolet Silverado ist fertig :) #01/2021 - hurra! Zwei Bilder nur. Galleriebilder folgen.
Chevy_vo.jpg
Chevy_vo.jpg (102.32 KiB) 1630 mal betrachtet
Chevy_hi.jpg
Chevy_hi.jpg (112.04 KiB) 1630 mal betrachtet
Ein schönes Modell. Lässt sich schön bauen und sieht gut aus. Habe ich gleich wieder in mein Lager rein gekauft. Nur deshalb, weil der GMC so abartig gut raus gekommen ist. Nur deshalb. Werde mir nochmal einen Umbau antun. Die Überlegung aber zusätzlich zu einer single cab sind vorhanden und wird wohl umgesetzt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3633
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wieder einmal ein Sahnestückchen :thumbup:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Christian....

Chic Chic Chic....., dein Chevrolet..... :respekt: :clap: Toll gebaut.

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke euch! Die Lackierung ärgerte mich ja bis zum Schluss. Erst kam kein Glanz. Also alles runter und neu. Danach hatten die Klappen unerklärliche Kratzer und Risse im Lack - nochmals runter. Die Motorhaube bekam einiges an Füller und Grundierung mit jeder menge Nassschleiferei zwischendurch, bis die Haube richtig glatt war. Die beiden Teile lackierte ich dann schließlich mit der Airbrush gefolgt von zwei Schichten 2K-Klarlack. Am Ende noch einen Nassschliff der Motorhaube mit abschließenden Politur. Reicht mir.
Manchmal läuft es eben :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Jau..... bei meinem "Herbie" ist die Fahrgastzelle fertig. Ohne viel Worte.... ein paar Fotos.....:
comp_IMG_0793.jpg
comp_IMG_0793.jpg (65.36 KiB) 1585 mal betrachtet
comp_IMG_0795.jpg
comp_IMG_0795.jpg (68.91 KiB) 1585 mal betrachtet
comp_IMG_0798.jpg
comp_IMG_0798.jpg (68.37 KiB) 1585 mal betrachtet
Dafür das ich mit Automodellbau eher wenig Erfahrung habe, bin ich bis jetzt zufrieden. Aber bei der Hinteren Seite der Sitze habe ich doch.....geschludert... :shock: ..mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Da ist dann doch Luft nach oben.
Jetzt kommt mein erster Angstteil....das Lackieren der Karosse und der Hauben. Ich hoffe das gelingt mir.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3633
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das klappt!!! Keine Hemmungen!

Die Blume fehlt😎

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ja....Die Blume fehlt..... ich hab vergessen zu gießen. Nu is se eingegangen..... :mrgreen: Und Plastikblumen sind alle aus.... :lol:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Was hast Du hinten geschludert? Ich sehe da nichts irgendwie.

Hinweis: den Haltegriff beim Beifahrer könntest Du schwarz machen. Spätestens ab 1967 waren die nur noch schwarz. Beide / elfenbeinfarbig kenne ich nur vom Ovali und gau auch mal gerne bei den mitt1960er Käfer (auch das weiße Lenkrad ;))

Bekommt der Käfer die selbe Farbe wie das Armaturenbrett?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....

@Christian......: Ja, das Armaturenbrett und die Karosse haben natürlich die gleiche Farben.....(war auf jeden Fall bei meinem alten Käfer so).... und sind weiß....(kommt auf dem Foto oben vielleicht nicht so rüber).

Mittlerweile hat die Karosse ihre weiße Farbe erhalten und wurde auch schon verbaut....inklusive diverser Kleinteile..... guckst du Bauzustand.
comp_20210130_151252.jpg
comp_20210130_151252.jpg (71.15 KiB) 1478 mal betrachtet

comp_20210130_151346.jpg
comp_20210130_151346.jpg (70.72 KiB) 1478 mal betrachtet
Was jetzt noch kommt ist allerlei Kleinkram. Bammel habe extrem vor dem Einfärben der "Fensterränder" was die Gummis darstellen soll. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll..... ohne vielleicht die Fenster zu versauen. Jemand ein Tipp?

Übrigens.... nächste Nebenmodell wird ein Ziviler Flieger...... öfter mal was neues vom.... Segelschiffbauer... :mrgreen:
Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3633
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

SIeht doch gut aus, war das Lackieren doch ein Erfolg!

Thema Scheiben:

Ich habe das schon ein paar Mal beschrieben, wie ich das gemacht habe (ich glaube beim Käfer Cabriolet 1970)...


Hier in kurzer Form erklärt:
Die Rahmen auf der Sichtseite der Scheibe silber machen, mit Pinsel oder Lackstift.

Mein Tipp, nimm erst einmal Aqua Farben, wenn´s schief geht, kannst du gefahrlos mit Spiritus reinigen!!!

Dann die schmale (Klebe-)Kante mit Edding (o.ä.) schwärzen und die Innenseite hinter dem Silberrahmen.

Manche nehmen einen breiteren Stift und spalten die Filz-Spitze. Diese dann umlegen; die beiden entstehenden Spitzenseiten werden zu einem "V". Damit kannst du gleichzeitig den schmalen (Klebe-)Rand und die INNENKANTE schwarz machen.

Jetzt sieht es schon einmal aus, als wäre um den silbernen Rahmen "schwarzer Gummi".

Nun nehme ich einen dünneren bzw spitzeren Edding und fahre stumpf von außen, an der Innenseite des silbernen Rahmens ringsrum. Das was zuviel auf der Scheibe gemalt ist, "radiere" ich mit einem nassen Zahnstocher (o.ä.) mit wenig Druck weg (ev. den Zahnstocher mit ein paar Tropfen Spiritus tränken).

Die Scheiben dann mit Contacta Clear einkleben.

Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Ich werde das später einmal in ein paar Bilder packen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3633
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie angekündigt ein paar Bilder zu meiner Art Fensterrahmen beim Käfer zu gestalten. Die Scheiben haben deutliche Konturen für Dichtungen, daher finde ich es beim Käfer sehr einfach.

Hier nur ein Schnell-Durchgang zur Illustration (keine fünf Minuten) mit Billig-"Edding" und AquaColor#90 silber (stark verdünnt mit Spiritus, mehrfache Schichten).

Klarsichtteile Käfer
Klarsichtteile Käfer
IMG_30012021_233048_(800_x_600_pixel).jpg (244.15 KiB) 1480 mal betrachtet
Konturen
Konturen
IMG_30012021_233058_(800_x_600_pixel).jpg (181.86 KiB) 1480 mal betrachtet
Konturen silber1 NUR die "Oberfläche"
Konturen silber1 NUR die "Oberfläche"
IMG_30012021_233114_(800_x_600_pixel).jpg (195.29 KiB) 1480 mal betrachtet
Konturen silber2
Konturen silber2
IMG_30012021_233123_(800_x_621_pixel).jpg (185.31 KiB) 1480 mal betrachtet
Konturen silber3
Konturen silber3
IMG_30012021_233129_(697_x_800_pixel).jpg (241.88 KiB) 1480 mal betrachtet
Stift schwarz wasserfest
Stift schwarz wasserfest
IMG_30012021_233141_(800_x_600_pixel).jpg (165.12 KiB) 1480 mal betrachtet
Schwarz 1 innen
Schwarz 1 innen
IMG_30012021_233354_(800_x_600_pixel).jpg (59.2 KiB) 1480 mal betrachtet
Schwarz 2 Sicht von vorne
Schwarz 2 Sicht von vorne
IMG_30012021_233401_(800_x_600_pixel).jpg (59.54 KiB) 1480 mal betrachtet
Schwarz Sicht Kante
Schwarz Sicht Kante
IMG_30012021_233334_(800_x_600_pixel).jpg (56.77 KiB) 1480 mal betrachtet
Schwarz 4 Sicht innen
Schwarz 4 Sicht innen
IMG_30012021_233344_(800_x_600_pixel).jpg (62.3 KiB) 1480 mal betrachtet
Ergebnis
Ergebnis
IMG_30012021_233414_(800_x_600_pixel).jpg (67.93 KiB) 1480 mal betrachtet


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Nicht schlecht :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“