Welche Modellbauhersteller geben Vallejo Farben an

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Northart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

Hi, welche Hersteller gebe in ihrer Anleitung Vallejio Farben an. Hatte letztens ein Model von Eduard und leider nur Gunze Farbangaben🧐🧐. Die meisten von denen kann man bei den Vallejio Farben nicht finden. Wie geht ihr dort vor wenn ihr eure Flugzeuge oder Panzer nach Anleitung airbrushen möchtet???
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 909
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nach Wissen oder schätzen.
Bzw. nach den Farbvorgaben des Originals, anhand dessen lassen sich normalerweise die passenden(oder annähernd ähnlichen) Farben aller Hersteller raus finden.
Und alle Farben die es nicht fertig gibt, tja, da muss man selbst mischen. Bei manchen findet man Angaben zum Mischungsverhältnis, bei anderen ist man dann eben beim schätzen und vergleichen mit der Originalfarbe.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 1552
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Northart,
ich halte es da wie Rainer.
Einfach an das Original oder was einem selbst gefällt halten,
Bezüglich der Farben.

Was man da noch bedenken kann, bei den Farben.
Durch anschließende Klarlackbehandlung ,dunkelt die Farbe noch etwas ab.
Und auch bei verwendung von "Washings" o.ä. kann sich die Farbe noch bzw.
hat den Anschein, sich farblich noch etwas zu verändern.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Sd.Kfz. 222 Panzerspähwagen, in 1:35 von Tamiya
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 895
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Es gibt von Humbrol eine Umwandlungstabelle, in der auch Gunze und Vallejo berücksichtigt sind. Wenn du auf den Link klickst, wird sie automatisch heruntergeladen. Die Umwandlungstabelle ist weiter unten in der Farbtabelle..
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 765
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo paul-muc

danke für diese Tabelle. Gleich runtergeladen und gespeichert. :thumbup:
Ich habe zwar einige Farbtabellen, aber diese kannte ich noch nicht. Werde sie ausdrucken und zu den anderen Tabellen dazu legen.

beste Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Northart
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 00:09

Vielen lieben dank, genau nach so einer Tabelle habe ich seid langen gesucht.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1649
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Kontaktdaten:

paul-muc hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 08:44 Es gibt von Humbrol eine Umwandlungstabelle, in der auch Gunze und Vallejo berücksichtigt sind. Wenn du auf den Link klickst, wird sie automatisch heruntergeladen. Die Umwandlungstabelle ist weiter unten in der Farbtabelle..
Diese Tabelle gibt es auch als Druckversion als Karton Klappkarte. Gut wenn man den Farbton sucht, da der Druck ziemlich präszise und somit eine gute Refernz ist. Zu bekommen bei/über Airfix/Humbrol. Kostet zwar etwas, aber es lohnt sich. Ich verwende die sehr, sehr oft.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 488
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Beitrag zu einer App gepostet, welche dir die Farben der Hersteller untereinander umrechnet oder sagt, was einem gesuchten Farbton nahe kommt. Schaust du hier: viewtopic.php?f=62&t=6731

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“